Moderner komprimierter Gesang - doppelt Kompromieren?

randy

randy

Reaktionen
83
Moin,

Wie komprimiert ihr Vox für typische moderne Songs à la Nickelback z.B.?

Ich habe das Gefühl, dass man hierzu zwei Kompresoren in Reihe schalten muss, damit es nicht pumpt...?

Grüße,
Randy

MB Komp -> Leveller -> Komp -> Limiter...

Mit dem MB im untersten Band niederfrequente Störgeräusche wie Rumpler wegkomprimieren, ohne die [g=184]Balance[/g] der tieferen Frequenzen zu den anderen Frequenzen zu verändern. Dann das obere Band als [g=166]De-Esser[/g] verwenden und mit der Aufholverstärkung ein paar Höhen dazugeben. Ggf. dann noch mit den übrigen Bändern nervige Mitten-Nasen wegkomprimieren... oder diese Bänder einfach nicht aktivieren. MB also nicht zum plattmachen nehmen, sondern nur zum optimieren.

Danach noch zwei bis drei normale Kompressoren, deren Regelzeiten immer kürzer werden, je weiter hinten sie in der Kette liegen. Da sie ja quasi mit Verstärkung anrücken, braucht sich jeder der Kompressoren nicht so abzuquälen und die GR kann pro Prozessor in einem gesunden Rahmen bleiben.

Bei insgesamt soviel Kompression kann es nützlich sein, noch einen Expander zwischenzuschalten, der das ggf. laut gewordene Rauschen der Aufnahme etwas drückt...

Je sorgfältiger der MB am Anfang der Kette eingestellt wird, desto weniger EQ braucht man hinterher.

Eine gute Lösung find ich stets, auf jedem Kanal/Gruppe leicht (verschieden) komprimieren, bis hin zur Gruppe wo dann die Einzelspuren zusammen kommen.

Doppelspuren kann man auch ganz brutal zusammen quetschen, beigemischt kommt das dann fett.

Mein Kompressor ist der Limiter :)