MK-249C arbeitsweisen und andere midiale Sachen :-)

  • Ersteller micheleangelo
  • Erstellt am
micheleangelo

micheleangelo

Registriert
05.12.03
Beiträge
138
Reaktionen
0
Punkte
170
Ich besitze seit 6 monaten das midi keyboarad mk-249C. seit einiger zeit studiere ich midi doch folgendes ergibt für mich keinen Sinn :

Handbuch :

Kanalzuweisung: Um dem Keyboard den gültigen Midi-Kanal zuzuweisen drücken Sie Channel und wählen Sie danach die Kanalnr. 1 - 16.

ok.. und was bringt das? erschliesst sich hier eine neue praktische funktion, arbeitsweise, die ich noch nicht begriffen hab???

Noch komplizierter wirds hier..

Wenn Sie ein Evolution MK-249C besitzen, können Sie jedem Drehregler einen eigenen Midi-Kanal zuweisen. Dadurch erhält jeder Midi-Kontroller einen eigenen Midi-Kanal unabhängig vom generellen Midi-Kanal des Keyboard.

hmm.... und was bringt das?

Bitte klärt mich auf.. wie kann ich z.b. auf meine tasten 1-16 verschiedene plug - ins starten oder gar patches aussuchen eines instruments??

DankedankeDanke

Michele
 
Hallo,

ich habe auch das MK249c , und es steht bei mir in der Ecke rum ! :-x Warum sage ich gleich unten was.

Es kann interessant sein, z.B. den Controll-Regler Cutoff auf MidiKanal 2 zu legen, um einen externen Midi-Synthesizer auf Kanal 2 sein Filter anzusteuern, ansonsten fällt mir da auch wenig ein. Die VSTs werden bei mir meistens auf Kanal 1 angesteuert. Das man auf den Tasten Plug-Ins starten kann wäre mir neu, das scheint gar nicht zu gehen. Die Patches eines VST-Instrumentes kannst du doch mit den +/- Tasten durchschalten . Beim Synth1 zum Beispiel kannst du auch die Bänke umschalten mit den Bank-LSB Schalter.

Warum das Ding in der Ecke steht ist deswegen weil man auf der Website gesagt hat man kann Einstellungen auf Memory-Bänke speichern. Hinterher im Handbuch kam dann das Entsetzen dass dort NICHT die Controller-Zuweisungen gespeichert werden. Da ich viele Freeware-VSTs benutze haben die selten Midi-Learn. Nun bietet Evolution aber jeden Schrott auf der CD an, nur keinen Controll- oder Bankmanager. Den gibts erst bei den neuen Modell Mk-449 oder wie die heissen und den kann man "freundlicherweise" auch nicht für das MK-249c einsetzen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
ok, soweit sogut...

ich verstehe nur nicht wie du das mit dem controllermanager meinst. du kannst ja im kontakt z.b. per midi remote einen knob mit dem knob des mk239c verbinden.

mit generic remote hab ichs geschafft, ein knob für midi mixer lautstärke und einen für vst mixer lautstärke zu reservieren. der rest ist für kontakt reserviert.

so werd ich auch arbeiten. mein problem ist noch das ich nach einem moment die übersicht in kontakt über die vergebenen controller verliere (sprich welcher knopf welchen steuert)

sollte jemand bessere vorschläge bzgl. organisation controller mixer etc haben bitte melden. oder sollte ich dafür einen neuen thread auftun? hmm.. :p

danke

Michele
 
Solange du zum Beispiel mit Kontakt arbeitest ist ja alles ganz ok. Oder der Pro-53, da kann man ja auch schön die Controller zuweisen und Maps laden. Aber wehe du nimmst dann zum Beispiel Sampletank free, da kannst du wieder die Controller auf dem MK249c neu zuweisen, und mach das mal für jedes VST was keine Controllermaps oder Midi-Learn anbietet. Der Controllermanager sollte dann diese Zuordnungen speichern und wenn man den aufruft jeweils die Belegungen an das MK249c rüberschicken. Aber wie gesagt , den gibts nur bei den neuen Evolution-Controller.
 
Hallo,

also ich will dir ja nicht zu nahe treten aber die fehlen ein paar fundierte Grundlagen zur MIDI Schnittstelle...das Thema ist ein Buch für sich da
wird mir jeder der sich gut auskennt zustimmen!


hier wird dir alles erklärt wass du wissen mußt um in Zukunft effektiver mit MIDI unzugehen.
Ich bin mir sicher das wenn du die Sache mal gepeilt hast, das es dir sehr leicht fällt dein Keyboard zu steuern und es dich nicht mehr steuert... :-D

<a href="http://home.snafu.de/sicpaul/midi/midi1.htm#anfang">hier klicken</a>



MfG Martin
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben