Mixtape Vocals etwas fülliger bekommen

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Registriert
28.02.08
Beiträge
1.096
Reaktionen
20
Punkte
1.484
Hallo

Ich mische in meinem Homestudio für viele Leute Vocals ab, meistens kommen die mit irgendwelchen Free oder Amibeats.

Für mich ist es kein Problem die Vocals dort reinzumixen ich muss halt immer höhen reindrehen und hier und da etwas schrauben bis es passt.

Mit eigenen Beats wär alles natürlich leichter aber man bekommt es ja irgendwie schon hin.

Mir fehlt eigentlich noch eine kleinigkeit die Vocals könnten etwas voller klingen nicht das sie scharf klingen auf keinenfall aber sie könnten ein kleines bisschen fülliger klingen.
Viel verändern kann man bestimmt nicht aber vielleicht hat ja von euch jemand einen Tip.
 
Doppler oder etwas Sättigung rein drehen?
 
Mit diesen Sättigungs Plugins habe ich bisher nur schlechte erfahrungen gemacht.

Für mich klingt das nur nach heftigen verzerrungen nicht gerade angenehm.
 
Für mehr Fülle könntest du mal einen passenden Reverb nehmen. Etwas kurzes, ambient-mässiges.
 
Ich habe mir vor kurzem das csr classik studio reverb gekauft.

Kennt das jemand, was kann ich am besten für solche Fälle nehmen?
 
Ich mag von dem CSR den Plate recht gern für Vox.
 
Transistentendesigner!
Gerade bei Rap neigt man zur Überkompression um den Vocals den gewünschten "Druck" zu geben und zerstört damit jegliche Transistenten. Probiers mal aus, bei mir funktionierts ganz gut.

Ansonsten fallen mir noch die üblichen Verdächtigen ein:

Spur doppeln
paralelle Kompression
Doppler benutzen
 
Ihn hier habe ich bei meinem Mischungen auch immer mal gerne eingesetzt.
Okay - Ist zwar wieder mal "nur" Free. Macht aber eine dezente sättigung.

http://freemusicsoftware.org/804
 
Transistentendesigner!


Heisst richtig Transientendesigner und ist so eigentlich eine Produktbezeichnung von SPL, der passende Begriff wäre wohl Waveshaper.







Der Doppler-Effekt ist was ganz anderes als hier besprochen wird.
 
Gibt es einen guten Transientendesigner for free?
 
Als Freeware, wie "djstean" schon schrieb:

Dominion +1

Ein derber Maschinist :)

Der mitgelieferte ab Cubase 4 ist manchmal brauchbar...
 
Ist jetzt kostenpflichtig und hier zu finden:

http://www.toneboosters.com/tb-ferox/


klingt bzw. klang in der Freeware-Version aber meiner Meinung nach nicht so prickelnd als das man dafür Geld ausgeben müsste.
 
was sättigung angeht finde ich das oligarc bundle von schwa, bzw. stillwell audio sehr empfehlenswert.
 
Ihn hier habe ich bei meinem Mischungen auch immer mal gerne eingesetzt.
Okay - Ist zwar wieder mal "nur" Free. Macht aber eine dezente sättigung.

http://freemusicsoftware.org/804

Irgendwie existiert sie Seite nicht mehr wenn man auf Download klickt.. schade

eine kostenlose alternative in sachen bandsättigung ist der ferric tds von variety of sound (ursprünglich bootsy). ruhig auch mal die anderen plugins auf deren seite anschauen/-hören!
 
Transistentendesigner!
Gerade bei Rap neigt man zur Überkompression um den Vocals den gewünschten "Druck" zu geben und zerstört damit jegliche Transistenten. Probiers mal aus, bei mir funktionierts ganz gut.

Ansonsten fallen mir noch die üblichen Verdächtigen ein:

Spur doppeln
paralelle Kompression
Doppler benutzen


Mhh.. Kann ich nicht ganz teilen!
Meine Vocals sind "überdynamisch", wenn ich das mal so nennen darf. Damals habe ich mich immer an die "Norm" gehalten, was die Kompression angeht. Heute gebe ich ne Wurst drauf.
Compressor, danach Multiband und richtig fett drücken. Trotzdem schreiben hier viele bei den Feedbacks, dass meine Stimme nach vorne aus den Boxen knallt.

Tai Jaison (hat das erfolgreiche und meiner Meinung nach gutklingende KIZ-Album "Hahnenkampf" gemischt) hat gesagt, dass er alles was er auf der SAE über das Vocal mischen gelernt hat, über´n Haufenwarf, weil er nunmal auf krass-komprimierte Stimmen steht. Natürlich merke ich, dass wenn ich einen Song ruhig einrappe, ich nicht soviel Kompression benötige. Aber bei den abgehdingern, muss ich schon echt hart komprimieren. Natürlich könnte man das ganze auch über Automation regeln, aber wie gesagt, ich steh drauf :)

Jemand sagte letztens, ich sollte mir den Vocal Rider kaufen aber ich halte das Ding iwie fürne Verarsche.
 
Ist jetzt kostenpflichtig und hier zu finden:

http://www.toneboosters.com/tb-ferox/


klingt bzw. klang in der Freeware-Version aber meiner Meinung nach nicht so prickelnd als das man dafür Geld ausgeben müsste.

Wer trotzdem Interesse hat einfach PM an mich.

Im übrigen ist Bandsättigung auch eine Form von Kompression ;-)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben