MartyK
- Reaktionen
- 668
Wenn es schon innerhalb gleicher Hardware hörbare Unterschiede gibt, dann ist es logisch, dass es diese auch bei Software gibt, wenn unterschiedliche Hardware-Modelle für die Emulation Pate standen.Ich kenn mich nur so grundlegend Synths aus, aber anscheined gibt's da auch, wie du beschreibst, Unterschiede im Klang zwischen Hard- und Software. Wie hier von engineer schön beschrieben sind solche Abweichungen anscheined auch unvermeidbar, wenn's um "klassische" Synths geht, die eventuell heute noch produziert werden.
Zum Glück benutze ich nur Plugins, von daher bleibt mir da das vergleichen erstpart
So, wie ich das gelesen habe, besteht die Herausforderung zumeist in der Nachbildung von Filtern, und man hört die Unterschiede vor allem bei (extremen) Filterfahrten.
Was ich gar nicht mag, ist das Kaschieren durch einen Schwall von Effekten, wie es so mancher Hersteller macht.
Sicher, die wollen ja alle ihr Zeugs verkaufen. Die Kunst ist, zwischen Top und Flop zu unterscheiden, wofür es zum Glück auch den einen oder anderen hilfreichen Test z. B. auf YouTube gibt. Wie ich kürzlich las, hat Urs Heckmann von U-He einen ziemlich genialen Satz geprägt: "So mancher Blindtest hat schon jemandem die Augen geöffnet."Ja, genau.
Letztendlich ist da ja auch viel Marketing dabei und man "muss" immer irgendwas haben, von dem man denkt, dass es das Beste ist. Wenn man mir die 1:1 Neve Konsolen-Emu in die Hand drückte, käme aber auch kein Top 10 Hit bei raus. Nur das Gefühl, dass es echt ist!
Und natürlich ist eine geniale Nachbildung noch lange kein Garant für einen Hit, aber wenn ich z. B. mit Emulation xy nicht den Klangcharakter hinbekomme, den ich haben möchte und hier auch noch eine Vorlage habe, dann ist das natürlich nicht so erfreulich.
Ja, wobei... was sind hier dann die "Besten"? Ist das nicht auch subjektiv? Wenn ein Sound eiert, dann ist die Sachlage klar, aber wenn sich die Fertigungstoleranzen im Rahmen hielten, hatte wohl niemand etwas zu meckern (sonst hätte er das Gerät wohl auch nicht gekauft).Genau. Aber nicht nur unbedingt gealterte Geräte. Schon die Geräte, die in den 60ern und 70ern als neu galten hatten Unterschiede zueinander und man hat sich die Besten rausgepickt. Ich vermute, heute ist die Fertigungsqualität etwas gleichmässiger. Damals wurde ja auch viel von Hand gemacht.
Ja, das ist logisch, s. o. Die Hauptsache ist, dass der essentielle Charakter bestehen bleibt. Es gibt ja genügend Plugins, die gar nicht so klingen sollen wie ihr beworbenes Vorbild.Ja, mit "Natur" meinte ich die gerade beschriebenen technischen Unterschiede der Hardwaregeräte zueinander und die Unterscheide zwischen Plugin und Hardware.
Die Emulationen der verschiedenen Hersteller müssen alle unterschiedlich klingen, da auch bei genauster Analyse (Modeling) immer ein anderes Exemplar vorliegt und Plugin A dadurch etwas anders klingt als Plugin B.
Und die, die die Hardware besaßen oder besitzen.Also kann man die Frage, ob ein Plugin so klingt wie die Hardware, eigentlich nie genau beantworten. Das könnten höchstens diejenigen, die das Plugin programmieren.