MK-249C arbeitsweisen und andere midiale Sachen :-)

  • Ersteller micheleangelo
  • Erstellt am
micheleangelo

micheleangelo

Registriert
05.12.03
Beiträge
138
Reaktionen
0
Punkte
170
Ich besitze seit 6 monaten das midi keyboarad mk-249C. seit einiger zeit studiere ich midi doch folgendes ergibt für mich keinen Sinn :

Handbuch :

Kanalzuweisung: Um dem Keyboard den gültigen Midi-Kanal zuzuweisen drücken Sie Channel und wählen Sie danach die Kanalnr. 1 - 16.

ok.. und was bringt das? erschliesst sich hier eine neue praktische funktion, arbeitsweise, die ich noch nicht begriffen hab???

Noch komplizierter wirds hier..

Wenn Sie ein Evolution MK-249C besitzen, können Sie jedem Drehregler einen eigenen Midi-Kanal zuweisen. Dadurch erhält jeder Midi-Kontroller einen eigenen Midi-Kanal unabhängig vom generellen Midi-Kanal des Keyboard.

hmm.... und was bringt das?

Bitte klärt mich auf.. wie kann ich z.b. auf meine tasten 1-16 verschiedene plug - ins starten oder gar patches aussuchen eines instruments??

DankedankeDanke

Michele
 
Hallo,

ich habe auch das MK249c , und es steht bei mir in der Ecke rum ! :-x Warum sage ich gleich unten was.

Es kann interessant sein, z.B. den Controll-Regler Cutoff auf MidiKanal 2 zu legen, um einen externen Midi-Synthesizer auf Kanal 2 sein Filter anzusteuern, ansonsten fällt mir da auch wenig ein. Die VSTs werden bei mir meistens auf Kanal 1 angesteuert. Das man auf den Tasten Plug-Ins starten kann wäre mir neu, das scheint gar nicht zu gehen. Die Patches eines VST-Instrumentes kannst du doch mit den +/- Tasten durchschalten . Beim Synth1 zum Beispiel kannst du auch die Bänke umschalten mit den Bank-LSB Schalter.