Mixing und Master von Funk - Grunge -Song. Bitte reinhören!

  • Ersteller DanielManda
  • Erstellt am
D

DanielManda

Registriert
12.04.03
Beiträge
114
Reaktionen
1
Punkte
163
Hallo,

habe hier vor kurzem etwas mit einer band aufgenommen. wollte mal eure meinung bezüglich zum mix hören.



kann mir jemand sagen was ich jetzt beim mastern beachten muss? ich weiß nur soviel, dass max pegel -0,2 dB sein darf. was gibt es sonst noch für vorgaben, wenn die sache zb gepresst werden soll?


vielen dank schonmal!

gruß, daniel
 
Hallo!

Hab's jetzt nur über Kopfhörer gehört, aber den Song find ich echt gut. Das Panning der Gitarren kommt zwar unter HPs etwas extrem, ist aber Geschmackssache. Leider ist der Track aber komplett übersteuert :(


Schöne Grüße,

digital dominion
 
positiv:
- gut eingespielt
- guter Gesang

negativ:
- Gesamtsound overcompressed
- Gitarrensound dosig

Die Drums sind aber programmiert, oder?

kann mir jemand sagen was ich jetzt beim mastern beachten muss?
Den Sound dynamikmäßig nicht so an die Wand fahren. Bei HR-Produktionen klingt sowas meist noch viel schlimmer als bei den Profis...

Grüße
Cos
 
Moin Extreme ....

ein bisschen FUNK OUT .. ;)) ..

Ich habe folgendes gehört:

1. Guter Song, in der Tat
2. Gutes Timing
3. Gitarren sind nicht zu dosig sondern das ist eben ein sehr blues-rock mässiger SOund .. mir gefällts...
4. Drums man hört alles... Sound auch hier im Kontext richtig
5. Vox.. ebenfalls...

Ich als Masterer muss aber ganz klar kritisieren, dass es dort nichts mehr zu mastern gib!! Ist es doch die Aufgabe das Gleichgewicht im Song herzustellen und klanglich dort wo Bedarf ist zu optimieren.

In diesem Fall ist die BOX voll... !!... Leider!

Es sind bereits alles essentiellen Informationen "abgeschnitten" - fast 100% der Transienten sind RECHTECKE!

Warum hast das denn so an die WAND gefahren??
Wenn du was zum masterns schickst oder es selber mastern willst , dann brauchst du immer auch die ganze [g=4]Dynamik[/g] deiner Aufnahme ...

Deine Durschnittsloudness ist bei -6 dB ( RMS ) angelangt.. das bedeutet dass deine Restdynamik auf einem .. in Zahlen 1 [g=395]Bit[/g] platz hat..

Ich frage mich warum braucht die [g=420]CD[/g] eine [g=4]Dynamik[/g] von 96 dB und 16 [g=395]Bit[/g]... wenn es doch auch auf EINEM Platz hat ..

AN .. AUS

Überlege Dir doch bitte ob deine Musik dir mehr WERT ist.. als ein 1 [g=395]BIT[/g] Signal ..

Es ist ja leider nichts mehr übrig..was an Intro , Vers - Ref erinnert...ALLES IST LAUT ..


Der Nachteil von alles IST LAUT .. ist.. dass man jetzt keine Akzente wahrnehmen kann .. und dass das OHR dir gleich sagt.. hmmm.. ich schalte mal weg.. weil das NERVT mich ..

und genauso ist es... innerhalb kürzester Zeit ist das Ohr zugerauscht .. denn für das OHR ist das RAUSCHEN ....!!

Es tut mir leid das sagen zu müssen ...

Ich würde folgendes machen .... SCHALTE ALLES IN DEINER MASTERSEKTION AUS ...

Dann mal sehen was passiert!;)

Grüße

[g=7]Patch[/g]
 
Hallo [g=7]Patch[/g],

was wäre denn ein akzeptabler Wert der Durchschnittsloudness, der im Radio heutzutage nicht mehr untergeht?

grüße
 
---also -12 dB RMS

ist laut genug..

und ...

Man denkt dass je lauter ein Song gemastert ist.. desto lauter geht das durchs Radio ..

ist aber nicht ..

In der Sendestrecke hängt natürlich ein Kompressor .. Limiter.. .. und der erkennt und liest die SPITZEN .. es gibt aber in diesem Beispiel keine SPITZEN mehr .. das Radio TEIL denkt jetzt aha.. eine SPITZE .. !!--ich mach dann mal leiser....!...

Ergebnis... der Song ist leiser.. und er klingt NOCH VERZERRTER...

Grüße
 
---also -12 dB RMS
Dann leg mal eine x-beliebige moderne [g=420]CD[/g] ein (Metallica, Nickelback, sogar Queen) und du wirst feststellen, dass diese -12dB RMS ein Wunschtraum sind (leider ...).

EDIT: Ich gebe meinen Vorrednern allerdings zu 100% Recht - der Song aus'm ersten Post ist viel zu sehr an die Wand gefahren. Bei Metallica und Konsorten klingt es wenigstens ansatzweise "musikalisch".
 
ja.. .eben auch Anfänger.. !;))

Ich höre aber auch diese BANDS nicht mehr im RADIO **

Von mir aus -10 !! in den Spitzenwerten ..

Ich finde diese Entwicklung kontraproduktiv .. denn es ist immer noch MUSIK
und nicht ROSA RAUSCHEN .. !!***

[g=7]Patch[/g]
 
hi,

danke erstmal für die antworten!

habe das ganze jetzt mal leiser gemacht. ein limiter ist trotzdem noch drauf.





kann mir keiner was zu den industriellen vorgaben sagen? fürs presswerk etc.?

danke

gruß, daniel
 
ich finde den Song echt gut der hat was geil eingespielt, geiler sänger und so!

Kannste was zur Produktion sagen? wo aufgenommen, Amps, Drums echt? etc.


Beste Grüße Andy
 
hi,

drums sind echt ja. mit einem phonic helix 24 firewire board und [g=539]cubase[/g] sx 3 aufgenommen. gitarrenamp hughes & kettner vollröhre mit sm 57....

wie siehts mit der neuen version aus? ist die jetzt besser ?

gruß, daniel
 
moin .. also die Industriellen Normen sind folgendermassen ..

du lieferst entweder eine [g=420]CD[/g]-R an oder ein DDP via FTP oder eine DDP via Exabyte an ..

ich nehme an ersteres kannst noch bewerkstelligen .. !!

Auf diesem [g=420]CD[/g]-R ist drauf:

PCM in 16 [g=395]BIT[/g] und 44,1 KHz...

das wars.. achso .. klar und mind. EINEN Track Anfang und ein [g=420]CD[/g] ENDE Punkt..

!!

was drauf ist und wie LAUT ... ist denen Wurscht .. die machen das was du anlieferst .. !!

2 Sek . Pause vorne vor dem ersten Track .. fertig ..

so ..

Inhalt .. egal .. daran arbeitest ja jetzt noch .. ;))


Grüße
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben