Mixing Quiz :D

  • Ersteller wayneties
  • Erstellt am
W

wayneties

Registriert
27.09.11
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Recording Community ^^

Ich bin seit einiger Zeit selbstständig Musikproduktion am lernen,hab mir diverse Fachliteratur geholt und komme eigentlich ganz gut voran. Ich wollte euch mal paar Sachen fragen,die ich noch nicht 100 % verstanden habe.Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :)
Ich weiß das es bei vielen Sachen keine "feste Regel" gibt,aber dennoch kanne s ja sein,dass ich mich in irgendeinem Punkt total irre oder so^^

1. Mono/Stereo Panorama

Perkussive Elemente= das selbe 2x Mono 100 % nach L und R gepannt

Hihat = auch wie perkussive Elemente ,oder eher 1x mono 30% nach R oder L ?

Bass= aufjedenfall Center, aber mono oder Stereo?

Hauptmelodie= Mono/Stereo?? Pan bin ich am rumprobieren zur Zeiti mit 2x Mono
mit 30-60 R oder L

Begleitmelodie= 2x Mono R und L 50-80%

zusätzliche Filler( Instrumental) = Mono ,Automation R-L unterschiedlich

Vocal: Alle Mono, Mainspur, 2x Dopplungspuren 45 % R und L , Ausgänge MainVocalgruppe Stereo und Dopplungsgruppe Stereo,,,,, Adlips etc.... einzeln mono

Sidechaining von Bass

Als Send auf die Kick, Makeup Gain auf 0, Threshold und Ratio bleiben unangetastet
Beim Kick im Send die Stärke einstellen

Delay->Reverb oder umgekehrt?

Um Stimme anzudicken,erst Delay danach Reverbl( im Send) oder umgekehrt?
Und Delay NICHT auf die Hauptspur,richtig?

Sweeping EQ, Fehler beseitigen usw...

Ist es möglich, z.B eine wummernde Resonanz einer Gitarrenaufnahme komplett zu beseitigen,ohne das Klangbild zu verändern? Oder kann mans lediglich weicher machen?


Multibandkompression, Vintage Maximizer usw...

Eher beim Ende des Abmischens oder besser erst "neutral" den Track abmischen,das es natürlich gut klingt aber ohne jegliche Effekte auf dem Ausgangskanal und danach die Audiofile mit diversen Endeffektgeräten bearbeiten??