mobiles studio

• Ersteller Berghem
  • Erstellt am
Berghem

Berghem

Reaktionen
0
moin, ich hab vor im nächsten Jahr etwas rumzureisen und möchte mobil musik machen können. Ich hatte an die Kombination Logic+[g=18]Mac[/g]++Keyboard+Headphones gedacht. Geld spielt keine Rolle, ich verkaufe so ziemlich alles was ich zzt an equipment habe.

Fakt ist, ich brauche ne Soundkarte für die Ganze geschichte und was Mobilität angeht wäre das Oxygen von MAudio nat. nett, da es das Feature eben bereits integriert. Gibt es da Alternativen? Vlt sogar mitn par Pads+Soundkarte? Oder habt ihr andere Vorschläge? Sprich externe Soundkarte(Firewire MAudio) + Keyboard?

Welche Headphones würdet ihr empfehlen?

Danke,
B
myspace.com/berghem

Als Kopfhörer nur zum hören sind die Beyerdynamic DT990 Pro sehr zu empfehlen. Wenn Du allerdings auch singen willst, benötigst Du einen geschlossenen Kopfhörer.

Du hast nicht geschrieben, welche Art von Musik Du machst, also würde ich mal sagen, es geht hier um die üblichen primitiven Musikstile wie House und Techno wo sowieso nicht gesungen wird :)

ähm, nein. das geht schon durch. ich habe relativ primitive geschlossene kopfhörer für aufnahmezwecke, aber unterwegs werd ich wohl nurn sm58 mitnehmen. Mucke von mir gibts hier

das kopfhörerproblem ist eher sekundär. vorallem gehts mir um die frage mit den masterkeyboard mit interface/karte. danke

keiner ne weitere idee oder gibts garkine alternativen zum oxygen?

ich würd mal überlegen evt kein pc oder [g=18]mac[/g] mitzuschleppen und nen autarkes allinone studio mv8800 zu nehmen
wird effektiver sein wenn du viel reist, kannst auch in der bahn evt komponieren.

LG Frank ;) 8)

Die Roland MV8800 wiegt allein schon 9 kg und hat keinen Akku, von daher wesentlich weniger mobil als ein Laptop mit Keyboard.

Es gibt als Ozonic-Alternative (Ich denke du meintest das Ozonic nicht das Oxygen) noch den XioSynth und die X-Station

ah, danke. ganze nice, ja! Aber keine pads und synth(preis), der nich muss.

hi,

wie passend - ich sitze gerade in Malta mit meinem Macbook und konnte es mir auch nicht vorstellen ohne "studio" 6 Wochen durch zu halten... Ich hab mir dann von Novation den XioSynth gekauft, welcher als HardwareSynth, Soundkarte und Midicontroler spitze seine dienste macht :D - kann ich nur empfehlen - wobei es hald kein vergleich ist zu den "großen" Studio zuhause, aber man kann einiges machen und läuft anstandslos....

greets XS

Wen du ein [g=32]Midi[/g]-keyboard mit Pads suchst:
Akai MPK49

Aber wer weiß, wann es erhältlich ist, wenn man nach der Einführungszeit der MPD24 geht, dann dauert das noch bis Ende des Jahres ... ;)

Also Kopfhörer -> DT990-PRO sind echt super.. gibts aber auch als geschlossen. DT990 heißt der dann einfach nur glaube ich. Kostet genauso viel. Wenn ich mich recht erinnere ist der aber etwas basslastig, hab beide ausprobiert, kann mich aber nur noch dunkel erinnern...

Gruß RatUnion

ich bin auch an akai interresiert.. wieviel wird das kosten!?!?!?

@ RatUnion: Du meinst den DT770 - absolute Topempfehlung vorallem im HH bzw House-Bereich wo es auf kräftige Bässe ankommt. Zum mischen nur bedingt zu empfehlen, aber da hat fast jeder KH schwächen.

Hi,

Hier meine kleines Reise - Setup:
- Core2Duo Laptop
- M-Audio Axiom (2 Okt. Tastatur + Pads über USB)
- Echo Indigo PCMCIA Soundkarte (nur 2 IO, aber in TOP Qualität bei
extrem kurzen Latenzzeiten)
-AKG Klappkopfhörer (War nicht so teuer, klingt ok und läßt sich auf die
Größe einer Zigarettenschachtel zusammeklappen. )
- JBL on Tour (portable Lautsprecher in der Größe eines Brillenetuis,
falls Dich die Kopfhörer mal nerven - ich bin die Hälfte des Jahres beruflich
unterwegs und weiß, wovon ich spreche...)

Passt alles in einen Rucksack und klingt sogar ganz nett!