Mixing (und Mastern) mit Onboard soundkarte?

  • Ersteller durroon
  • Erstellt am
D

durroon

Registriert
07.10.05
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
Hi zusammen,

wir haben vor ein paar tagen die letzten spuren bei uns im proberaum für unsere Demo aufgenommen. Dort haben wir eine leistungsfähige soundkarte, welche auch beste dienste beim recorden gebracht hat. blöderweise ist der PC im proberaum dermaßen schwach, dass er schon bei 5-6 EQs nur noch stockend wiedergibt. recorden hat er aber fehlerlos überstanden.

ich würde den kram jetzt gerne zuhause mixen. macht sich der unterschied der soundkarte (habe zuhause leider nur onboard) bemerkbar oder hat das hauptsächlich beim aufnehmen auswirkungen?

beste grüße,
durroon
 
Moin.

Solange Deine Onboard-Soundkarte funktioniert und Du was hören kannst, ist das vollkommen egal.

Alles, was IM Rechner geschieht, wird (wie der Name schon sagt) BERECHNET, da ist die Soundkarte vollkommen wurscht.

LG,

T.
 
genau - ein problem höchstens dann, wenn sie soo schlecht ist, dass du beim mischen nicht mehr hörst was du tust. solche mies-sound-chips werden aber immer seltener...

ich würde aber asio4all benutzen, damit du [g=12]asio[/g] hast.
 
danke für die schnellen antworten!
ja die soundkarte funktioniert einwandfrei. asio4all hab ich auch schon installiert. dann werde ich mich mal ans mixen machen!

grüße,
durroon
 
Viel Spass und viel Erfolg !
 
Tomstein schrieb:
Moin.

Solange Deine Onboard-Soundkarte funktioniert und Du was hören kannst, ist das vollkommen egal.

Alles, was IM Rechner geschieht, wird (wie der Name schon sagt) BERECHNET, da ist die Soundkarte vollkommen wurscht.

LG,

T.


So sieht's aus...

Das Problem ist aber, der Sound muss ja irgendwie ans Ohr des Produzenten.

Ich denke da liegt der Nachteil von Onboard-Soundkarten.

Der sauber berechnete Sound wird durch die Onboard-Soundkarte und einem 3,5mm Klinkenstecker verbogen und zum Kopfhörer/[g=226]Monitor[/g] geleitet.


Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?!

Gruß,
Uli
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben