Modeling- oder normalen AMP?

C

Cutway

Registriert
25.08.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Hi ,

also ich will Gitarre aufnehmen und mal fragen was jetzt besser ist. Modeling [g=182]Amp[/g] oder normalen [g=182]Amp[/g]. Habe gehört, dass man Modeling Amps normalen Amps bis zur 500 € Preisklasse vorziehen soll, ist da was dran?
Auf der anderen Seite habe ich ein SM57 und Studio Projects C1 zur Verfügung, bräuchte aber dann einen normalen [g=182]Amp[/g] bis 400 €. Habe hier gelesen, dass der Tech21 Trademark 10 ganz gut sein soll, wie issen der so? :-?


Danke!
Cutway
 
Hallo, also prinzipiell ist ein normaler [g=182]Amp[/g] immer besser da er "echt". Er hat echte Röhren, einen echten Lautsprecher und macht echt krach. Un damit bist Du auch schon beim Hauptproblem. Die Lautstärke. Jeder normale Röhrengitarrenverstärker klingt erst richtig Gut wenn er Lauter gefahren wird als Zimmerlautstärke. Womit wir bei deinen Mietnachbarn sind ich glaube nicht das die sich darüber freuen wenn Du in deinem Homestudio den Gitarrenverstärker aufdrehst. Das zweite Problem ist das Du ja bestimmt mal unterschiedliche Gitarrensounds spielen willst und dafür brauchst Du verschieden Verstärker und die hat bestimmt nicht jeder angro im Wohnzimmer stehen. Also bleibt Dir nur ein Modeling [g=182]Amp[/g]. Der ist leise und bieten eine riesen Auswahl an Sounds. Über den Klang dieser Geräte lässt sich streiten. Ich persönlich finde sie ganz in Ordnung. Das einzige was fehlt ist die klangliche Tiefe. Empfehlenwert ist der POD von Line6 oder die Kopie von Berhringer.

Bis dann Gimble
 
Hallo, also prinzipiell ist ein normaler [g=182]Amp[/g] immer besser da er "echt". Er hat echte Röhren, einen echten Lautsprecher und macht echt krach. Un damit bist Du auch schon beim Hauptproblem. Die Lautstärke. Jeder normale Röhrengitarrenverstärker klingt erst richtig Gut wenn er Lauter gefahren wird als Zimmerlautstärke.

allerdings bekommst du für 400€ keinen röhrenverstärker, höchstens gebraucht...

Einem 400€ Neupreis Verstärker (soviel ich weiß bei dem preis immer transe bzw. hybrid) würde ich auf jeden fall einen modeller vorziehen.

Bei ebay könntest du für das geld aber auch mit etwas glück einen ordentlich röhrenvertärker bekommen, was wiederum besser klingt als modelling, allerdings auch weniger flexibel ist und das schon erwähnte lautstärkeproblem mit sich bringt.

gruß
Markus
 
stimmt schon, 400€ ist ein bisschen knapp, da kriegt man höchstens sowas für. Ist zwar Röhre, klingt (hab ich gehört) auch echt geil, hat aber nichtmal eine Klangregelung.
 
Ich fahre ganz gut mit einer Kombilösung:

Als Preamp einen Tubeman von H&K (echt Röhre drin mit supa Klang und [g=4]Dynamik[/g]) und dahinter eine flexible Speaker-Sim (bei mir ein Korg AX1500G) für das Aufnehmen im Studio.
Gebraucht dürfte eine solche Lösung locker für 400 Euro zu bekommen sein und besser klingen als so manch wesentlich teurerer Voll-[g=182]Amp[/g] mit Mikro aufgenommen.

Zur Not reicht auch der Tubeman allein, da er auch eine Speakersimulation eingebaut hat (die mir allerdings klanglich zu eingeschränkt ist, deshalb das AX1500G dahinter).

Grüße
Cos
 
Also ich bin seit letztem Monat Stolzer Besitzer eines Digitech GSP 2112.

Und das Teil ROCKT !!! :headbang: Unser Gitarrist spielt seit Jahren POD Pro XT über Engl 930 [g=182]Amp[/g] und Engl Box, aber er meint, dafür würde er glatt den POD wieder verkaufen.

Auch beim Recording muss ich mittlerweile sagen, da kommt der POD nicht mit. Und das Teil hab ich bei Ebay für 320,- Euro geschossen.

Es klingt einfach "Echter" als der POD. Und in Kombination mit ner Hughes&Kettner VS-250 Röhrenendstufe und ner Box ist das auch noch ein geniales Live-Setup.

mal bei Harmony-Central über die Digitech 2112/2101/2120 Geräte schlau machen. Die Dinger gab es Mitte bis Ende der 90er. Hab ein paar Wochen bei Ebay gesucht, aber die gehen eigentlich immer unter 400,- Euro weg.

Also ich würde es POD und Co immer vorziehen.

Und wie schon gesagt, es ist ein Vollröhrenpreamp mit allen Effekten onboard und man kann es später problemlos mit Endstufe und Box zum Live-Setup ausbauen.

Nur Vorsicht, das Teil kann Anfänger bestimmt zur Verzweiflung bringen mit den 5 Millionen möglichen Einstellungen. Aber ich bin recht sicher, daß es keinen Sound gibt, den das Teil nicht kann :-D
 
Ich persöhnlich hab' sehr gute Erfahrungen mit der J-Station von Johnson gemacht; wird leider nicht mehr gebaut, ist aber über Ebay für ca. 180-200 EUR zu haben. Klingt sehr echt! Vom Digitech hab ich auch schon gehört muss wohl ziemlich fett klingen; Pod konnte mich irgendwie nicht überzeugen.
Als Preamp einen Tubeman von H&K (echt Röhre drin mit supa Klang und [g=4]Dynamik[/g]) und dahinter eine flexible Speaker-Sim (bei mir ein Korg AX1500G) für das Aufnehmen im Studio.
Hab einen ATTAX als Preamp; das mit dem Korg klingt interressant; werd mal danach schau'n.
 
hi
ein [g=182]amp[/g] ist ein [g=182]amp[/g] ist ein [g=182]amp[/g]!

wenn wir schon bei ebay sind,dann halte mal ausschau nach dem studio pre oder dem quad preamp von mesa boogie.
die teile sind vollröhre mit eigenen recording outputs. zum mesa sound braucht man eh nichts mehr sagen.
alles andere ist dagegen kinderkram *gg*

hier der link:ebay mesa boogie

killbill
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
467
Gelöschtes Mitglied 92547
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben