Modellbau Akkus (racing packs) um Effekte zu versorgen?

szs

szs

Reaktionen
5
Mooin Gemeinde.

Ich bastle mal wieder an meinem Gitarren-Effektbrett rum und hatte die Idee, das leidige Thema der Stromversorgung mit Akkus aus der Modellbauwelt zu lösen. Die sind stark, in verschiedenen Spannungen erhältlich und mit Steckern, Halterungen etc. bei Conrad erhältlich. Und das für nicht mehr Geld als 9v Blocks (pro mAh).

Die Idee ist einen Adapter zu löten, um direkt in die Daisy Chain zu gehen.

Fragen: Geht das? Kann es wegen der Daisy Chain trotzdem zu brummen kommen? Meinungen? Warnungen?

Danke, Steffen

Fragen: Geht das? Kann es wegen der Daisy Chain trotzdem zu brummen kommen?

Eigentlich sollte es da keine Probleme geben, probierts halt einfach mal aus. Adapter sind ja schnell gelötet.

auf tiefentladung halt bitte achten, nicht das du ein schönes LiPo-Feuerwerk als ungewollten Pyro-Effekt auf der Bühne hast :)

ich würd ja eher ein netzteil einsetzen das gleich mehrere ausgänge & spannungen bietet... die gibts heuzutage ja schon gut und günstig. das sah vor 5 jahren noch nicht so gut aus. aber ich vergess halt gern akkus laden....

Lithium-Polymer .... das sind die akkus die man in den guten modellbauautos findet die dank ihren brushless-motoren leistungstechnisch auch mit verbrennern mithalten können.

mein kollege hat ein rc auto damit das 100 km/h fährt :)

Lithium-Polonium dürfte durch die Radioaktivität sich vermutlich nicht für den Live-Betrieb eignen :D

Aha. Danke für die Aufklärung! :)

Hi Alle.

Also nach Sampa's Entwarnung und gleichlautender Beratung durch Herrn Conrad habe ich gestern einen Akku (NiMH, AA, 9,6 V, 2300 mAh) ein passendes Ladegerät und einen Satz Buchsen für den Adapter für insgesamt 36.99 € gekauft. Lipo wäre etwas teurer gewesen.

Bin gestern nicht zum Löten und ausprobieren gekommen, werde aber berichten wie es mir erging.

Danke erstmal, bis denn.

ps: Lichtpolizei, muahahaha

So :)

Guckt Ihr. So sieht das auf dem Brett aus und wie der Engländer sagt: Works like charm!

Wenn man mal insgesamt von 200 mA Stromzug ausgeht, dann kann ich über 10 Stunden rocken...

Das ist natürlich nur die erste Bastelversion. Das Brett wird noch hochgestellt und dann verschwindet der Akku darunter. Aber so als Test bin ich sehr zufrieden!

Gruß, Steffen

Anhänge

• Brett.jpg
    Brett.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 186

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben