"Mojave" - Was neues von mir ;-)

Registriert
25.10.05
Beiträge
660
Reaktionen
0
Punkte
699
Servus zusammen!

hab mal einen neuen Song von mir hochgeladen (ihr könnt ihn auch direkt im browser abspielen):

http://www.box.net/shared/5j7orquccj

Er soll als Hidden Track auf unser neues Album kommen, da wir eigentlich eher Indie-Rock machen. Ist aber noch nicht fertig abgemischt. Ich weiß, da sind ein paar kleine Timing-Patzer drin, das finde ich aber nicht so schlimm, denn ich mag es, wenn Aufnahmen nicht so glatt und steril klingen ;)
Habe den Song bei mir im Wohnzimmer aufgenommen und alles (Dobro, Banjo, Harp) selbst eingespielt. Wen's interessiert, hier ist der Text:

mojave

you were walking through this wash, you used to wade
catching trouts and crawfish on summer days
you said it’s good to be back in this place
I just saw your restless, hollow face
and then the sun went down like numb
and then the fat moon showed his scars
and you were thinkin’ of better days
and I was watching your fingers shake

you went back to the golden hills up north
but gold is just a metal, dead and cold
you said it’s not so easy to escape
what’s that supposed to mean, have you been jailed?
just when this sound fades to a hum
and when the clouds begin to drum
you find yourself in a better place
so far away but also close to me

Wäre schön, wenn ihr mal euren Senf dazugeben könntet :)
 
Gefällt mir ziemlich gut - bis auf den Vocal-Reverb.

S.
 
Danke schonmal! Ja der Gesang ist auch noch etwas zu laut. Grundsätzlich wollte ich, dass es sphärisch klingt und habe deshalb ganz bewusst viel Reverb eingesetzt. Allerdings ist es ja nicht immer leicht, einen gutes Reverb zu finden, v.a. wenn man nur [g=77]vst[/g]-Plugins zur Verfügung hat.
 
Eigentlich mag ich solche ruhigen Lieder sehr gerne.
Nach meinem Empfinden ist es Dir gut gelungen, passend zum beiliegenden Text die Stimmung musikalisch wieder zu geben.
Gefallen hat mir besonders die Einlagen mit der Mundharmonika, während der Chor bzw. die zeitweilig einsetzenden Begleitstimmen ruhig etwas "mehrstimmiger" hätte ausfallen können, ist aber Geschmacksache.
N´bißchen mehr musikalische Abwechslung durch mehr Harmoniewechsel oder vielleicht noch ein zusätzliches Instrument (Flöte?) hätte mir auch ganz gut gefallen, weil der Song zeitweilig etwas zu sehr dahinplätschert.
 
Vielen Dank für die ersten Kritiken!

@Hirsiset1

Der Chor besteht schon aus 3 verschiedenen Stimmen, ich habe in aber absichtlich nur sehr leise abgemischt. Kann leider keine Flöte spielen, habe auch ein bissl Angst, dass es dann nach Panflöten-Fußgängerzonen-Indianermusik klingt;) Einen Harmoniewechsel würde ich jetzt nicht unbedingt noch einbauen wollen. Der Song ist ja ziemlich kurz und ich möchte ihn nicht so vollpacken.


Weitere Anmerkungen?
 
Sehr ... wie soll ich sagen ... chillig bis traurige Stimmung, die mir aber sehr gut gefällt, ebenso wie die Mundharmonika und die Ukulele die du (vermutlich) verwendest.

Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, dass ich den [g=108]Hall[/g] ein wenig zu viel finde.


Sonst aber richtig gutes, stimmungsvolles Lied und gerade als Hidden Track eine sehr gute Idee.


Gruß Mitsch
 
Danke! Ich werde nochmal den schauen, ob ich einen besseren [g=108]Hall[/g] finde.
Es ist übrigens keine Ukulele sondern ein Banjo;)
 
ein schöner song, gefällt mir.
am anfang dachte ich - uff, der spult der text fast wie ein rapper runter, aber es waren gottseidank nur die ersten paar zeilen, die wogen haben sich schnell dem ruhigem song angepasst. :)

ich denke auch dass du ohne [g=108]hall[/g] die stimme gestalten kannst.
einfach trocken lassen, es wirkt intimer...

der text ist gut - wie kommst auf die mojave überhaupt, warst du - oder wohnst du dort? :)
 
Stark gefällt mir gut sehr gut deine Stimme ist sehr geil.Was mir bei dem Lied fehlt ist mir noch ein wenig Rythmus.Nen Shaker oder Tambourin oder sogar noch ein Schlagzeug mit Besen gespielt, ansonsten echt stark hört sich nach Erfolg an.Schön warm,aber zu kurz.Grins Grüsse und viel Erfolg damit.

Erinnert mich ein wenig an diesm Song mein zur Zeit Lieblingsvideo habe das Boss Rc 50 auch und für alleine Aufnahmen genial.Hier wird dir gefallen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diagnostix schrieb:
ein schöner song, gefällt mir.
am anfang dachte ich - uff, der spult der text fast wie ein rapper runter, aber es waren gottseidank nur die ersten paar zeilen, die wogen haben sich schnell dem ruhigem song angepasst. :)

ich denke auch dass du ohne [g=108]hall[/g] die stimme gestalten kannst.
einfach trocken lassen, es wirkt intimer...

der text ist gut - wie kommst auf die mojave überhaupt, warst du - oder wohnst du dort? :)

Schön, dass er dir gefällt. Mir gefällt meine Stimme trocken immer nicht so gut, aber das sieht man als außenstehender immer anders. Vermutlich ist es besser, den Song nicht selbst abzumischen ;)

@mojave: ja, ich war dort und hab den Song auch z.T. dort geschrieben. Habe deshalb auch Elemente wie "wash", "sun" und "fat moon" eingebaut und gedacht, dass die Instrumentierung und der ganze Sound zu der Stimmung passt, in die man verfällt, wenn man sich dort bewegt. Fehlt nur noch das Rasseln einer Klapperschlange ;)
 
sehr schöner Song, der an Neil Young erinnert. Deine Stimme finde ich auch wirklich sehr gut.
Der Mix ist natürlich noch nix :-)
Aber das weißt Du ja.

Übrigens das mit der Stimme ohne [g=108]Hall[/g] würde ich lieber sein lassen. Denn das passt überhaupt nicht zu dieser Art akustischer unplugged Musik.
Probiere mal eine kleine Prise Delay, danach etwas [g=108]Hall[/g]. Der Hallraum ist zu groß gewählt in Deiner Aufnahme und der Hallanteil ist auch zu viel. Weniger ist mehr, aber ganz weglassen klingt unnatürlich. Denn dann hat der Zuhörer das Problem, dass der Sänger ihm praktisch im Gesicht sitzt und die Musik kommt von irgendwo anders. Das mag modern sein klingt aber furchtbar.

Gruß
sf
 
Hm,
das erste, was ich bei deinem Song gedacht habe war: Wow! Was für ein schöner [g=108]Hall[/g]! Ein bischen viel vielleicht, aber sehr schön!
Wahrscheinlich stehe ich mit dieser Meinung alleine da - nachdem ich die Meinungen der anderen gelesen habe.
Für mich unterstützt der [g=108]Hall[/g] die melancholische Stimmung ganz entscheidend. Ich sehe dich in einem leeren Raum sitzend, was zur Stimmung des Songs absolut passend ist!

Gruß,
Guido
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben