Mixing Practice: Signe Jakobsen: 'What Have You Done To Me'

Hab endlich mal Zeit zum Mischen gefunden:



Keine Replacements.
Hab ein paar Gitarren und die Streicher weggelassen.

Dem Gesang fehlt irgendwie etwas "Biss". Liegt hauptsächlich an der Performance, aber auch die Aufnahme ist nicht so das wahre, find ich.
 
Hab endlich mal Zeit zum Mischen gefunden:



Keine Replacements.
Hab ein paar Gitarren und die Streicher weggelassen.

Dem Gesang fehlt irgendwie etwas "Biss". Liegt hauptsächlich an der Performance, aber auch die Aufnahme ist nicht so das wahre, find ich.


Knackigkeit gefällt mir, Frequenzgang ist aber sehr verbogen, insgesamt zu trocken und separiert, Bass rumpelt zun Teil.
 
@livingsounds Danke für deine Kritik. Ich würde mir in deinem Mix mir nochmal den Tiefmittenbereich anschauen. Da klingt es für mich noch unaufgeräumt und unausgewogen.

Hast Recht, danke! Hier ein Remaster:

 
Knackigkeit gefällt mir, Frequenzgang ist aber sehr verbogen, insgesamt zu trocken und separiert, Bass rumpelt zun Teil.
Danke für die Kritik.

Der Frequenzgang ist hauptsächlich auf dem Gesang und den Overheads verbogen. Und bei mir kommt auch viel von den Becken auf der Snarespur. Bei der Snare hab ich noch anderweitig getrickst. Wie verrat ich nicht :D
Auf den Overheads waren einige richtige fiese Frequenzen von den Crashbecken drauf. Das fällt mir bei deinem Mix auch auf, da muss ich gleich leiser drehen. Die hab ich sorgfältig gedämpft.
Auf dem Gesang war viiieeel zu viel Bass, IMO. Mike Senior schrieb schon in dem SOS Artikel, dass die Spuren wohl schwierig zu mischen sind. Diese Aussage lädt eigentlich geradezu dazu ein, den Frequenzgang in Frage zu stellen.

Zu trocken find ich es nicht. Geschmackssache eben.
Und ich mag es transparent - bzgl. "separiert". Für mich stellt Transparenz und Klarheit ein Qualitätsmerkmal dar. Wenns dann zu clean ist, ist der ganze Rumpel ganz schnell wieder reingedreht. :D

Wo rumpelt der Bass? So weit ich das hören konnte ist der Bassbereich bei meinem Mix am aufgeräumtesten.

Bei deinem Mix find ich die Tiefmitten nach wie vor problematisch, und teilweise auch den Bassbereich. Auf dem Bass fehlt v.a. in der Strophe Definition (es groovt irgendwie nicht), Lautstärken sind IMO stellenweise unausgewogen und der Gesang sitzt nicht schön im Mix.

Was mir auch bei einigen Replacern aufgefallen ist:
Im C-Part wird kurz Rimclick gespielt. Wenn da dann stattdessen ein Snare Sample kommt ist das irgendwie ... na ja. :D
 
Hab mal ein paar Sachen nachgebessert:

 
Soo, bin etwas spät auf der Party, aber so muss das:

Link bei #51
 
Hab mal ein paar Sachen nachgebessert:


Ich finde es ein bissel sehr aggressiv in den Höhen. Man hört den Limiter/Kompressor extrem deutlich arbeiten, ist zu stark komprimiert, fühlt sich beim Hören etwas an wie in einem aufsteigenden oder absteigenden Flugzeug.(Über Kopfhörer)
 
@livingsounds Danke für deine Kritik. Ich würde mir in deinem Mix mir nochmal den Tiefmittenbereich anschauen. Da klingt es für mich noch unaufgeräumt und unausgewogen.

Hast Recht, danke! Hier ein Remaster:


die Snare hat so eine dominante Pappfrequenz, die mir leider nicht zusagt (Paff Paff).

Die Stimmbearbeitung könnte besser sein, klingt so leicht resonant und in der Lautstärke schwankend. (war auch ne schlechte Aufnahme).
 
Hab mal ein paar Sachen nachgebessert:


Ich finde es ein bissel sehr aggressiv in den Höhen. Man hört den Limiter/Kompressor extrem deutlich arbeiten, ist zu stark komprimiert, fühlt sich beim Hören etwas an wie in einem aufsteigenden oder absteigenden Flugzeug.(Über Kopfhörer)
Danke für deine Kritik.
Ja, ich habs mit Präsenzen und Lautheit wohl etwas übertrieben. Wollte bei dem Mix mal so ein bisschen die Grenzen ausloten. Pumpen tut allerdings nix.
Allerdings ist das schon noch im Rahmen. Bis zu -8dB RMS und präsenzlastig, aber nicht nervig. Kenne da einige Beispiele, die ähnlich sind.

So wie es mir scheint bin ich auch der einzige, der die Becken "entschärft" hat.
Mein Mix ist höhenbetont, klingt aber trotzdem noch angenehm. Das ist eben der kleine, aber feine Unterschied.

Wirklich betont sind bei mir allerdings nur die oberen Mitten und unteren Höhen.

Überkomprimiert ist es nur durch den Clipper auf der Summe. Die verzerrten Gitarren hab ich z.B. gar nicht komprimiert.

Deinen Mix find ich schon ganz gut, aber die Frequenzverteilung gefällt mir nicht. Als ob irgendein Schleier drüber liegt. Mein Mix klingt dazu im Vergleich wie "befreit".
Und dynamischer als meiner ist er auch nicht, eher andersrum.
 
...

So wie es mir scheint bin ich auch der einzige, der die Becken "entschärft" hat.
Mein Mix ist höhenbetont, klingt aber trotzdem noch angenehm. Das ist eben der kleine, aber feine Unterschied.


Bei mir klingt es etwas zu höhenbetont bzw. sehr hart, das macht deinen Mix schwer durchhörbar(für mich). Sonst finde ich deinen Mix eigentlich recht gelungen.

So, hier nochmal eine Version mit Feenstaub:

 
So wie es mir scheint bin ich auch der einzige, der die Becken "entschärft" hat.
Mein Mix ist höhenbetont, klingt aber trotzdem noch angenehm. Das ist eben der kleine, aber feine Unterschied.

wo ist was von feiner Unterschied? Das klingt ziemlich aggressiv in den Höhen. Setz mal nen Shure 840 auf oder einen anderen hellen KH, dann hörst du es (hoffentlich) auch. :)
 
Ich hör morgen nochmal mit frischen Ohren drüber.

Bei mir ists zwischen 2 und 8kHz sehr aggressiv - da, wo die ganzen Präsenzen liegen.
Es ist grenzwertig, hatte ich ja schon geschrieben. War wohl doch etwas zu viel. Bzw. sind noch ein paar unschöne Sachen drin. Die Snarespur ist z.B. in vielerlei Hinsicht problematisch.

Bei anderen Mischungen fallen mir aber andere Baustellen, auch im Höhenbereich, auf.
Oft hab ich das Bedürfnis leiser zu machen. Meinen Mix hingegen höre ich gern etwas lauter.
 


keine samples, nur gebastel... startet nach dem "intro" oder was das sein soll und leider nicht fertig, da keine zeit und nerven mehr... macht spass der song...
 


keine samples, nur gebastel... startet nach dem "intro" oder was das sein soll und leider nicht fertig, da keine zeit und nerven mehr... macht spass der song...
Ziemlich fett. :D
Finde aber die Drums etwas zu stark komprimiert.

Hab meinen Mix mal etwas entschärft. Sowas wie bei meiner Nr. 2 kommt dann raus, wenn man Sonntag Mittag mit reichlich Restalkohol anfängt einen Mix zu verschlimmbessern :D

Auf Snare, BD und Gitarren hab ich im Präsenzbereich ein paar nervige Sachen abgesenkt, den 4kHz Boost auf dem Leadgesang wieder rausgenommen und ihn 0,5dB lauter gemacht, ein paar Sachen bei den Keyboards nachgestellt und einen der zwei Höhenboosts auf der Summe rausgenommen.

 
  • Danke
Reaktionen: SOS
@m_tree: der gesang sitzt nicht richtig und wirkt zu laut, durch den in-your-face-sound ohne ein hauch von raum, wird der eindruck noch verstärkt... das klebt förmlich an den boxen... gerade im rafrain wirkt das eindimensional, anstatt sich der sound öffnet.

für mich persönlich braucht dieser song luft und raum und das gefühl von freiheit und leichtigkeit. die meisten mixe hier klingen für mich zu schwer, auch zu kühl und flach... es fehlt generell ein bisschen das auf-den-song-eingehen, die musikalität... z.b. der refrain muss ausbrechen, das ding muss grooven... das mädel will im sommerröckchen im kornfeld tanzen ;)
 
so, ich auch

 
ne ne, die sind schon mit von der partie. allerdings hab ich sie nur leise drunter gemischt und stark komprimiert. ;)
 
ich hab mich auch mal probiert. Sehr cooler Song. Wäre vielleicht auch was für den mixcontest gewesen.

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben