Mixing Quiz :D

  • Ersteller wayneties
  • Erstellt am
W

wayneties

Registriert
27.09.11
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Recording Community ^^

Ich bin seit einiger Zeit selbstständig Musikproduktion am lernen,hab mir diverse Fachliteratur geholt und komme eigentlich ganz gut voran. Ich wollte euch mal paar Sachen fragen,die ich noch nicht 100 % verstanden habe.Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :)
Ich weiß das es bei vielen Sachen keine "feste Regel" gibt,aber dennoch kanne s ja sein,dass ich mich in irgendeinem Punkt total irre oder so^^

1. Mono/Stereo Panorama

Perkussive Elemente= das selbe 2x Mono 100 % nach L und R gepannt

Hihat = auch wie perkussive Elemente ,oder eher 1x mono 30% nach R oder L ?

Bass= aufjedenfall Center, aber mono oder Stereo?

Hauptmelodie= Mono/Stereo?? Pan bin ich am rumprobieren zur Zeiti mit 2x Mono
mit 30-60 R oder L

Begleitmelodie= 2x Mono R und L 50-80%

zusätzliche Filler( Instrumental) = Mono ,Automation R-L unterschiedlich

Vocal: Alle Mono, Mainspur, 2x Dopplungspuren 45 % R und L , Ausgänge MainVocalgruppe Stereo und Dopplungsgruppe Stereo,,,,, Adlips etc.... einzeln mono

Sidechaining von Bass

Als Send auf die Kick, Makeup Gain auf 0, Threshold und Ratio bleiben unangetastet
Beim Kick im Send die Stärke einstellen

Delay->Reverb oder umgekehrt?

Um Stimme anzudicken,erst Delay danach Reverbl( im Send) oder umgekehrt?
Und Delay NICHT auf die Hauptspur,richtig?

Sweeping EQ, Fehler beseitigen usw...

Ist es möglich, z.B eine wummernde Resonanz einer Gitarrenaufnahme komplett zu beseitigen,ohne das Klangbild zu verändern? Oder kann mans lediglich weicher machen?


Multibandkompression, Vintage Maximizer usw...

Eher beim Ende des Abmischens oder besser erst "neutral" den Track abmischen,das es natürlich gut klingt aber ohne jegliche Effekte auf dem Ausgangskanal und danach die Audiofile mit diversen Endeffektgeräten bearbeiten??

Hall auf den gesamten Endmix?Sonst noch gute Effekte außer Compressoren,EQ ,Vintage Warmer oder Maximizer für den Ausgangkanal?

gut oder schlecht?



paar Tipps, um einen warmen Sound im Endmix hinzukriegen, das etwa in diese Richtung geht?? :)



So ich hör lieber auf, ist schon viel zu viel ;(

Hoffe,dass jemand sich freundlicherweise etwas Zeit für nen aufstrebenden Anfänger nimmt^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perkussive Elemente= das selbe 2x Mono 100 % nach L und R gepannt

Wenn du 2 identische Signale hast bzw ein Signal kopierst und eines nach L und eines nach R legst, dann wird es maximal lauter - je nach eingestelltem panlaw aber nicht einmal das - und es sitzt noch immer in der Mitte.
 
oha... ist das wirklich als quiz gedacht?

dann mach ich mal weiter... :)

Rubrik: >ROUTING 500<

Um Stimme anzudicken,erst Delay danach Reverbl( im Send) oder umgekehrt?

die reihenfolge im send ist egal.

liebe grüße, wailer :)
 
Ob das Sinn macht, kann man höchstens im bezug auf den Song sagen.
Lad mal die Spuren hoch.

Vieles kann richtig sein aber genauso gut falsch.

Reverb kommt in erster Linie auf die einzel Spuren.
 
ah ich seh gerade...
smil4904f5fa0d216.gif
 
Du ballerst da viel Theorie rein und leider ist fast alles falsch oder nicht relevant :)

Ich fang trotz wenig Lust mal an:

2x das gleiche Monosignal L und R gepant bleibt nach wie vor Mono und in der Mitte.

Wenn du (beim Bass) von Center sprichst, ist das immer mono. Center=Mitte=Mono.

Alles andere kann man nicht mit Zahlen definieren, so und so viel R / L kann man nicht sagen. Das muss einfach alles miteinander zusammen passen. Mann kann durchaus auch einen gute Mix machen, wo ALLES mono ist. Will heute zwar niemand mehr hören, geht aber.

Für irgendwas hatt Gott das Gehör erfunden ;) wenns gut klingt, ist es richtig.

Auch Effekte wie Delay, Hall usw wo in der Kette platzieren ist erlaubt was gefällt und das gewünschte Ergebnis liefert.

Zb. Hall im Insert und danach heftig eingestellter Kompressor verändert den Hall stark, weil er in die Dynamik eingreift, also uU. die Hallanteile lauter macht. Kann man wollen als Effekt oder nicht. Egal.

Über Sidechain mach dir frühstens wieder Gedanken, wenn du verstanden hast, wie ein Kompressor funktioniert. Dazu hab ich mal was zusammengestellt vor langer Zeit: http://www.konfus.ch/nanolab/Kompressor.pdf

Nur soviel: ohne an Threshold und Ratio was einzustellen, kein Sidechaineffekt ;)

Fürs EQing auch eine Tabelle mit Anhaltspunkten (nicht mehr und nicht weniger.. kann man als grobe Ausgangslage her nehmen um mal zu sehen, wo sich etwa was abspielt): http://www.konfus.ch/nanolab/EQrichtwerte.pdf

Vielleicht mag einer noch detaillierter auf deine Fragen eingehen, ich rate dir mal einen Mix irgendwo hoch zu laden und dann gezielt nach Feedback fragen.
 
Danke für die Infos&links! Wie ich sehe, gut dass ich nachgefragt habe^^;;

Wegen dem Stereopanorama:


Wie macht ihr es dann wenn ihr z.B ein Mono Piano 50 nach Rechts pannt und sich das dann im Endeffekt nicht komisch anhört, in kommerziellen PRoduktionen hört man ja auch die Panunterscheide,aber die klingen auf der anderen Seite genauso "voll" aber mit dem Effekt halt das man den Pan bemerkt^^;;;wenn man z.B über Kopfhörer hört,aha das piano ist weiter weg als die hihat usw... Ich bin ziemlich verwirrt, ,,,,ahhh

Ich habs mal mit Chorus,hall delay usw.. effekt und Send post fader auf die gegenüberliegende Seite versucht ,hört sich recht miese an bis jetzt :/
 
Nimm einfach zwei verschiedene Pianos ;-)


lg..
 
Wie macht ihr es dann wenn ihr z.B ein Mono Piano 50 nach Rechts pannt und sich das dann im Endeffekt nicht komisch anhört

Wenn es sich komisch anhört gehört es nicht dort hin, es sei den mit passendem Gegenpart auf links.
 
wenn man z.B über Kopfhörer hört,aha das piano ist weiter weg als die hihat usw... Ich bin ziemlich verwirrt, ,,,,ahhh
Das erreichst Du durch Tiefenstaffelung.
Les dir zum Thema Stereopanorama mal folgenden Text durch,dann wird dir wahrscheinlich einiges klarer:
http://www.gccarstensen.com/html/stereopanorama.html

Beim Schlagzeug und der Hihat wäre noch zu erwähnen,dass es auch immer drauf ankommt,ob es "real" wirken soll oder eher nicht.
Wenn man ein echtes Schlagzeug simulieren möchte,sollte man sich schon an die Gegebenheiten eines echten Schlagzeugs orientieren.Manche mischen dass dann aus Sicht des Schlagzeugers,andere wiederum aus Sicht des Publikums.
Worauf ich in solch einem Fall immer achte,dass es nicht zu "gross" wird.Gerade wenn Toms,HiHats und so etwas ins Spiel kommen und man diese zu weit auseinander zieht,kann es im Zusammenhang mit anderen Instrumenten zu weit und unnatürlich klingen.Also,wenn man es sich bildlich vorstellt,hätte der Drummer z.B. Arme die 4m sind.
Wenn man jetzt aber eher ein elektronisches Kit hat,nehme ich da auch nicht so Rücksicht drauf und mische die closed Hihat z.B. rechts und die Open HiHat links oder umgekehrt oder ziehe sie etwas weiter auseinander oder lasse sie wandern etc.
Kommt auch immer drauf an,ob noch andere Elemente wie Shaker oder Percussion dazukommen,die man auf die andere Seite legen kann.
Letztendlich kommt es halt immer drauf an,wie es in den Gesamtmix passt.

Beim Klavier ist es ähnlich.Wenn Du z.B. ein Klavier aus nem Sampler nimmst,dann sind manche Patches schon extrem auseinandergezogen.Der tiefste Ton z.B. auf der einen Seite und der höchste Ton auf der anderen.Das hört sich natürlich erstmal imposant an und wenn Du z.B. eine Ballade mit Gesang hast,kann das auch funktionieren,aber kommt jetzt noch z.B. ein Orchester dazu und das Klavier klingt in der Stereobreite weiter als die Orchesterelemente,dann passt das m.M. auch nicht mehr.Ebenso ist das bei Arrangements die allgemein sehr voll sind.Da hilft es schon das Klavier in seiner Stereobreite einzuschränken und evtl. etwas auf eine Seite zu legen,wenn das Klavier nur Einwürfe spielt oder ein Gegenpart mit einem anderen Instrument vorhanden ist.
In Cubase gibt es z.B. verschiedene Pan-Modi mit denen man das leicht realisieren kann.Ich denke in anderen Sequenzern wird das ähnlich sein.

Letztendlich musst Du halt schauen,wie sich die Elemente am Besten in den Mix einfügen lassen und mit der Zeit denkst Du da gar nicht mehr gross drüber nach und machst das dann automatisch.Stell dir für den Anfang einfach die einzelnen Instrumente/Band in einer Halle oder Raum vor und versuche die Elemente sinnvoll und homogen im Panorama zu platzieren.
 
wirklich vielen Dank nochmal, ich habe mich jetz durch eure Links und weiterführend drüber informiert, langsam versteh ich das ganze über Panorama^^ und echt ne coole Sache,das manche sich vor dem arrangement sich "vorstellen" wies Live aussehen würde,das bringt noch zusätzlich kreativität ins Spiel,

aufjedenfall super community!^^

das eine was mir noch brennend interessieren würde ist, ob ihr eure ausgangskanaleffekte nach dem abmsichen eines Tracks zulegt oder schon im Mix vor dem abmischen ?--> Multiband Kompressor Maximizer usw...

und ichhabe mal gesehen das jemand beim Mastering die neutral abgemischten Tracks ( ohne Ausgangskanalbearbeitung) in einem neuen Projekt 3 fach untereinandergelegt hat, 1 mittig eins rechts und links, wie ichs jetzt gelernt hab übers pannen macht man das also um die Gesamtlautstärke zu maximieren,richtig?Leidet die Qualität drunter oder ist es allgemein "professionell",so vorzugehen?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben