mobile günstige Aufnahmegeräte gesucht (Einspur reicht)

S

Soares

Registriert
16.03.03
Beiträge
1.355
Reaktionen
9
Punkte
1.465
Hi,

für ein soziokulturelles Projekt bin ich auf der Suche nach Aufnahmegeräten, die in etwa Folgendes bringen:

LEICHTE Bedienbarkeit (Kinder nehmen damit auf)

mobil

Günstig (wir werden wohl an die 20 Stück von denen brauchen)

unbedingt digital (wenn wir täglich die Aufnahmeergebnisse von 20 Kindern von Kassette mit einfacher Geschwindigkeit in unsere Notebooks saugen, wird das ein Projekt bis zur Rente)

nach Möglichkeit externes [g=116]Mikrofon[/g] anschließbar (ich träum da jetzt nicht von 48 V mit Neumann-KMs dran, sondern SIMPLE und BILLIGE dynamische Mikros)

Batteriebetrieb


Die Aufnahmequalität muss selbstredend keinen professionellen Ansprüchen genügen, wir haben auch richtig gutes Equipement zur Verfügung, das ich aber Kindern nicht mit nach hause geben kann. Also, Qualität muss nicht berauschend sollte allerdings auch nicht allzu rauschend sein ;) .


Ob das Gerät eher als mp3 Player oder als Diktiergerät oder sonstwas konzipiert ist, ist egal.

Vielleichr benutzt der eine oder die andere ja so etwas für Skizzen, Probeaufnahmen, etc. und kann Empfehlungen aussprechen?

Danke, schönen Tag,

Soares
 
hi so,
richtig günstige mp3 player von aeg mit record-funktion fand ich beim saturn für 17€.
die sind mit einer übliche speicherkarte bis 1,3GB nachrüstbar.

aufnahmequali ist wirklich nicht berauschend, aber auch nicht sehr rauschend. ;)

vg
dragan
 
Hi,

danke schon mal.

lässt sich da zufällig ein Mic anschließen?
 
Vielleicht noch als kleine Zusatzinfo:

Es geht darum, dass die Kinder mit diesen Geräten Geräusche und Klänge aufnehmen können, die danach in Hör-Rätseln verwendet werden - diese Rätsel sind wiederum nur für die Kinder und es gibt keine 10.000 Euro dabei zu gewinnen ;)

Das Ganze wird Teil eines Projekts zum Thema Zuhören.
 
leider kann man kein mic an die dinger anschliessen. :( die haben einen internen drinne.
aber die geräte sind im moment das günstigste was ich gesehen habe.
so dachte ich, bei der menge welche du brauchst, wäre mein tipp doch brauchbar... ;)
vg
dragan
 
Werde ich mir auch sicher angucken!

Danke,

Soares
 
Gibt es noch andere Vorschläge?

Danke,

Soares
 
Da die Frage immer noch aktuell ist, gibt es mal einen dezenten PUSH.

Lg,

Soares
 
hi soares,

ein freund von mir hat ein diktiergerät, olypmus notetaker *sonstwas*.

grad angerufen; ja es hat einen mic-eingang, hat in etwa 50.- gekostet.
allerdings: er konnte mir den anschluss nicht so recht beschreiben - ich tippe aber einmal auf klinke.


EDIT: ich nehm an, sowas wie ein zoom h2 oder h4 wird schon zu teuer sein?
 
Hi,

danke, das Olympus werde ich mal googeln.

Die Zoomgeräte sind wirklich zu teuer - wir werden etwa 30 Stück davon brauchen. Außerdem würde sich mir der Magen auf Mausehirngröße zusammenkrampfen, wenn die Kinder ein solches Gerät für gewagte Soundexperimente verwenden à la:
Ich wollte gerne Wellenrauschen aufnehmen und hab das Gerät halt in die Badewanne gelegt... :D
Aber realistisch betrachtet werden wir mit solchen Unfällen wohl leben müssen (hoffentlich nicht zu häufig).

LG,

Soares
 
bei den diktiergeräten wirst du halt damit rechnen müssen, dass die meisten vermutlich komprimieren...
 
Ja, aber die Kompression an sich wäre noch kein Problem (falls die Quali einigermaßen in Ordnung geht).
Es geht hier auch wirklich mehr darum, dass die Kids etwas zum Ausprobieren haben - für hochwertige Aufnahmen werden uns fette Fieldrekorder, gute Mics, etc. zur Verfügung stehen (so unsere Geldgeber bereit dazu sind, was aber eigentlich kein Problem sein sollte). Nur kann ich diese Geräte den kleinen Chaoten eben nicht mit nach Hause geben, sonst werden die Kosten unüberschaubar.
 
Hallo, wir vom Radio 98eins nutzen die H4-recorder von Zoom. Die haben ein Stereo-Mic paar dranne und zusätzlich zwei combibuchsen für externe mics/line-signale. Phantom zuschaltbar, ganz wunderbare dinger. mit SD karte bis 2Gig bisher. guggst du thomann z.b.

können Stereo wav bis 24bit 96Khz sowie mp3 bis 320kbs aufnehmen. Und einen 4-spur modus zum aufnehmen und abmischen kleiner songs.

quali ist ziemlich gut, preis: leider nicht für 17EUR zu haben....

Grüße, de Flo
 
der-flo schrieb:
Hallo, wir vom Radio 98eins nutzen die H4-recorder von Zoom. Die haben ein Stereo-Mic paar dranne und zusätzlich zwei combibuchsen für externe mics/line-signale. Phantom zuschaltbar, ganz wunderbare dinger. mit SD karte bis 2Gig bisher. guggst du thomann z.b.

Soares schrieb:
Die Zoomgeräte sind wirklich zu teuer - wir werden etwa 30 Stück davon brauchen. Außerdem würde sich mir der Magen auf Mausehirngröße zusammenkrampfen, wenn die Kinder ein solches Gerät für gewagte Soundexperimente verwenden à la:
Ich wollte gerne Wellenrauschen aufnehmen und hab das Gerät halt in die Badewanne gelegt...

Tja... :D

lg,

Soares
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben