Mobiler Recorder gesucht

  • Ersteller Director91
  • Erstellt am
D

Director91

Registriert
16.05.11
Beiträge
84
Reaktionen
2
Punkte
122
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem mobilen Recorder, mit dem ich z.B. bei Filmaufnahmen den Ton abgreifen (Sprache), bzw. allgemein Umgebungsgeräusche in (sehr) guter Qualität aufnehmen kann.

Wichtig ist mir vor allen Dingen, dass das Gerät robust ist, bestenfalls über Akku betrieben wird und in eine Hand passt, sowie einen XLR-Eingang besitzt. Eine 24-Bit WAV Aufnahme sollte selbstverständlich sein.

Es wäre klasse, wenn ihr mir auch ein gutes externes Mikrofon für den Recorder empfehlen könntet, wobei hier der Fokus auf der Aufnahme von Sprache bei Filmaufnahmen liegt. :)

Da ich den Recorder öfter im Einsatz haben werde, bin ich auch bereit, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Ich bin offen für alles.

Im Voraus besten Dank für eure Antworten!
 
Auf Deine Anforderungen passt genau der Zoom H4n. Der ist auch quasi Standard in der Filmszene.

Clemens
 
In welcher Filmszene? Standard ist Nagra, für soviel wird unser Freund aber nicht in die Tasche greifen. Bei den Mikrofonen bekommt man brauchbare, preiswerte Shotguns von Rode.
 
Also mir wurde von anderer Seite mittlerweile der Roland R-26 in Verbindung mit einem Rode NTG-2 empfohlen.

Der Zoom H4n erscheint mir allerdings auch sehr attraktiv.

Gibt es noch weitere Vorschläge oder Anmerkungen?

Ich würde mich freuen. :)
 
Hi

Mein persönlicher Geheimtip für ein kleines Budget und wenn 2 Kanäle ausreichen:


TASCAM DR-100 MK2 http://www.houseofsound.ch/tascam-dr-100-mkii.html


Ich bin überaus zufrieden damit. ich habs mal mit meinem M-Audio FW-Solo Interface verglichen, in Bezug auf das grundrauschen. der Recorder war mit abstand besser....auch wenn das M-Audio solo nicht unbedingt das richtige Gerät für einen solchen vergleich ist.

Ich habs erst eben wider eingesetzt für eine DVD-Produktion. Ein klassisches Klavierrezital (Steinway-Flügel).... ich musste improvisieren, da das MOTU 8pre nicht mehr erkannt wurde...naja, anderes thema...Ich habe eine MS-Anordnung gewählt, da ich nur 2 Kanäle hatte, und so das beste Resultat erzielen konnte.... für den Raum-Hall hab ich ein Mikrofon an der Film-Kamera angeschlossen. Das Resultat ist berauschend....

Auch die integrierten Mikrofone in Stereo anordnung sind absolut brauchbar. Sauberer Klang.

Die Bedienung ist auch sehr benutzerfreundlich mit einem grossen übersichtlichen Display und Menu. OK, Es ist etwas grösser als die ZOOM geräte, aber... die benutzte ich auch schon... haben mich aber überhaupt nicht überzeugt...technisch und klanglich! Der TASCAM passt prima in eine Brusttasche oder in eine kleine Fototasche....ansonsten gibt es Gürtel und Haltevorrichtungen...müsste ich mir auch mal besorgen
smil470009513826a.gif


Also ein sehr überzeugendes Gerät und es ist für seinen Preis beinahe unschlagbar.

mfg omid


- - - www.artx-media.ch - - - Video - - - Foto - - - Audio - - -
 
Also mir wurde von anderer Seite mittlerweile der Roland R-26 in Verbindung mit einem Rode NTG-2 empfohlen.


Das Rode NTG-2 benutze ich auch regelmässig für Reportagen, Interviews, etc. ist aber doch eher nicht so berauschend... es rauscht etwas stark! Aber für den Preis unschlagbar. Wenn du auf der Strasse aufnimmst, hast du eh ein Grundrauschen der Umgebung und das Eigenrauschen wird überdeckt.. also fällt da der einzige Kritikpunkt weg. Es ist stark gerichtet...Keulenförmig (Hyperniere), macht eine sehr zufriedenstellende seitliche auslöschung. Sehr schöne, warme Sprachaufnahmen sind durch Nahbesprechungseffekt möglich...aber wenn es keine umgebungsgeräusche hat, z.b. studio, oder ähnlich, sollte man eher auf ein etwas teureres gerät zurückgreifen. Im nicht-high-end bereich ein top gerät...


mfg omid


- - - www.artx-media.ch - - - Video - - - Foto - - - Audio - - -
 
Hier noch die entsprechenden Links, sogar noch etwas günstiger:

https://www.thomann.de/de/tascam_dr_100_mkii.htm

https://www.thomann.de/de/rode_ntg_2.htm

https://www.thomann.de/de/rode_ntg_1.htm



das rode ntg-2 gibts mit batteriefach für Phantomspeisung, wenn der Recorder keine gibt.

das kleinere, billigere ntg-1 braucht immer externe 48V Phantomspeisung... ist aber ca. 5cm kleiner, was je nachdem auch ein vorteil sein kann. Es ist aber genau das gleiche mikrofon.

Der Tascam, z.b. verfügt über Phantom-power.


mfg




- - - www.artx-media.ch - - - Video - - - Foto - - - Audio - - -
 
Vielen Dank für deine Beiträge!

Was mich noch in Bezug auf das Rode NTG-2 oder generell externe Mikrofone interessiert, ist, ob beim Einsatz mit einer Mikrofonangel Griffgeräusche über die Stange ans Mikrofon übertragen werden und falls ja, wie man dem bestmöglich entgegenwirkt.

Gibt es beim Kauf einer Mikrofonangel ebenfalls noch wichtige Punkte zu beachten, die u.U. auch einen höheren Preis rechtfertigen?
 
Ich klinke mich mal ein.

Ich verwende auch den Zoom H4n und bin mehr als zufrieden damit.
 
Welcher ist es denn geworden?
 
Ich benutze immer mein vorhandenes Scarlett 2i2 mit meinen Nexus 7 über "USB Audio Recorder Pro" und USB OTG-Kabel.Funktioniert perfekt über Android und meinen vorhandenen Geräten.

 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
sincap
sincap
Antworten
2
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben