Mobil PC vs. Apple

  • Ersteller wheelykid
  • Erstellt am
wheelykid

wheelykid

Registriert
25.07.03
Beiträge
135
Reaktionen
1
Punkte
166
Ich fange am Montag mit dem Studium an und muss mir dann ein Notebook kaufen. Nun möchte ich dieses natürlich auch für Musik einsetzten. Bis jetzt habe ich immer auf X86 gearbeitet. Nun habe ich aber von der Universität her die Auswahl zwischen einem IBM Thinkpad und einem Apple PowerBook G4.
Apple würde mich schon interessieren. Aber die Leistung des Books klingt nicht sehr toll. Nur 1.33 Ghz und 256 MB Ram. Apple hinkt ja im vergleich zu Pentium und Athlon immer hinter her in sache Ghz, aber 256 Mb Ram...
Meint Ihr, mit einem solchen Powerbook kann man vernünftig mit Cubase und Softsiths bez. Sampleplayern arbeiten?

Noch eine Frage:
Ist es möglich, eine externe Festplatte so zu formatieren, dass man Sie auf dem Apple PowerBook und dem WinXP pc benutzen kann?
 
also da würd ich gar nicht nachdenken und mir das G4 powerbook nehemen

ein bisschen mehr ram rein und das ding geht ab wie sau..
die macs haben laut apple ja sowenig ram eingebaut , weil es bei ram auf den tagespreis ankommt, und somit würde immer das ganze notebook teurer wenn der ram teurer wird...

ghz und hinterherhinken in bezug auf apple... wenn ich das höre stellts mir immer die haare auf..

die macs benuzen andere prozessoren und brauchsn desshalb nicht soviel ghz um auf die selbe leistung zu kommen
man sieht das ja auch bei dem centrino prozessoren, die haben plötzlich auch "nur" mehr 1,6 ghz... und das reicht völlig aus...

und wegen win xp

NEIN die festplatte lässt sich nicht so formatieren das du win xp installieren hannt...
1. wäre das doch frevel (schreibt man das so) auf einem powerbook, windows zu installieren
2. gibt virtual pc, da kannst du unter [g=18]mac[/g] osX ein gast betriebssystem installieren , da geht auch windows
und
3. geht das mit dem win ja gar nicht wegen dem anderen prozessor.. wie schon weiter oben beschrieben

lg
 
...ich glaube er meinte das eine HD die unter XP und zb. OSX lesbar sein sollte, und dat jeht ohne Probs. Platte als FAT formatieren...

analsonsten gebe ich Dir unumschränkt recht, würde nicht lange überlegen ob PB oder MS-Notebook.

Einzig Cubase könnte ein Problem werden, aber das weiß ich nicht genau, habe nur gehört das Cubase auf Apfel nen bisschen buggy ist und auch von Steinberg ein wenig stiefmütterlich behandelt wird das Thema.
Aber wie gesagt bin kein Cubaseler und kann das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.....

LG

Matthias
 
Hallo!!

Zu Cubase kann ich was sagen.
Seit dem Update auf Version 2.2 sind die großen und kleinen Bugs beseitigt worden (vor allem die großen; kleine gibt es immer wieder, aber genauso auf WIN).

Man muss nur aufpassen, da es soweit ich weiß eine Version für [g=18]MAC[/g] und eine für WIN gibt. Könnte mich aber jetzt kurz irren!!

Viele Grüße, Christian.
 
also bei cubase sx2 wird meines wissen sowohl die [g=18]mac[/g] als auch die pc version mitgeliefert.

osx läuft auch, wenn man auf FAT formatiert? das hab ich nicht gewusst, ich hab bisher immer als HF** irgendwas formatiert.

lg
flox
 
Hi,

werd bald vor einem ganz ähnlichem Problem stehen...
Da ich schon mit einem [g=18]Mac[/g] zu tun hatte, bin ich den Kisten
sehr zugeneigt.
Die Usability ist in meinen Augen bislang unerreicht!!
Geschwindigkeit ist auch keine Frage.
Früher gabs eine Firma, die preisgünstige [g=18]Mac[/g]-Klone hergestellt hat - existiert die noch?
 
Vielen Dank. Werde mich wohl für das PowerBook entscheiden. Brauche aber noch 512 MB Ram zusätzlich.
Wie ist es mit der Soundkarte? Taugt die eingebaute wie bei PCs nichts? Gibt es schon ein [g=32]Midi[/g] interface?
 
@ flox
ne ich glaube OSX läuft selber nur auf MacOSextended aber alle anderen Platten können UFS/HFS oder FAT sein...so hatte ich wheelykid´s Frage verstanden. :)

@ Don Chris
macClones kann man getrost vergessen. seit OS9 geht da nichts mehr mit applefremder Hardware. Naja ausser komponenten ebend....
Also OSX=Apple und sonst nix

@wheelykid
also für den Anfang ist die interne Karte ok. kein [g=32]Midi[/g] vorhanden. Mit externen klangerzeugern und Instrumenten ( ähh was sind Klangerzeuger ? *grübel grübel*) kommst Du um eine Karte nicht umhin.

LG und Guhts Nächtle

Ich geh schlafen-Matthias ;-)
 
Hi,

um mal mit einigen Missverständnissen auzuräumen:

- die Installations-CD von Cubase SX enthält sowohl den [g=18]Mac[/g] als auch den PC Installer; theoretisch kann man SX auf einem [g=18]Mac[/g] und einem PC installieren, kann es aber wegen des Dongles nur auf einem der beiden Rechner laufen lassen (Umstecken ist problemlos möglich)
- Steinberg behandelt die [g=18]Mac[/g] Version nicht stiefmütterlich. Ich habe hier SX auf einem [g=18]Mac[/g] und ´nem PC laufen und habe den Eindruck, dass die [g=18]Mac[/g] Version sogar stabiler ist als PC. Viele Bugs der PC User kann ich auf dem [g=18]Mac[/g] nicht nachvollziehen
- die eingebaute Audiokarte der Powerbook ermöglicht eine [g=5]Latenz[/g] von bis zu 1 ms (!!!). selbst dann läuft ein PB noch stabil (hier ein 667 MHz mit 768 MB RAM). Empfehlenswert ist aber doch ein Interface (ich bevorzuge FireWire) wegen der verschiedenen Ein- und Ausgänge

Noch Fragen ????
 
Kannst du die Cubase Projekte vom Pc problem los im der [g=18]Mac[/g] Version von Cubase laden.

Hab mich nämlich schon oft gefragt ob ich mir ein Powerbook kaufen soll!

Gruss Michael
 
mrueegger schrieb:
Kannst du die Cubase Projekte vom Pc problem los im der [g=18]Mac[/g] Version von Cubase laden.

Kein Problem - klappt in beide Richtungen.

Hab mich nämlich schon oft gefragt ob ich mir ein Powerbook kaufen soll!

Kaufen! Marsch, Marsch!!!
 
Du du sagst man braucht kein zusätzlöiches Crossgrad?

Ist ja der Hammer!
 
Kein Problem - klappt in beide Richtungen.

hab letztens automationsdaten verloren beim transfer vom [g=18]mac[/g] zum pc - allerding sx 1.0

lg, christoph
 
hab letztens automationsdaten verloren beim transfer vom [g=18]mac[/g] zum pc - allerding sx 1.0

Das kann sein, aber seit SX2 klappt der Transfer in beide Richtungen problemlos - hatte bis jetzt keinen Streß (außer bei den Audioverbindungen, da verschiedene hardware am Start ist)
 
Ist Firewire 800 wichtig? Ich möchte mir eventuell das Yamaha 01X zulegen. Kann man auch mit Firewire 400 damit 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen?

Ich weiss nicht ob ich besser das 12" oder das 15" PB kaufen soll.

12": nur FW400, bei 512 MB RAM sind beide Slots schon besetzt.

15": kostet mich 200 Euro mehr (kommt auch nicht mehr gross drauf an), ist aber auch nicht so schön handlich?

Brauch ich Firewire800?
 
vergiss nicht die kleinere auflösung beim 12"er - für mich der entscheidende kaufgrund (neben der fw800 schnittstelle) die neuen externen platten - mit ebendiesem anschluss - profitieren sehr an schnellerer datenübertragung.

lg, christoph
 
okay, ich klinke mich jetzt mal in die diskussion ein, da ich vor genau dem gleichen problem stehe - [g=18]mac[/g] ibook g4 oder vielleicht doch ein pc-notebook von asus in der gleichen preisklasse?

ich frage mich warum hier alle nur von cubase auf dem [g=18]mac[/g] reden - klar ist das schade um die alten cubase projekte, aber wenn ich mir schon nen apfel kaufen würde, dann vor allem auch um mal in den genuss von logic zu kommen!

wie sieht's mit software vsts auf dem [g=18]mac[/g] unter logic aus? an meiner alten 900er athlon pc-krücke komme ich mit 3-4 [g=77]VST[/g]-Synths a la native instruments fm7 plus battery für die drums schon ordentlich an meine grenzen :(

ein neuer labtop, egal ob [g=18]mac[/g] oder pc, müsste mir demgegenüber schon einiges an leistungszugewinn bringen damit er mir den kauf wert ist (ist das gute deutsch?).

übrigens, kleiner tip für alle die planen mit dem labtop auch aufzulegen (was einer der hauptgründe ist warum ich überhaubt auf einen labtop komme):

von echo gibt's eine soundkarte namens "[p=73]echo indigo[/p] dj", super kompakt im pcmcia-slot, mit 2 unabhängigen stereo-ausgängen, sprich einen für die kopfhörer und einen für den dancefloor (kostet ca. 200 euro). zusammen mit traktor dj studio kann man dann die plattensammlung getrost im keller lassen (bzw. erst gar nicht kaufen) würd ich sagen :)

weil hier jemand von firewire-soundkarten gesprochen hatte: was ich bis jetzt gehört habe soll das mit der [g=5]latenz[/g] da nicht gerade prickelnd sein, ähnlich wie bei externen usb-soundkarten. meine empfehlung wäre daher, gleich etwas mehr in z.b. eine rme multiface mit pcmcia-karte zu investieren. da hat man dann wirklich alles was man braucht - die anschlüsse, die niedrige [g=5]latenz[/g] und ein system, dass durch kauf einer pc-anschlusskarte auch recht kostengünstig auf einem home-pc oder [g=18]mac[/g] läuft! für den fall dass ich mir wirklich ein notebook kaufe werd ich warscheinlich meine jute rme hammerfall hdsp 9632 verkaufen und mir dafür das besagte multiface kaufen, was dann auf auf pc UND notebook nutzbar ist! das nenne ich innovation :)

okay also nach dem kurzen exkurs nochmal meine frage - ibook g4 mit logic vs. vs pc-notebook mit cubase in der gleichen preisklasse - wer bekommt da eurer meinung nach mehr [g=77]vst[/g]-plugins ohne cpu-auslastung hin?
 
? Irre ich mich, oder hat das Ibook KEINEN pcmcia Slot?
Ich kaufe mir das Ibook auch, aber nur 12Zoll, da ich lange Akku für Uni brauche, und mich langsam in [g=18]Mac[/g] einfinden will. Wenn dann Geld da ist, werde ich mir ein G5Dual kaufen ( so halbes Jahr/Jahr) MIr geht einfach das ganze Zeug aufn Sa*** mit WInows. Ich kenne mich schons sehr gut aus, und mache auch Auftragsreparatursachen etc. aber trotzdem passieren immer irgendwelche Sachen am Pc, die mir das leben nicht gerade erleichtern.
Ich habe dann ein Ibook g4 mit 60Hdd und 256+512 Ram, und solange muss halt eine US-122 externes Audiointerface herhalten. Mal gespannt wie das wird *G*

Beim Notebooks, gibt es von Samsung/Asus echt ganz gute Lösungen um 1300€

Chris
 
Habe mir auch das 12" iBook G4 gekauft, es hat KEINEN pcmcia Slot!!! Ich selbst habe eine Maya 44 USB Karte und es funzt problemlos, achja, noch arbeite ich mit den eingebauten 265 MB RAM und.....es funzt auch Problemlos, aber wie gesagt:noch.
Also, [g=18]MAC[/g] kaufen.

Und @ chris83: Windows war auch bei mir der Grund, warum [g=18]MAC[/g], denn heißt es nicht: WINDOWS NT= Windows Neanderthal Technology,
:-D mfg
 
nur das 12er iBook hat kein pcmcia....

btw. hab gestern mal guitar rig mit meinem firewire interface probiert und zwar mit 5ms [g=5]latenz[/g] - trau mich wetten ein multiface schafft auch nicht weniger....

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe
N
Antworten
19
Aufrufe
2K
alli
alli
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
33K
lito
L
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben