Möchte Klavier/Keyboard spielen lernen

  • Ersteller RoccoMD
  • Erstellt am
RoccoMD

RoccoMD

Registriert
14.11.06
Beiträge
137
Reaktionen
3
Punkte
161
Hat jemand Tipps, Webseiten, Vorschläge oder Lern-Kurse auf CD/DVD wenn ich gerne Klavier/Keyboard spielen lernen möchte?

Ich will kein Meister der Tasten werden, aber spielen lernen auf jeden Fall, Melodien zB nachspielen oder einspielen.

Die Technik steht, der Willen ist da, aber ich klimper irgendwie nur so rum.
Möchte doch so gerne mal ein paar Sequenzen einspielen können....

Gruß

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/RoccoMD">RoccoMD</a> am 15.05.2010 03:28 Uhr]
 
Am effektivsten ist natürlich ein Lehrer. Wenn du nur bisschen Melodien nachspielen (evtl. raushören) willst, sollte es aber kein normaler Klassik-Klavierlehrer sein. Oder willst du dich unbedingt selbst durchschlagen mittels Büchern/DVDs?
 
Can schrieb:
Am effektivsten ist natürlich ein Lehrer. Wenn du nur bisschen Melodien nachspielen (evtl. raushören) willst, sollte es aber kein normaler Klassik-Klavierlehrer sein. Oder willst du dich unbedingt selbst durchschlagen mittels Büchern/DVDs?

Hm, mittels Bücher weniger, es sollte für mich die einfachste Art des Erlernens sein. Denn Lesen ist weniger meine Stärke.
Dachte jemand kann mir zB gute Lern-DVDs empfehlen. Zum Ansehen und nachmachen.
Praktisch wie ein 10-Finger-Lern Programm o.ä.! hehe

Hab mir auf Empfehlung von Thomann "eMedia Klavier & Keyboard-Schule 1 + 2" gekauft.
Beim ausprobieren kam aber schnell die Ernüchterung. Lesestoff ohne Ende, nur dies auf CD.

Ein Lehrer wäre das non plus Ultra.
Doch finanziell glaub ich nicht, das ich mir einen erlauben kann. Grad weil man Klavier/Keyboard spielen lernen nicht in 2 Wochen erlernen kann, denk ich zumindest.
Für gute Grundlagen-Kenntnisse bedarf es doch sicherlich mehr als ein Jahr.

Ich hab zwar auch Bekannte, die sich das spielen selebr erlernt haben. Aber ich bin absolute keine Natur dafür.

Aber es zu können wäre echt geilo! :)
 
wenn du dich nicht dahinterklemmst,
dann bringen die besten bücher od. kurse nichts.

ich spreche aus erfahrung:
wollte das auch selbst lernen,
aber keine zeit oder lust.

musst dir im klaren sein, dass du das von alleine
nicht lernen kannst, sondern du dafür was tun musst

viel glück ;)
 
Du solltest dich auch auf jedenfall entscheiden....

Keyboard lernen ist nicht gleich Klavier lernen und umgekehrt.

Nur als Denkanstoß...
 
BigPunch schrieb:
Du solltest dich auch auf jedenfall entscheiden....

Keyboard lernen ist nicht gleich Klavier lernen und umgekehrt.

Nur als Denkanstoß...

Ich habe eine klassische Klavierausbildung und muss sagen, dass ich es mir eher vorstellen kann von einer klassischen Klavierausbildung auf Keyboard umzusteigen wie umgekehrt.

Was ich als das wichtigste empfinde für angehende Klavierspieler / Keyboardspieler wäre das Notenlesen und die Fingerübungen.
Wer sich jedoch darauf Konzentriert wird sehr schnell frustriert sein, weil man nicht so schnell ein Erfolgserlebnis (in Form eines gespielten Stückes) haben wird.
 
Ich empfehle auf jeden Fall, beim Lernen in Richtung Klavier zu gehen. Wenn du Klavier spielen kannst, kannst du problemlos auf Keyboard umsteigen. Du kannst durchaus mit einer Klavierschule in Form eines Lehrbuches anfangen und Tonleitern, Fingersätze und Akkorde üben. Du merkst dann sehr schnell, ob du wirklich weitermachen willst. Das macht dann aber einen Lehrer notwendig, der dir da ein wenig System reinbringt.

Beim Klavierspielen handelt es sich um eine motorische Fähigkeit, für die du jede Mennge neue Verbindungen im Kopf herstellen musst. Auch die physische Leistungsfähigkeit der Hände (Muskeln und Sehnen) muss erst durch Training herausgebildet werden. Das alles geht nur, durch viele viele Wiederholungen von Übungen, Techniken und Stücken.

Es sind aber die Wiederholungen, die das Lernen ausmachen, nicht die Quelle des Wissens, der Theorie und wie man spielt. Es ist prinzipiell egal, ob du ein Buch oder einen Videokurs dafür heranziehst. Üben musst du - und das sehr viel. Die Anzahl der Wiederholungen ist bei Übungen viel wichtiger als ihre Dauer. (täglich üben ist Pflicht)

Wer viel übt, der kann irgendwann auch was.
 
@Evil-Inside + blacklight 77:

Genauso habe ich das auch schon gehört und mir gedacht.
Von Klavier auf Keyboard umsteigen ist einfacher, als von Keyboard auf Klavier.

Ich hatte gehofft, es gibt vielleicht eine Art (gute) Lern-DVD/Programm mit der man die Fingerübungen üben kann und gleichtzeit ein paar Noten dadurch lernt.
(Dann gibts ja auch noch den Fachbegriff "Harmonien-Lehre" dem ich mich annehmen muss.)

Ähnlich wie diese Schreibmaschinenkurs-Programme. Ich denke Ihr versteht ja was ich meine...

Achja, das ich üben üben üben üben muss weiß ich, mir gings speziell um die Vermeidung von großen Lesestoff-Materialien. Wie gesagt, lesen ist weniger meine Stärke, ich werd immer so schnell müde dadruch. hehe
 
BigPunch schrieb:
Du solltest dich auch auf jedenfall entscheiden....

Keyboard lernen ist nicht gleich Klavier lernen und umgekehrt.

Nur als Denkanstoß...

Wenn dann eher Klavier natürlich! :)

Gruß
 
RoccoMD

Also Fingerübungen gibt es echt viele, Die sind eigentlich nur dazu da die motorischen Fähigkeiten und die Koordination zu verbessern.
Das Notenlesen ist am Anfang auch puure Theorie, Denn wenn du noch gar nie Notenlesen gelernt hast musst du erst einmal begreifen wie das Notensystem aufgebaut ist.
Zur Harmonielehre, dort sind wir dann in der absoluten Theorie, Welche zwar auf vielen Internetseiten beschrieben ist, Jedoch brauchst du dort zuerst das Wissen aus dem Notenlesen, bzw. musst auch wissen welche tasten du für welchen Akkord drücken musst, um das in der Praxis dann zu probieren.

Ich hab hier mal etwas im Forum zum Thema Notenlesen gefunden. Hier mal die ersten Inputs

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Tutorials/109375/thread.html
 
Wo wohnst Du denn ?
In jeder größeren Stadt sollte es möglich sein einen Einstiegskurs in einer Gruppe um max. 100 Euro zu bekommen. Danach reicht es, wenn Du alle 2 Wochen zu einem Lehrer gehts ( = 50 - 60 Euro pro Monat ).

Nur aus Büchern wirst Du Dir sehr viele Fehler aneignen, die Du dann, wenn es weitergehen soll nur sehr schwer wieder los wirst. Ich bin btw knapp 40 u habe letzten Sommer (w.o. beschrieben ) mit Klavier begonnen. Ich habe mir anfangs ebenfalls ( zstzl. ) DVDs gekauft, das aber schnell liegen gelassen, weil es mit meiner Lehrerin viel schneller u persönlicher weitergeht ...

lg
Andi
 
Gibt es Anfängerkurse nicht bei den Volkshochschulen?
 
Es gibt auch viele Musikstudenten welche um ihr Studiengeld aufzubessern sehr Preiswert Unterricht erteilen. Das ist zum Anfangen perfekt. Wäre auch eine Überlegung wert.
 
Ncht zu vergessen wäre auch das Angebot bei Youtube....
z.B.:
-AM

Der sieht zwar sehr strange aus, kann den Stoff aber gut rüberbringen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J-Soundation schrieb:
Gibt es Anfängerkurse nicht bei den Volkshochschulen?

Bei uns ( Wien ) bspsweise schon. 1x pro Woche 1/2 std Einzelunterricht, 15 - 18 Einheiten im Semester zu einem sehr moderaten Preis von irgendwo 10 - 12 Eur pro 1/2 Std. Eine geprüfte Lehrerin, die jahrelange UnterrichtsErfahrung hat, war mein persönliches Glück. Allgemein bin ich bei Volkshochschulkursen ein bisschen vorsichtig, da ich schon ein paar Mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber zum Reinschnuppern sicher ideal.


Ein regelmäßiger Lehrertermin hat den Vorteil, dass man, auch als sehr beschätigter Mensch, auf jeden Fall übt. "Den Stoff rüberbringen" kann Dir mMn jedes Buch, jede DVD, OnlineVideos etc. Die "tiny" Korrekturen im Anschlag, Bewegung , Betonung, etc etc wird Dir mit Sicherheit nur ein erfahrener (!) Lehrer geben können. Ausserdem wirst Du an Dich angepasstes Unterrichtsmaterial erhalten.

lg
Andi
 
Vielleicht findet sich diese "Lehrer Dienstleistung" auch unter myhammer.de XD

Muss ich echt mal schauen.....


@Beatback:

Genau solche NERD Typen sind meistens die, die es auch drauf haben. ;)
Denke man da an Einstein.. hehe
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
469
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
14
Aufrufe
2K
fender_rhodes
fender_rhodes
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben