Monitor-Boxen

  • Ersteller panthersgoalie
  • Erstellt am
panthersgoalie

panthersgoalie

Registriert
23.08.03
Beiträge
326
Reaktionen
4
Punkte
394
Tag!

Was meint ihr...taugen diese Monitore was? sind schon arg günstig...sie müssten auch nicht sonderlich toll klingen, eher Dampf bringen und lang halten.
Vielleicht hat die ja sogar jemand und kann aus erster Hand berichten?

Link zu den Boxen


Gleich noch ne Frage dazu...

Die Boxen haben 8 Ohm Impedanz...welcher t.amp wäre denn da geeignet? reicht da der TA 600 II? der hätte bei 4 Ohm 2x300 Watt aber bei 8 Ohm halt nur 2x200...wäre der TA 1050 II besser?

so das wärs fürs erste...

Philipp
 
wie jetzt? keiner ne meinung?

kommt schon jungs ;-)
 
Hi Phillip,

ich kenne die Boxen nicht, aber aus der Erfahrung heraus sage ich, lass die Finger davon bei dem Preis. Wir haben uns mal 15/3 Boxen für Clubgigs und Proberaum angeschafft, die extrem günstig waren. Sound war nicht so doll und nach einem Jahr hat sich eine Frequenzweiche verabschiedet.

Als wir dann eine neue FQ-Weiche gekauft hatten, plötzlich da Aha-Erlebnis, so kanns auch klingen ... also haben wir für die andere Box glich noch eine dazugekauft. Im Endeffekt kanns Dir mit den Lautsprechern genauso gehen. Brrrz ... und das war´s. Wenn Du dann auf Deine 2jährige Garantie bestehst, werden die sich dann rausreden, Du hast Gleichstrom ([g=99]Clipping[/g]) oder zuviel Leistung drauf gegeben.

Die Boxen werden vermutlich irgendwo in Fernost für einen Appel und´n Ei zusammengebaut ohne große Qualitätskontrolle und mit großen Fertigungstoleranzen.

sie müssten auch nicht sonderlich toll klingen, eher Dampf bringen

Ich würde den Klang einer Monitorbox nicht unterbewerten. Ein Sänger, der seine Stimme mit schlechtem Sound hört, wird auch schlechter singen, weil er sich nicht wohl fühlt.

Wofür willst Du den Monitor denn einsetzen?

mfg.
maxXL
 
hey!

erstmal danke für die antwort!!

wir wollten eigentlich endlich mal überhaupt ne monitoranlage, bisher hatten wir zwei kleine aktive 10" tops, die eigentlich gar keine monitore sind. der drummer hatte bisher außer ner 4x12" box von einem gitarristen gar nix! und deshalb wollten wir halt vier monitore (3 für vorne, einen für den drummer), die wir dann auch im proberaum verwendet hätten...

leider ist halt das große problem, dass das budget sehr begrenzt ist...

aber wie gesagt wären eigentlich schlechte monitore schon ne verbesserung für uns...nur man muss ja auch nicht mit aller gewalt schrott kaufen...

vielleicht nen vorschlag was man machen könnte?

stay heavy!

Philipp
 
Hi!

Leider hab ich auch keine Erfahrungen mit den Boxen, jedoch mit Omnitronic. Und die waren bis jetzt recht positiv. Ich hab zwar nur Turntables von denen aber die sind völlig in Ordnung und funktionieren einwandfrei. Vieleicht sieht's ja bei den Omnitronic Boxen ähnlich aus. Gruß

Ps.: Aber lass die Finger von Reloop und Jaytec! Da hab ich bisher nur schlechtes drüber gehört. Ein Freund von mir hat sich einen Jaytec Plattenspieler geholt. Der war einfach nur unbrauchbar schlecht.
 
600W, bzw 300W RMS als Monitor, davon 3 vorne und einer als Drumfill. Das hört sich an, als ob da jemand sich das Gehirn zwischen den Ohren wegblasen lassen will.

Das sind 1,2kW Monitoranlage, welche PA soll da gegenankommen?

Denkt an eure Ohren, sie sind euer wertvollstes Instrument!!!

Gruß Jörg
 
hey jatsound!

nun, das mag stimmen...aber die gibts halt mal nur so...und wir brauchen mit 2 leadsängern und den beiden gitarristen als background-gesang drei versch. monitore....bzw. es wäre schön 3 vorne zu haben :)

man muss ja nicht voll aufdrehen, unsere ohren sind uns durchaus wichtig ;-)
wir sagen das unserem drummer auch immer wieder, aber der kann uns nicht hören *spässle*

außerdem bin ich mir halt bei dem preis irgendwie nicht sicher bezüglich der leistung...

wo wir grad dabei sind...jemand ne idee bezüglich der impedanz-frage?

gruß

Philipp
 
Tachchen!

Also, ich würde generell dazu raten, Boxen nur mit entsprechend starken Endstufen zu betreiben. Soll heissen: Deine Endstufe sollte bei entsprechender Impendanz mindestens genauso viel Leistung abgeben können, wie die Lautsprecher vertragen können, eher mehr.

Mag auf den ersten Blick verwirrend klingen, dass die Endstufe mehr leistung haben soll als die Boxen vertragen, Deine Boxen werden es Dir aber trotzdem danken.
Denn bei einer voll aufgedrehten 200W-Endstufe an 300W-Boxen kommt es (vor allem bei günstigeren Endstufen) schnell zum [g=99]Clipping[/g], wenn die Amps an ihre Leistungsgrenze gefahren werden. Und das ist tödlich für (wiederum vor allem billige) Boxen. Es ist also wesentlich besser, eine Endstufe mit Leistungsreserven nicht ganz auszufahren als eine zu schwache zu wählen.

Im übrigen: Ich kenne die Omnitronics zwar nicht, würde aber eher davon abraten, da ihr mit den Dingern wohl eher nicht lange Spass haben werdet. Denn zu dem Preis wird irgendwo mächtig gespaart! Ich würde empfehlen, eher 2 gute Monitore anzuschaffen. Die haben einen besseren Klang, sind zuverlässig und können unter Umständen auch die ganze Band versorgen, sofern man sie denn gut platziert. Meine Band (immerhin 13 Mann/Frau stark) ist bis vor kurzem auch noch mit nur 2 Monitoren ausgekommen, es geht also...

Fazit: Lieber weniger, aber dafür Qualität! :)

Take care,
Benny
 
Hi,

also generell bist du mit dem 12" Speaker + 1" Horn schon mal in der richtigen Klasse für Gesangsmonitoring. Was Günstiges aber dennoch Brauchbares, kann ich leider nicht empfehlen, weil selbst nicht getestet. Wir hatten Monitorboxen mit E-Voice 12ern drin und das ist preislich schon eine andere Klasse. Vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp. Brauchbar und günstig war immer die Domäne von magicgynni, vielleicht findest Du per Suchfunktion auch noch einen älteren brauchbaren Beitrag.

Die Endstufe nicht zu klein wählen, hatte mein Vorredner schon hinreichend erklärt. Bei der Frage nach der Impedanz und der dabei abgegebenen Leistung der Endstufe gibt´s für Euch vielleicht noch eine Sparmöglichkeit. Wenn Ihr vier Boxen über zwei Monitorwege des Pultes betreibt und die Boexen haben jewieils 8 Ohm, wobei die Endstufe an 4 Ohm betrieben werden kann. Dann nehmt eine Parallelschaltung für jeweils 2 Wedges. Die beiden 8 Ohm Wedges parallel verschaltet habe zusammen 4 Ohm.

1/R1 + 1/R2 + ... = 1/Rges.

Die Leistung addiert sich d.h., angenommen 200 W an 8 Ohm pro Wedge wäre eine Endstuife von 2 x 400 W an 4 Ohm.

MIt dieser Lösung würdet Ihr eine Enstufe sparen und hättet ein wenig Kohle locker für die Wedges. Die t.amp Endstufen hatte magicgynni, glaube ich, mal für brauchbar im Lowbudget-Segment erklärt.

gruß
Thomas

Edit:

hier hat magicgynni erklärt, wie man Endstufen aus wählt und warum
 
hi!

das ist natürlich ein guter vorschlag!! das einzig "schlechte" daran wäre, dass nicht jeder monitor einzeln abgemischt werden kann...aber das wäre auch irgendwie zu verkraften, wenn man die einsparung betrachtet :)

also wäre eigentlich folgendes setup in ordnung:

4 boxen á 300 Watt
1 t.amp 1400 (2x 700 Watt an 4 ohm)

damit wäre der amp nicht voll ausgelastet und würde kein [g=99]clipping[/g] erzeugen und es werden trotzdem alle vier monitore versorgt...hab ich das so richtig verstanden?

den t.amp 1400 haben wir schon für die PA, der funzt wunderbar...allerdings muss ich jetzt feststellen, dass der eigentlich zu klein ist, da die PA 750 Watt pro seite hat...der lief bisher immer am vollausschlag.
so hatte uns das der thomann verkäufer gesagt..."dreht den amp voll auf, der kann eure boxen ja nicht kaputt machen"...scheint auch nicht der beste tipp gewesen zu sein oder?

stay heavy!

Philipp
 
da fällt mir grad was auf mit unseren PA boxen...

wir haben zwei subs und zwei tops...da seh ich grade dass die subs 8 ohm haben und die tops nur 4...das signal geht immer aus dem t.amp 1400 in die beiden subs und von dort aus dann in die beiden tops...

verträgt sich das jetzt?? also es hat bisher gefunzt, aber vielleicht machen wir das zeugs ja kaputt ohne es zu wissen... :-?
 
Hi,
selbstverständlich kannst Du Boxen mit verschiedenen Impedanzen an einer Endstufe betreiben. Da geht nicht grundsätzlich was kaputt. Du darfst halt nur nicht unter die geringste Impedanz der Endstufe drunter. Bei Euch mit den Subs läuft das ja wohl über eine Frequenzweiche die im Sub integriert ist.

Mein Vorschlag beruhte drauf 2 Systeme parallel zu betreiben. Wenn du also 2 Monitore mit je 4 Ohm hättest und würdest die nach meinem Vorschlag parallel betreiben, wären das 2 Ohm Gesamtimpedanz und das würde deine Endstufe mit minimal 4 Ohm den Hitzetod sterben lassen. In diesem Fall müsstest du in Reihe schalten das wären dann R1 + R2 + ... = Rges 4 + 4 = 8 Ohm.

Der Thomann Verkäufer hat schon recht die Endstufe ruhig voll aufdrehen, jetzt kommts ja noch drauf an, wie weit du deinen Masterfader am Pult hochziehst. Wenn Du den volle Kanne aufreißt und dein Signal auch gut eingepegelt ist, kanns bei ´ner zu kleinen Endstufe zu [g=99]Clipping[/g] führen. Bei einigermaßen Endstufen fliegt eine Sicherung raus, die aus meiner Erfahrung aber zu träge ist, um den Hochtöner zu schützen :) Also ich habe auch meist mit "zu kleiner Endstufe" gespielt, mit der Anzahl der defekten Hochtontreiber wächst aber die Erfahrung, nicht so weit aufzudrehen ;-)

Manche Endstufen haben übrigen gar keinen "Volumeregler" da gibt´s nur einen Schalter für an und aus.

Hätte jetzt nicht gedacht, daß Ihr ein Pult mit 4 Monitorwegen habt. Aber vielleicht kommt ihr ja doch mit weniger aus.

gruß
Thomas
 
Moin!

Der Shop ist bei mir gleich um die Ecke.
Habe von dieser Marke auch zwei PA-Boxen gekauft und zwar folgende:
Omnitronic TX-1520
Bin damit voll und ganz zufrieden; war weder am Klang noch an Verarbeitung was auszusetzen.
Außerdem hat SLM einen hervorragenden Support und man kann mit den Kerls noch handeln (jedenfalls hier vor Ort); sind nämlich größtenteils selbst einfache Musiker, die ein größeres Lagerhaus mit Verkauf eröffnet haben.
 
Hallo,

Mein Vorschlag beruhte drauf 2 Systeme parallel zu betreiben. Wenn du also 2 Monitore mit je 4 Ohm hättest und würdest die nach meinem Vorschlag parallel betreiben, wären das 2 Ohm Gesamtimpedanz und das würde deine Endstufe mit minimal 4 Ohm den Hitzetod sterben lassen.

Normalerweise ja, aber die meisten Endstufen (auch die t.amps) sind da eigentlich gegen alles geschützt. (z.b. gegen Überhitzung) Ich glaub die bekommst du selbst mit 'nem Kurzen nicht klein. ;-)
 
hey!

erstmal danke für die vielen meinungen und vorschläge!!

wir haben tatsächlich ein pult mit 6 sends...allerdings halt ein behringer, das mx2442A. hat 4 plus 2 schaltbare sends...aber ist wurscht weil wir eh noch einen send fürs effektgerät brauchen

die omnitronic monitore haben laut data sheet 8 ohm impedanz, wenn man also zwei parallel dranhängt macht das genau 4 ohm pro endstufenkanal, wenn ich das richtig verstanden hab...das wär ja dann genau richtig

und die subs haben ne passive frequenweiche, genau...

also dann werd ich mal mit unserem finanzminister reden, was so möglich ist :-D

falls wir uns die omnitronics zulegen, werd ich auf jeden fall nen erfahrungsbericht abliefern!

stay heavy!

Philipp
 
Normalerweise ja, aber die meisten Endstufen (auch die t.amps) sind da eigentlich gegen alles geschützt. (z.b. gegen Überhitzung) Ich glaub die bekommst du selbst mit 'nem Kurzen nicht klein.

häng doch mal zwei 4 Ohm Boxen parallel dran, dann wissen wir´s genau. An der verbleibenden Endstufen Seite testest du dann das Verhalten bei [g=99]Clipping[/g], ob´s einen Hochtontreiber dahinrafft oder gar mehr.

Vielleicht überzeugt mich der Test unser Equippment mal zu refreschen, habe eben schon die eine oder andere schlechte Erfahrung gemacht.

Gruß
Thomas
 
Hi!

jetzt muss ich nochmal was nachfragen...

es wurde von paralleler anordnung und reihenschaltung geredet...und bei der parallelen halbiert sich die impedanz, also 2 8 ohm boxen parallel an einen kanal am [g=182]amp[/g] ergeben da 4 ohm, die der [g=182]amp[/g] dann bringen muss...

jetzt die frage:

wie genau sieht die parallele anordnung aus? ist es das, wenn man in die erste box geht und von der aus dann in die zweite oder ist das die reihe?

stay heavy!

Philipp
 
Hi,

wenn an der Box zwei Buchsen sind, sind die i.d.R. parallel verdrahtet, der Einfachheit halber.

Bei einer Reihenschaltung könntest Du sonst eine Monitor Box nicht allein betreiben, sondern müßtest immer beide anschließen.

Muß jetzt leider zur Arbeit, wenns noch unklar ist frag nochmal.

mfg.
maxXL
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
480
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben