Mixing Practice: Signe Jakobsen: 'What Have You Done To Me'

Wer ist John Cusack?! Und wo ist der auf meinem Profil?! ^^

Oder meinst du mein mich um 15 Jahre jüngermachendes-tränensack-verschleierndes-food-art profilbild?!
 
Bin endlich auch mal wieder dazu gekommen:



Die meisten Mixe klingen doch recht verbogen. Am fertigsten klingt noch Black Snail, bis auf die Snare. Bei mir sind wohl die Gitarren zu leise, aber ich war auch zu faul die ganzen Gitarren-Einzelspuren zu bearbeiten. :pint:

edit: Und das Piano in der Bridge zu laut.
 
Hallo,

Hier ein schneller Mix von mir. Wollte auch mal zu den coolen Kids gehören und mitmischen :D
Ich habe nur die BD replaced.



Bei der Gelegenheit, habe ich mal den Quadrafuzz von Cubase getestet. Ziemlich cooles Teil muss ich sagen. Macht viel Spaß. Habs vielleicht hier und da auch ein bischen übertrieben ;)

Grüße

das geht doch schon ganz gut so... Mehr geht damit vermutlich auch nicht.
 
Die meisten Mixe klingen doch recht verbogen. Am fertigsten klingt noch Black Snail, bis auf die Snare.

Der Mischmaschinen Klassiker (ich achte nur auf Sounds und nicht auf progression) gefolgt vom zweiten Klassiker (dem Nachplappern):

das geht doch schon ganz gut so... Mehr geht damit vermutlich auch nicht.

Aber doch, mehr geht schon. Vergleiche z.B. Andys Refrain mit dem vom Blacksnail, da geht schon hörbar mehr an Steigerung. Ist halt so wenn man mit Strophe beginnt...dann explodiert der Refrain meist nicht mehr, da keine Luft nach oben.

Und die 80s Drums waren gewollt und kein Unfall oder mischtechnisches Unvermögen :)
 
ich weiss nicht, was hier mehr verbogen ist, die Mixe oder doch eher die Akustik des Probanden? Ich hab meinen Mix mit KHs gemacht, danach mal über Hifianlage gecheckt und das wars. Verbogen war da gar nichts.
 
Ist halt so wenn man mit Strophe beginnt...dann explodiert der Refrain meist nicht mehr, da keine Luft nach oben.

Wer fängt denn nicht mit der Strophe an? Schon allein aus emotionalen Gründen ... Ich fang doch nicht im Refrain an zu mischen. Das Problem ist ziemlich banal, einfach den Masterfader (bzw. ein Gain Plugin vor dem Limiter im Master) automatisieren. :)
 
Der Mischmaschinen Klassiker (ich achte nur auf Sounds und nicht auf progression) [...]

Und die hast Du beim "30min. Kopfhörer Schnellschuss" perfektioniert? Ich höre da als erstes eine Snare die nach Mitte-80er-Pop klingt, das ist dann wohl die größere Baustelle.

Bei Andy höre ich z.B. in erster Linie überlaute Cymbals und Hihats.

PS: Ich will keinen dissen, sind Beobachtungen und konstruktive Kritik. Die Spuren sind in der Tat schwierig...
 
Schon allein aus emotionalen Gründen ... Ich fang doch nicht im Refrain an zu mischen.
mann muss nicht unbedingt in der reihenfolge mischen, wie man den song hört :D

der refrain ist das wichtigste, also beginne ich da und mache den möglichst fett, danach buchstabiere ich zurück für die andern parts... das ist massiv einfacher, als umgekehrt.

Wer fängt denn nicht mit der Strophe an?
jeder?

ist doch wieder ein ähnliches thema wie «mit was beginnt man zu mischen»... worauf legt man den fokus, was gibt am meisten arbeit, was muss am besten klingen, was ist der kern des songs? und das ist doch vermutlich eher selten die strophe ;)
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ich fange immer mit Kick In an... :)
 
Ja gut, Sex ohne Vorspiel. Macht mal ... ;)

Achso ja, der Kern des Songs, der musikalisch scjönste Teil? Oftmals die Strophe.

Noch nie nen Song mit toller Strophe und mittelmässigem Refrain gehört?
 
Und die hast Du beim "30min. Kopfhörer Schnellschuss" perfektioniert? Ich höre da als erstes eine Snare die nach Mitte-80er-Pop klingt, das ist dann wohl die größere Baustelle.

Habe ich :-D und wie schon geschrieben: 80s war Absicht!. Andy hat schon einen klassischen Mix gemacht und da wollte ich nicht den selben Weg gehen, so einfach ist das.
Immer gleich den Leuten Unvermögen zu unterstellen, nur weil sie nicht Mainstream mischen, halte ich schon für ziemlich daneben (HOFA Jury lässt grüßen...die Referenzkurve passt nicht)


mann muss nicht unbedingt in der reihenfolge mischen, wie man den song hört

So sehe ich das auch.
 
33464178bba386f5991429b234385c4e.png
 
[ref=[media=youtube]CS2i0Ms9pOQ[/media]

hier liegt der Fokus ganz klar nicht auf dem Refrain. Ist schließlich kein Schlager.
 
alter, das war ein witz :D

natürlich gibt es das... und da würden wir dann den fokus tatsächlich auf die strophe legen... aber in 95% der fälle ist nunmal der refrain als der fokus, der peak eines songs gedacht.
 
alter, das war ein witz :D

natürlich gibt es das... und da würden wir dann den fokus tatsächlich auf die strophe legen... aber in 95% der fälle ist nunmal der refrain als der fokus, der peak eines songs gedacht.

ja weils da am lautesten rasselt :D

Wie gesagt, für Kinder am einprägsamsten.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
so läuft das nunmal... es sind nicht die komplexen songs, die das volk am besten mag... es muss einfach rasseln :D
 
Ok, wenn es rasseln muß, dann benütze ich demnächst meinen biologischen Klapperschlangen-Clipper als letztes Plugin auf der Summe ;-) dann rasselt es :-D
 
Whow, was geht denn hier auf einmal ab? :D

Also ich hab tatsächlich mit der Strophe angefangen weil ich mit dem Qudrafuzz auf diesem Slapbass in der zweiten Strophe rumgespielt habe und von da aus dann den Mix gemacht habe.
Es ist sehr interessant wie sich seine persönliche Wahrnehmung verändern kann, damals fand ich meine Snare noch natürlich und cool. Heute, nach nochmaligem hören, ist sie mir viel zu klein und auch zu trocken. Aber das war ja auch nur ein Spaßmix also peace Leute.

Zur Mixanfangsdiskussion: Normalerweise starte ich auch mit dem Hauptelement, meistens Refrain. in diesem Fall war es aus den oben beschriebenen Gründen aber anders, und das hört man auch.

Ich finde auch nicht dass die Mixe hier verbogen klingen. Man hört eben die unterschiedlichen Visionen der Mixer die allesamt legitim sind und friedlich koexistieren können (und sollten). Ich finde es immer sehr interessant wie andere Leute das Material interpretieren und versuche für mich daraus zu lernen.
Zudem muss man bedenken dass viele hier auch nicht unenedlich Zeit in einen Mischmaschinensong stecken wollen oder können.

@livingsounds Danke für deine Kritik. Ich würde mir in deinem Mix mir nochmal den Tiefmittenbereich anschauen. Da klingt es für mich noch unaufgeräumt und unausgewogen.

Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben