Monatophobia - Bratzeliger Indie-Emo-Dance für Sad Boys (Neue Version)

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo!

Eigentlich wollte ich nur ein kleines bisschen mit meinen neuen Synths herumexperimentieren, aber dabei ist aus Versehen ein neues Lied herausgeploppt. Der Ursprungsgedanke war, mal etwas Schwungvolles und Tanzbares zu produzieren aber dann hat sich irgendwie doch alles wieder in etwas...äääh...düsterere Richtungen entwickelt. Nun ist es ein spratzeliger, verzerrter Hyperpop-Emo-Indie-Dance-Song geworden, der relativ gradlinig vor sich hin stampft.

Geht das produktionstechnisch so in Ordnung? Ich versuche etwas mehr aus dem Lo-Fi-Bereich herauszutreten und wäre für Ratschläge dankbar.







ARTIE SHOOT - M̴̭̗̲̗̐͗̈́͐̓͋̔̿̃͝Ơ̴̡̧̛̰͇̟͚͕̻͆̾̾̀̋̾͛̐̾̕͝͝N̵̥̜̮̣̗̾̇̈́͌̈́̈́́̚͝A̸̯̒Ţ̴̞͇͖͕̯͉̦͖̈́̑̿̌̅̀͜O̷̧̗̰̹̬̼͛̏̋̈́̆͒̾̇̉̈́̒̾̕ͅP̶̤̊̍̃͝H̵̙͌͌̇̀̊̚͝O̴̻̹̳̥̳͖̣͓̻̤͈̳̜͂̄͌̅͠ͅͅB̶̜͎̰͚͕͖̗̲̼̠̣̑͐̅̓͛͑̑̈́͆̂̈́̈́́̈́͂I̸̙̋̽̇́̈́̈̈́̽̀͆̀̀̿͘͝A̴̡̧̝̘̫̪̰͇̗̳͉̤̍́̄̅̅̇̀͌

Waking Up
Watching Porn
Jerking off for an hour
Contemplating my self-worth
While peeing in the shower

Seeing the flesh rotting on my bones
Looking for white spots and growing moles
When I pinch myself there I feel nothing at all
Dressing up, hiding being appalled

Days keep taking away
Days keep taking a
Way days keep
Taking away
Days keep

Monatophobia
Monatophobia

Ruminating
Slithering on
With a smile on my face
Visiting
The parents at home
Smelling the stench of decay

Tossing and turning in the bed at night
Having nightmares about my brothers child
Can´t shake the notion that it is too late
Can´t even muster up enough self-hatred
To change
To change

Days keep taking away
Days keep taking a
Way days keep
Taking away
Days keep

Monatophobia
Monatophobia


Vielen Dank fürs reinhören (und ja: es geht mir gut)
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Pushel für die Aufmerksamkeit.
(ノ^∇^)ノ゚

(sorry)
 
verdammt cooles teil für "aus versehen". :) keine ahnung, was man da verbessern können soll... von der art her hat es mich irgendwie an enter shikari erinnert, keine ahnung warum. :D würd ich in der playlist nicht skippen!
 
Hi Crosswise.

Das Synth-Bass-Riff ist aus Versehen entstanden, nachdem ich viele Knöpfe in viele Richtungen gedreht habe. Als ich gemerkt habe, dass ich das cool finde, ist es dann doch plötzlich in Arbeit ausgeartet und ich hab drei Wochen daran herumgefrickelt.

Freut mich, dass du das Lied ohne größere Kritik durchwinkst. Über meinen Kopfhörer klingt das auch ganz gut, aber wenn ich das über meine Anlage abspiele fallen mir einige Sachen negativ auf. Der Beat wummert ziemlich und es scheinen nicht genug Mitten vorhanden zu sein. Aber vielleicht ist es auch nur meine Einbildung.

Enter Shikari? :D
Diesen Namen habe ich seit ca 15 Jahren nicht mehr gehört. Damals hat mich mal eine Freundin versucht von der Band zu überzeugen. Die waren so gar nicht mein Fall. Viel zu hart für meine weichgespülten Ohren. Gibt es die immer noch? Sind die gut?

Gruß
Daniel
 
Ich kenne tatsächlich nur das relativ neue Album "The Spark" und da sind ein paar sehr coole melodiöse Lieder drauf.
Das hier z.b. :

Sind auch ein paar "härtere" Lieder bei, aber nichts, was man nicht ertragen kann :)
 
Goiell, gefällt mir - ned übel für einfach mal so aus dem Ärmel geschüttelt, versehentlich natürlich.
Ich wäre froh, meine Singblockade endlich mal zu überwinden, bei Dir scheint´s jedenfalls zu funktionieren :right:
Moment, ich hau´s mir jetzt nochmal über KH auf die Lauschlappen...

Meine Gedankis während des horchens dazu:
Willst du die Snarre wirklich so stramm links lassen?
Mix hört sich für mich im gesammten nicht offen an, da beißt sich einiges glaub ich.
Genau beschreiben kann ichs dir garnicht, finde den Mix aber ziemlich grauenhaftelich.
Hört sich für mich so an, als wäre bei der Nummer kein einziger EQ im Spiel.

Da könnte man noch einiges mehr rausholen, da bin ich mir sicher.
Zeitweise ist das Arr auch so dicht, das sich sämtliche Frequenzen ineinander vergrießknaddeln.


Die Songidee ansich finde ich echt gut!
Wie ichs über die dicke Anlage finde, kann ich dir erst morgen sagen.
Hört sich für mich nach gutem alten Synth-Pop an, aber ich hab auch keine Ahnung, ich bin nur ein Hörer :smil451c7211b9e19:
 
Hi.

Das autotune steht deinem Stil und Songwriting sehr gut. Geil.

Mix und sound finde ich auch deutlich verbessert. Es hört sich fetter an. Cool.
Da kann man bestimmt noch optimieren beim Mix. Drums gehen manchmal unter.

Fürs kreative freshe Songwriting und die vielen tollen Ideen und den Mut gäbe es von mir 10 Punkte im songvoting. Das nur am Rande.

Mach weiter so!!
 
@Crosswise
Oha...die haben sich ja in dem letzten Jahrzehnt ordentlich weiterentwickelt. Das hört sich kaum noch nach dem Metalcore-, Screamo-Zeugs an, dass ich von denen kenne. Finde ich gar nicht mal schlecht...und vielleicht würde ich jetzt sogar die härteren Sachen von denen abfeiern. Mittlerweile bin ich offener geworden, was so etwas betrifft.

@Rhinehard
Danke für die Kritik! ヽ(o^▽^o)ノ
Wenn die Snare (oder meinst du die Hihat?) auf der linken Seite auf Ablehnung stößt, kann ich das gerne verändern.
Von dem was du schreibst, sieht es eh danach aus, dass ich mich da insgesamt nochmal ransetzen sollte. Ich habe tatsächlich ein bis zwei EQs eingesetzt. Naja, vielleicht auch ein paar mehr. Aber vielleicht habe ich dort dann doch nicht die richtigen Knöpfchen in die richtige Richtung gedreht. Meine Vermutung ist, dass in den höheren Frequenzen zu viel auf einmal passiert und man das deswegen nicht auseinanderhalten kann. Vielleicht muss ich einen Synth mehr in die Mitte drücken und dann hoffen, dass der dann immer noch so klingt, wie ich das gerne haben würde.

Wie gesagt: So ganz aus Versehen ist das Lied auch wieder nicht entstanden. Die Idee kam nur unerwartet. Die Zeiten in denen ich zwei Lieder in einer halben Stunden schreibe sind leider mittlerweile vorbei. Das ist passiert als ich 20-25 Jahre alt gewesen bin. Jetzt mit 26 ist es etwas härter. o(〒﹏〒)o

Gruß
Daniel
 
Hey Daniel,
Stop Halt Redour, ich glaub ich hab da ein Routing-Problem bei mir entdeckt.
Ich glaub das hat was mit meinem 5.1 System zu tun, muss das jetzt erstmal eruieren...
Als ich den Track heut Mittag nochmal über das Logitech-System gehört habe, war die Snarre mittig
und der Klang im gesammten auch so, wie man es von langjährigen Homerecordlern 'gewohnt' ist.

Ich melde mich wieder, wenn ich das gefixt habe.
Plies hould se Lein

...und Entschuldigung für die Verwirrung! :blow:
 
@Rhinehard

und der Klang im gesammten auch so, wie man es von langjährigen Homerecordlern 'gewohnt' ist.

Ich kann grade nicht identifizieren ob das gut, schlecht oder wertneutral ist. :D

Plies hould se Lein

Okay, wird gehalten. Bin gespannt zu welchem Schluss du kommen wirst. Meiner Faulheit würde es sehr entgegenkommen, wenn du mir einen halben Daumen nach oben geben würdest.

...und Entschuldigung für die Verwirrung!

Kein Problem. Komplette Verwirrung und Ahnungslosigkeit ist mein grundsätzlicher Gemütszustand.


@TheButcher

Das autotune steht deinem Stil und Songwriting sehr gut.

Das freut mich zu hören. Erst hab ich etwas gezweifelt, ob ich da tatsächlich so viel Autotune drauf schaufeln sollte...aber dann hab ich gedacht: F it! Außerdem konnte ich es nicht aushalten meine Stimme diesen Text singen zu hören. Da schafft dieser Effekt etwas die nötige Distanz.

Drums gehen manchmal unter

Oh, interessant! Meinst du den Kick insbesondere oder die Drums im allgemeinen? Die Kickdrum habe ich nämlich ganz zuletzt noch entschärft, weil ich die als viel zu laut wahrgenommen habe.

Fürs kreative freshe Songwriting und die vielen tollen Ideen und den Mut gäbe es von mir 10 Punkte im songvoting.

(´。• ω •。`) ♡
Wenn du mich mit nem 10er köderst, dann muss ich das ja ins Songvoting packen. Aber erstmal wollte ich gerne alle Schwachstellen so gut wie es geht ausbügeln.

Gruß
Daniel
 
Oh, interessant! Meinst du den Kick insbesondere oder die Drums im allgemeinen?

hauptsächlich die "Snare" so ab 0:43.
Das ist aber wohl auch ein Problem der Frequenzen. Da tummelt sich recht viel in dem Mittleren Bereich
 
Text finde ich gut, song und gesamtidee auch...

mir ist das autotune ein bisschen zu heftig ind irgendwie empfinde ich, das der mix ein bisschen „kratzt“...

aber was solls, toller song...
 
Klasse gemacht...was aus Spontan-Ideen alles so werden kann. Den Sound finde ich angenehm, zumindest auf meinem jetzigen KH. Die Stimmen würde ich noch etwas bearbeiten, sie sind mir zu trocken und dumpf.
Hab ich mir glatt 2 mal angehört...toller Song :)
 
Krasse Produktion, sehr straight forward. Für mich passt da alles! Den Emo Style hast du zu 100% getroffen. :D
 
@TheButcher

hauptsächlich die "Snare" so ab 0:43.

Dann werde ich wohl die Snare noch etwas präsenter machen...dem Ganzen etwas mehr Punch geben. Mal sehen ob das hilft, oder ob dadurch die Frequenzen noch weirder werden.

Da tummelt sich recht viel in dem Mittleren Bereich

Ja, du hast Recht. Ich habe eben versucht den Mittenbereich etwas zu entschlacken, aber dann hat mir der Gesamtsound nicht mehr so gut gefallen. Entweder wars zu dumpf oder zu spitz. Wenn ich Zeit habe, werde ich am Wochenende nochmal einen neuen Versuch wagen.

@pitto

mir ist das autotune ein bisschen zu heftig ind irgendwie empfinde ich, das der mix ein bisschen „kratzt“

Meinst du das Kratzen, dass mit dem Bass einhergeht? Das wollte ich nämlich so, um den Klang chaotischer und roher zu machen. Jedes mal wenn keine Midi-Note gespielt wird, dreht ein Distortion-Effekt unfassbar durch. Das fand ich ziemlich cool. Wenn du ein anderes Kratzen meinen solltest: Das wollte ich nicht. Welche Stelle fällt dir denn besonders unangenehm auf?

Autotune ist echt Geschmackssache. In diesem Fall finde ich es ganz in Ordnung. Außerdem wollte ich unbedingt damit angeben, dass ich mir das Plugin gekauft habe. ☆*:.。.o(≧▽≦)o.。.:*☆

@Bassy

Hab ich mir glatt 2 mal angehört...toller Song

Freut mich, dass du zwei Mal deine Ohren belastet hast. (*^‿^*)
Mir ist aufgefallen, dass du im Forum häufig von deinen Kopfhörern schreibst. Welche hast du denn? Richtige Studio-Kopfhörer? Gibt es da irgendwelche, die du mir empfehlen könntest?

Die Stimmen würde ich noch etwas bearbeiten, sie sind mir zu trocken und dumpf.

Aber ich mag es wenn Stimmen trocken und dumpf sind. (。•́︿•̀。)

@enviousgrey

Für mich passt da alles! Den Emo Style hast du zu 100% getroffen.

Hell Yeah! Hab mir auch extra beim Recorden meine Haare über mein rechtes Auge gekämmt. Alles für die Authentizität, Junge. :p

Gruß
Daniel
 
Interessanter Song. Wirkt modern.
Aber ich mag es wenn Stimmen trocken und dumpf sind.
Man könnte ja auch den Synth etwas in seinen Höhen beschneiden. Im Moment ist der Kontrast (für mich) an der Grenze zu zu hoch.
 
Mir ist aufgefallen, dass du im Forum häufig von deinen Kopfhörern schreibst. Welche hast du denn? Richtige Studio-Kopfhörer? Gibt es da irgendwelche, die du mir empfehlen könntest?

Ach, ich habe mehrere :)
Häufig höre ich über Sennheiser-Headsets hier in recording.de rein. Die haben zwar einen guten Sound, aber abmischen würde ich damit nicht. Darum erwähne ich das häufig. Gefällt mir ein Song sehr gut, höre ich ihn mir in der DAW an, denn: zum Abmischen habe ich unter anderem die AKG 702, welche mit Sonarworks-4 linear abgeglichen sind. Seit dem die Dinger linear funktionieren, klappt das Mischen damit sehr viel besser, ausserdem kann ich Mixe damit besser beurteilen.
Ansonsten höre ich auf meinen Focal-Monitoren ab.
Das du Stimmen trocken und dumpf magst, ist durchaus legitim...habe ich trotzdem angemerkt, da du ja aus dem Lo-Fi Bereich heraustreten willst :)
 
Hey Souly,
sorry, hat etwas länger gedauert.

Aber - Problem erkannt, Problem gebannt (zum Glück)...
Ich hab mich auch gewundert, warum der Sound plötzlich so übel war, weil ich schon andere Sachen von dir gehört habe. Der Fehler lag also definitiv nicht bei Dir!
Mit dem

Ich muss schon sagen, du hast echt gute Ideen, probierst verschiedene Stile aus und singen tuste dann auch noch, goiell :right:
Einige Deiner Songs sind echt richtig doll :smil50:

Den Einstiegs-Synth finde ich jedoch ziemlich RAW/scharf, könnte man vielleicht etwas 'entschärfen', finde die harten hochfrequenten cuts vom Synth beim Songeinstieg sehr einschneidend ^^

Aber davon ab - geile Nummer!
Bei dem Text hätte ich mich wohl auch hinterm Vocoder versteckt, nicht dass mich noch jemand an der Stimme erkennt ^^
Alles halb so wild - stell dir vor, du müsstest den Song auf deutsch singen ...
 
Hallo liebe Leute. (ღ˘⌣˘ღ) ♫・*:.。. .。.:*・

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten.
Ich habe mich nochmal an das Lied gesetzt und versucht ein paar eurer Kritikpunkte auszubügeln. Einige andere habe ich bewusst ignoriert. :p
Keine Ahnung, ob die neue Version jetzt besser oder schlechter klingt. So eine große Veränderung bemerke ich nicht. Von daher wärs cool, wenn ihr mir nochmal eure erprobten Ohren leihen würdet.

Was ich gemacht habe:
- Bass aus der Kick rausgedreht
- Snare etwas präsenter gemacht
- Beim Synth ab 0:26 habe ich die Mitten rausgenommen
- Bei dem Gitarren Synth im Refrain habe ich die Höhen runtergedreht
- Sub-Base wurde etwas entschärft




Vielen Dank für NOCHMAL Reinhören!
Daniel
 

Ähnliche Themen

Stoner
Antworten
35
Aufrufe
3K
DjInput
DjInput
MoeSurface
Antworten
209
Aufrufe
22K
Wolfgang
W
Souljacker
Antworten
24
Aufrufe
2K
Souljacker
Souljacker
JohnnyZ
Antworten
7
Aufrufe
2K
frankye
frankye
Bonie1975
Antworten
28
Aufrufe
3K
stmoeller60
stmoeller60

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben