Mobiles Aufnahmegerät gesucht

  • Ersteller markymarc
  • Erstellt am
M

markymarc

Registriert
11.09.04
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
71
Hallo zusammen,
ich war mir erst nicht sicher, ob das nicht in die PC Ecke gehört. Schauen wir mal.
Ich suche eine mobile Aufnahmemöglichkeit, genauer gesagt eine einfache digitales mobiles Gerät, mit dem ich Stereo Signale von einem externen Mikro abgreifen und aufnehmen kann. Sinn und Zweck sind Sound Foley Aktionen im kleineren Bereich. Ich brauche also keine High Ende Geräte, als kein Dat Rekorder oder mobile Aufnahmegerät über 600 Euro.

Ich hatte das [p=239]Fostex MR-8[/p] als preisgünstige Gelegenheit ins Auge gefaßt, liegt preislich auch im möglichen. Gibt es nicht so was wie ein [g=114]MP3[/g] Player (Festplatte), mit dem man WAV aufnehmen kann? Ichbin auf den iRiver HD3 aufmerksam geworden, der hat leider keine Pegelfunktion und auch keine Monitormöglichkeit, vor allem nimmt er glaube ich nur [g=114]MP3[/g] auf. Das geht natürlich nicht.

Wenn jemand einen solchen Player kennt, wäre ich dankbar für Vorschläge. Ich nehme auch gerne Alternativen zum Fostex an. Vielleicht kann mir auch jemand seine Erfahrungen mit Außenaufnahmen von Tonquellen schildern.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Marc


PS: Lob an das Forumssystem. Wie genial bitte? Der sucht gleich die richtigen Themen im Text raus und verlinkt, Beispiel [p=239]Fostex MR-8[/p]. Genial. Weiter so!
 
Hi,

ich hab mir vor ein paar Wochen den Gmini 120 von Archos gekauft. Mp3 Player/Recorder mit integriertem Mikro und Line-In. Wird leider seit ein paar Wochen nicht mehr gebaut, aber bei Amazon.de gibts ein paar Händlerangebote (siehe hier). Die sind aber ziemlich teuer, ich hab bei uns im MediaMarkt den letzten abgegriffen, für 169 EUR. Hab bis jetzt einmal die zweite Band meines Sängers mitgeschnitten und war von der Aufnahmequalität ziemlich begeistert (allerdings hab ich als Format [g=114]mp3[/g] mit 192 kBit/2 benutzt), man kann im Setup Menü allerdings auch auf WAV umstellen (hab ich wie gesagt noch nicht getestet).

EDIT: ich seh gerade, bei eBay gibts ein paar Angebote für das Teil zu akzeptablen Preisen: eBay Angebote zum Archos Gmini
 
Was haltet ihr denn von diesem Gerät:

http://www.edirol.com/products/info/r1.html


Hat jemand das Edirol R-1 und kann mir über seine Erfahrungen berichten? Wichtig wäre zu wissen, ob das Gerät ne Monitor Funktion hat, sprich, dass ich genau das über meinen Kopfhörer höre, was ich gerade per Mic einfange. Bis jetzt scheint mir das R-1 genau das richtige Gerät für meine Zwecke zu sein. Was meint Ihr?
 
anybody? :)
 
Minidiscrecorder???

da hast du zwar kein unkomprimiertes PCM-Format aber die neuere Artrac-Komprimierung ist doch schon wesentlich besser als [g=114]Mp3[/g].
Also ich war bei meinen Hörspielaufnahmen immer zufrieden mit dem MD-Rekorder und habe auch die gewünschte Qualität erreicht. Ich habe dafür auch ein einfaches Stereomic. Ich würde dir aber empfehlen einen MD-Rekorder mit digitalem Ausgang zu nehmen, dann hast du beim überspielen nicht auch noch einen Verlust.
 
Hey,
danke für die Antwort. Auf das MD Format möchte ich ganz gerne verzichten. Keine Komprimierung, auch nicht das neue Sony Kompirmierungsformat. Da bleiben immer Frequenzen auf der Strecke. Als wenn möglich pure WAV Files in CD Qualität oder Höher. Außerdem ist für mich sehr wichtig, dass ich eine Monitor Funktion habe.

Marc
 
nur so wegen kosten/nutzen...mein 2track-dat hat mich 120 euro gebraucht gekostet!!!....nur so als denkanstoß.lg little
 
nett. das wäre doch ein preis. ebay?
worauf sollte ich achten beim gebrauchtkauf?

marc
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Test: Tascam DR-680
Antworten
2
Aufrufe
37K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Testberichte Apple GarageBand
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben