Modwheel in FL 5

• Ersteller Smirnoff
  • Erstellt am
S

Smirnoff

Reaktionen
0
Hey,

das hier nervt mich schon lange: Benutze ein Evolution MK-249c als [g=32]Midi[/g]-Controller; aber irgendwie checkt Fruity das Modwheel nicht so wie ichs gerne hätte; konkret: ich drehe am Modwheel, Fruity meldet [g=32]Midi[/g]-In aber wenn ich in einem meiner Synthies das Modwheel als Modulation-Source einstelle kommt da nix von an... ich kann natürlich die gewünschten Parameter manuell über VST vom Modwheel (als [g=32]Midi[/g]-Controller) kontrollieren, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein; zumal ja viele Patches das Modwheel nutzen, und das klappt bei mir halt nie wirklich :-(

Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt..!?

Thnx!

entweder hab ich wirklich nicht richtig verstanden - aber - die zuweisung vom modwheel erfolgt wie bei allem anderen auch, direkt über "Link to controller" bzw. bei synths über "Last tweaked parameter" > "Link to controller" ( im synth-[g=242]wrapper[/g]-menü ). du kannst aber auch dort "Browse parameters" auswählen und dir alles im sample browser anzeigen bzw. dort deine zuweisungen machen ...

Das meinte ich aber nicht... Ich will, dass dsa Modwheel als solches erkannt wird (genau wie ich z.B. das Pitchwheel auch nicht explizit zuweisen muss; das kontrolliert immer die Tonhöhe)

Es gibt ja Synthies, da lässt sich das Modwheel als Modulation-Source einstellen... Und wenn ich das tue und am Rad drehe merkt der Synthie aber leider nix... insofern scheint da was nicht zu stimmen :-(

Klar kann ich das Modwheel als stinknormalen Controller benutzen, aber es gibt halt auch Patches die das Wheel schon eingebaut haben etc. wie ich schon erwähnt hab

Ich hab auch lange gebraucht das herauszufinden...

und versuch es mal zu erklären:

1. erstelle einen [g=32]MIDI[/g]-OUT -[g=190]CHANNEL[/g]

2. stelle den PORT sowohl im [g=32]MIDI[/g]-OUT -CHANNEL als auch dem [g=77]VST[/g]- Synth auf den selben Kanal

3. beliebiger DehRegler: Rechtsklick-configure (hier kannst Du einen Namen eingeben z.B. ModWheel ;) ) bei CONTROLER # gibst Du als Wert 1 ein.

4. den soeben konfigurierten DrehRegler: Rechtsklick-LinktoController - jetzt dein ModWheel bewegen - Voila !

Viel Erfolg
:)

Super, genau das wollte ichhören! Danke!