Mixing Video Tutorials Kaufhilfe

  • Ersteller Ersteller An1-F4
  • Erstellt am Erstellt am
An1-F4

An1-F4

Registriert
06.12.06
Beiträge
152
Reaktionen
2
Punkte
307
Hallo Leute ich habe im Netz 2 interessante Video-Dvds gefunden zum Thema Mixing. Zum einen "Internal Mixing" und zum anderen "Hands on Mixing".
Hat jemand von euch eines oder sogar beides mal anschauen können?
Würde gerne wissen welches Tutorial das Bessere ist also welches alles zum Thema Mixing abdeckt.

Bei Amazon kann man Kundenbewertungen lesen aber das ist nicht unbedingt so hilfreich, weil beide gleich aufliegen. Deswegen frage ich lieber hier im Forum meines Vertrauens.
Danke
 
Also ich hab beides,

Die "Internel Mixing" ist die bessere wahl.
Lass dich acuh nicht in die irre führen nur weil er Cubase benutzt auf den DVD's.
Das läst sich alles auch auf andere Sequenzer übertragen.
 
hab auch beide gesehen und finde auch, dass Internal Mixing die eindeutig bessere Wahl ist. er benutzt wie gesagt zwar cubase, aber die thematik an sich ist ja auf jeden anderen [g=70]sequencer[/g] zu übertragen. gleiches gilt für die anwendung der auf der dvd benutzten uad und waves plugins.
 
Also werde ich mich dann durch den Kauf mixtechnisch verbessern ja?
Braucht man dann noch Bücher oder wird da alles komplett abgehandelt?
Habe gesehen das es noch ein Masteringtutorial Bundle gibt mit Videos von der gleichen Firma wie "Internal Mixing" - das kann man ja danach mal kaufen oder?
 
kommt drauf an was du erwartest. es werden bestimmt nicht alle sachen neu für dich sein. für mich waren so manchen sachen schon neu, aber ein großteil war mir schon bekannt.
 
Also ich hab beide Serien.
Internal Mixing wird dir eine solide Basis in Sachen Panorama/EQ/Kompressor/[g=108]Hall[/g] geben. Auch das Abmischen von Drums/[g=118]Bass[/g]/Vocals wird gesondert angesprochen. Ich finde, dass ich mittlerweile ein ganzes Stück besser im Mixen geworden bin.
Jetzt kommt noch das Aber: Ein Pro wirst du mit diesen DVDs definitiv nicht, weil einfach viel mehr hinter der ganzen Thematik steckt, als dass man das in 4 oder 5 Stunden abhandeln kann. Ich habe selbst nach wie vor Probleme, einen luftigen Mix mit genau dem Sound, den ich mir wünsche, hinzukriegen.
Zu Audio Mastering: Die drei DVDs würde ich mir ehrlich gesagt schenken. Auch wenn Friedemann Tischmeyer ein Mastering-Engineer ist, habe ich nicht die gleiche Verbesserung beim Mastern wie beim Mixing erfahren. Es wird unheimlich viel auf die technischen Dinge/selbstorganisatorische Belange eingegangen. Das "Soundshaping" kommt meiner Meinung nach in dieser Reihe eindeutig zu kurz.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;-)

P.S. Die gleichen Infos wie auf der Internal Mixing DVD habe ich auch in der Zeitschrift Professional Audio (oder so ähnlich) gesehen. Die sind zwar schon beim [g=108]Hall[/g], aber vielleicht hilft dir ein Blick bei der Kaufentscheidung. Der Text wurde eins zu eins übernommen. Wie es mit dem Buch aussieht, weiß ich leider nicht.
 
du wirst dich definitiv verbessern nach internal mixing
 
Und wenn Du im Geld bist, kaufst Du 1fach beide. :)
Wenn nicht nur Internal Mixing.
Bei Hands on Mixing kannst Du DVD 1 getrost vergessen
(2 Wochen im Forum stöbern geht schneller u ist lustiger)
DVD 2 zeigt das praktische Abmischen einiger Songs, das ist schon eher
informativ... Internal Mixing ist aber umfangreicher.
 
Tach :-)
Insgesamt würde mich sowas auch interessieren, ich hab für mich allerdings Zweifel bzgl. der Nachvollziehbarkeit.
Was wird denn bei Internal Mixing so an FXPlugins aufgefahren ? Es bringt mir ja beispielsweise nicht viel die Beispiele mit hauptsächlich Cubase&Freeware Plugins nachzubilden, wenn der Autor hierfür 8 UADs 4 Duendes und diverses Outboard Equimpent nutzt, und ich dann schon aufgrund meiner technischen Einschränkungen nicht dahin komme daßes wenigstens ähnlich klingt ...?
Danke&Gruß
Rudi
 
Hi!

Es geht bei Internal Mixing ja auch nicht darum 100% das nachzubauen was der Author erzählt (geht so wie so nie!). Vielmehr sollst Du die Idee dahinter verstehen. Wenn beispielsweise erklärt wird wie der EQ funktioniert, so funktioniert der von UAUDIO auch nicht wesentlich anders als ein Freeware-Plug. Lediglich die Qualität des Outputs ist natürlich eine andere. Wobei zumindest im Buch Internal Mixing auf eine Reihe von Plugs eingegangen wird.

cu
cRUSh
 
Tach :-)
Sicher brauch ich die Sachen nicht 100% nachvollziehen zu können, aber mit jedem Unterschied in der Kette wächst die Unsicherheit ob das so noch (gemäß Idee) korrekt ist.
Bzgl. der EQs hast du da im Grundsatz sicher recht. Bei Compressoren kann es schon anders aussehen, da können sich Konzepte und Settings doch recht stark unterscheiden. Und dann kommen noch so Kleinigkeiten dazu wie ich sie zuletzt in einem Drum Mixing Guide (von BFD) gesehen habe: Alles mit Duende gemacht...ok... anheben bei 5khz...ok...wieviel? ach....auf Dreiviertel ? Wieviel DB sind denn das ? achso...keine Aussage..einfach dreiviertel...super. [g=322]Compressor[/g]...ach da geht der [g=359]Threshold[/g] von +20 bis -20 dB und hat keine einstellbare Attackzeit...mhmmmmmmmmm. Die "Idee" war dann so beschrieben "wir komprimieren um ein paar dB". mhmmmm. Und das versuch dann mal nachzuvollziehen wenn Du nicht weisst wie die "Originalgeräte" arbeiten.

Wenn da BrotUndButter Plugins (egal welcher Marke und Qualität) verwendet werden und klare Ansagen dabei sind dürfte das natürlich kein Problem sein, das wäre schon grandios.

Gruß,
Rudi
 
Hi!

Dann lass es mich mal so ausdrücken. Ich verwende eigentlich nur Freeware plugs und habe sowohl das Buch gelesen als auch die DVD's geschaut. Ich bin damit sehr gut klar gekommen da die Aussagen sehr allgemein sind (wie ich finde).

Um wieviel angehoben und abgesenkt werden muss unterscheidet sich ja so wie so von material zu material.

Wenn ich Du wäre dannn würde ich mir die DVD's einfach bestellen. Kosten nicht die Welt und wenn sie dir nicht gefallen kannst Du sie in der Bucht quasi für den Neupreis wieder versteigern. Ich habe für meine sogar mehr bekommen als ich bezahlt habe. Wobei mir die Dinger vom Informationsgehalt schon gefallen haben, jedoch überschneidet sich das ganze doch sehr mit dem Buch, so dass es mir reicht das ich dies zuhause habe (teilweise liest der Herr im Video einfach nur den Text vor - wenn er jetzt wenigstens noch eine sie mit größen .... wäre hatte ich die DVD's vielleicht behalten, aber so?). Auf der Buch-[g=420]CD[/g] sind zudem Beispiele vorhanden um das ganze nach zu spielen.
 
ja das klingt doch gut :-)
also dann doch besser das Buch wennd a schon Beispiele dabei sind.
Danke & Gruß
Rudi
 

Similar threads

moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
9
Aufrufe
6K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben