mixset zum kostenlosem download sucht FB

Reaktionen
2.868
vor etwa zwei monat habe ich ein etwa einstündiges promoset zusammengestellt.
das set besteht aus tracks die alle in meinem studio entstanden sind für einen meiner liebgewonnensten projekte.

einige stücke standen auch schon hier im fb.
zurzeit arbeite ich an anderen projekten die ich leider nicht posten kann
smil454280e3a8c80.gif

daher dachte ich ich lass mal so wieder was von mir hören.

das promoset darf fleißig gesaugt und verbreitet werden einfach auf den schwarzen pfeil über der waveform klicken.

aber achtung es ist techno
smil451c7211b9e19.gif

http://soundcloud.com/black-bender/stivo-black-bending-promomix-feb-2010-128kbs

freu mich auf fb. hatte schon seit über 2 jahren kein set mehr gemischt.

lg

der bender

Nun, zum mix selbst kann icih nicht viel sagen, da ich grad nur Kopfhörer auf hab aber den Beat finde ich richtig geil, cool zum Abtanzen.

so solls sein
smil451c7211b9e19.gif

ich glaub bei so einem set könnt ich auch nich stillstehn ^^

Ein ganzes Set? Umpfh! Also gut, hörn wir ma rein...

...Katze...?
smil451c7211b9e19.gif
*vorlachenzutanzaufhör*

Hammerset, stimmt mich wunderbar aufs Wochenende ein!

Generell sind den Percussions meist zu viel Bauch genommen für meinen Geschmack, so dass der gefühlte Groove durch die Basslines beherrscht wird. die sind aber in manchen Passagen dann eher statisch. Der Arschwackeleffekt würde verstärkt (z.B. um die 15. Minute) wenn die Perussions allgemein etwas mehr mittlere Tiefenanteile und etwas mehr Attack (deutlichere Transienten?) hätten. Ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung.

Die Snaresounds sind mir manchmal etwas zu plastik, auch manche Beckensounds oder Hihats. Sehr gut gefällt mir dagegen die Auswahl der Claps.

Hammer, wie du mit Vocals und Effekten arbeitest! Der Helikopter in er Mitte ungefähr ist z.B. überragend. Auch über das ganze Set verteilt ist das "Außenleben" ist stimmig. Bin gerade bei dem 2. Weltkrieg in Synth-Moll angekommen...

Ich weiß nicht, ich hör so und schreib immer zwischendurch, im Endeffekt ist das Set viel zu umfangreich um was genaues sagen zu können...

Sind sehr gute Tracks drin, bei denen ich lediglich ein paar Details ändern würde, so wie die genannten.

aber achtung es ist techno
smil451c7211b9e19.gif

Das kannst du auf jeden Fall schreiben, ohne auch nur die leiseste Spur eines schlechten Gewissens zu haben! Was nicht unbedingt selbstverständlich ist heutzutage... Da ist Psü drin!

Schöner Ausklang - so am Ende ist mir aufgefallen, wie deutlich eigentlich die Dramaturgie mit Einklang, Höhepunkten, Abfahrten, Ausklang, etc. in dem Set ist. Da versteht jemand sein Handwerk.
smil451e78825e709.gif

Kommt auf die Platte! Würde das Set so im Klub gespielt ohne dass ich es kennen würde, dann säh man mich an manchen Stellen ausrasten, das "Katze"Vocal, der Helikopter, der Krieg und an mehrern Stellen die disharmonischen Melodien treffen genau meinen Geschmack.

Kicks könnten mir persönlich teils noch etwas härter sein aber ansonsten ziemlich genau mein Geschmack
smil451c71f7edf7c.gif
dark & groovy, sehr geil !!

Fett, das macht bestimmt übelst spaß, sein eigenes Set zu mischen. Interessanter als 10 fertige Pop Lieder auf Cd zu pressen und das wars ^^.
Legst eigentlich auch manchma hier in Berlin in Clubs auf. Watergate, Berghain, Tresor, Golden Gate ist wahrscheinlich noch zu groß. Aber hier gibts ja ca. thrilliarden Spilunken wo man auch als Semiprofi auflegen kann ^^. Ich würde da vorbeikommen
smil470009513826a.gif
.

Gruß nach Friedrichshain (wenn ich das Recht in erinnerung hab)

so einer nachm andern ^^

kolle du koole sau ick danke dir für deinen eindrucksvollen just in time bericht.

ah das is balsam für die künstlerseele ...
dicker kuss
smil451c7211b9e19.gif

Schöner Ausklang - so am Ende ist mir aufgefallen, wie deutlich eigentlich die Dramaturgie mit Einklang, Höhepunkten, Abfahrten, Ausklang, etc. in dem Set ist. Da versteht jemand sein Handwerk.

ja ich war jahrelang plattenvergewaltiger und das verlernt man nie... spannungsbogen muss sein egal wie monoton das genre is. gilt für track und für set
smil470009513826a.gif

dark & groovy, sehr geil !!
genauso beschreibe ich meinen sound...
das tut gut...
fettes danke

Kicks könnten mir persönlich teils noch etwas härter sein aber ansonsten ziemlich genau mein Geschmack

ich betreibe immer einen heiden aufwand mit den kicks... wenn die noch agressiver werden im ortbaren bereich also mitten höhen nehmen sie mir im club die energie für mittelbass und mitten allgemein. geb ich mehr attack hab ich probleme mit den transienten. ich geh immer mehr in die tiefe so kommen die dort wuchtig wo sie es sollen... im club auf den subs. klingt schon recht gut und ich bin fast schon zufrieden. aber ich feile da noch etwas mit meinem mastering-engineer. da geht noch was
smil451c7211b9e19.gif

Fett, das macht bestimmt übelst spaß, sein eigenes Set zu mischen

ja hat es. hab da auch kein effektblödsinn veranstaltet. rein raus fädisch ^^

Legst eigentlich auch manchma hier in Berlin in Clubs auf. Watergate, Berghain, Tresor, Golden Gate ist wahrscheinlich noch zu groß. Aber hier gibts ja ca. thrilliarden Spilunken wo man auch als Semiprofi auflegen kann ^^. Ich würde da vorbeikommen .

Gruß nach Friedrichshain (wenn ich das Recht in erinnerung hab)

jup bin immernoch f-hainer in hörweite vom berghain
smil451c7211b9e19.gif

aber zur aufklärung:

ich habe 2007 mit der plattenvergewaltigung aufgehört. bin da irgendwie rausgewachsen.
war sehr viel unterwegs. nich in allen der genannten clubs aber in einigen.
die zeiten waren cool aber müssen nich mehr sein. ich habs lieber im studio zu sitzen musik zu basteln. bin reiner produzent und mischer von ein paar künstlern die es zeitlich einfach nich selber schaffen.
wieder auflegen??? denke nich. vermiss das auch nich so wirklich sonst hätt ich weiter gemacht.

so wie es is is es gut
smil470009513826a.gif

ich bin der unbekannte bender im hintergrund
smil470009513826a.gif

Generell sind den Percussions meist zu viel Bauch genommen für meinen Geschmack, so dass der gefühlte Groove durch die Basslines beherrscht wird.

mensch nach dreimal lesen hab ich dich erst verstanden.
das ist ein echt interessanter kritikpunkt den du da ansprichst.
da is was drann und dem wert ich mal auf den grund gehen.

man lernt nie aus. wirklich guter tip.

echt großen dank dafür das erweitert grade meine sichtweise denn es klingt sehr logisch!

Kein Ding!
smil451d632849b7b.gif

Groove ist eine Wissenschaft für sich, immer wenn ich denke ich hätte irgendeine Faustregel gefunden, die ich für mich benutzen kann, komme ich in die Situation, in der sie nicht mehr funktioniert. Dann sitz ich wieder da und schraub, auf einmal wirkt ein Groove unglaublich gut und ich kann erst mal, obwohl ich genau aufgepasst hab, nicht genau erklären warum. Der Teufel steckt im Detail, in letzter Zeit achte ich aber auch verstärkt auf sowas.

Ich glaube übrigens das sind äußerst nützliche Erfahrungswerte, die du aus den Clubs hast. Gerade solche Geschichten wie das mit den Tiefen in den Kicks ist für Leute die auf der anderen Seite der Decks stehen schwer nachzuvollziehen. Entweder es rumpelt in der Kammer, oder nicht! Und es ist noch gar nicht so lange her, dass ich feststellte, wer nicht auflegt kann auch kein Techno produzieren. Dies wird bestätigt, wenn ich jetzt so lese, was du alles schon gemacht hast.

wer nicht auflegt kann auch kein Techno produzieren. Dies wird bestätigt, wenn ich jetzt so lese, was du alles schon gemacht hast.

na nich janz der kalkbrenner z.b. hat kein plant davon und hört auch sonst garkeine musik...
jut der is auch ne absolute ausnahme

Groove ist eine Wissenschaft für sich

oh ja groove is ne halbe tagesaufgabe bei meinen tracks. es is tatsächlich so das keine spur unbearbeitet bleibt. wenn du genau hinhörst erkennst du das.
alles hat eigtl verschiedene anschlagsstärken, timings und/oder längen. je nachdem was sinn macht.
manchmal kaum hörbar. mehr is auch nich gut. für mich hab ich die mischung aber gefunden denk ich.

Das ist es ja gerade, was ich meine.

Kennst du das nicht, wenn du auf einmal einen Groove hinbekommen hast, und kannst eben NICHT sagen, der ist jetzt so, weil z.B. die und die Anschlagsstärken geändert wurden, so wie ich das sonst mach? Meistens ist es dann ein "ineinandergreifen" von Spuren, das nicht beabsichtigt war oder so was in der Art.

Man legt sich ja mit der Zeit im Kopf einen Katalog aus "Groovemustern" an, bei denen man gleich Querverweise hinterlegt zur Anleitung wie man den Groove erstellt. Dann wackelt man middm #### und zertört den Fußboden und siehe da -> der verursachende Groove ist gar nicht im Kopfkatalog drin...

Dass in den Grooves viiiel Arbeit drinsteckt, ist jedoch deutlich zu hören, keine Sorge.
smil451d62b1d6f72.gif

Man legt sich ja mit der Zeit im Kopf einen Katalog aus "Groovemustern" an

nee garnich. ich weiß nie wie das ergebnis klingen wird.
fange mit dem kick/snarefigur-groove an und lass mich da treiben bis es passt.
dann kommen hihats. da bau ich ein 16taktiges groovemuster zusammen.
dann komm die restliche drums und perc's
dank live 8 neuer groovefunktion kann man ja auch groovemuster rausrechnen und auf andere spuren übertragen was einen echt arbeit abnimmt.

die groovepresetzt nutz ich allerdings nich das mach ich doch lieber selber.

dank live 8 neuer groovefunktion kann man ja auch groovemuster rausrechnen und auf andere spuren übertragen was einen echt arbeit abnimmt.

Word! Seit ich auf Ableton gekommen bin, macht mir Musik machen am Rechner wieder so richtig Spaß!

Nur der Groove im Sinne von Ableton (Timing und Dynamik), ist nur ein Aspekt des gefühlten Grooves. Dazu kommt noch die Ebene auf dem Frequenzspektrum und das Panorama, und ...

Deswegen habe ich meinen "Groovekatalog" im Kopf. Ist auf alle Programme und sogar Instrumente übertragbar. Man muss ihn nur gut pflegen, wenn man ihn verwenden will, denn mit einem zu kleinen Katalog (Groovehorizont?) funktioniert das Treibenlassen nicht