[Mixing Practice] Last Legacy - Who's Who In Hell (Metalcore) - FAIL!

Was ich total krass finde ist wie unterschiedlich Mixe im Vergleich klingen bei unterschiedlicher Abhör-Lautstärke. Also wenn man leiser macht kommen bei dem einen die Höhen etwas anders zum Vorschein als beim andern. Und auch der Bass kommt beim Lauter machen bei dem einen Mix anders zum Vorschein als beim anderen. Sehr interessant das.

Und natürlich der Aspekt wie ein Mix auf verschiedenen Anlagen rüberkommt. Ich hab meine Monitore mit Sub, eine Mittpreis-Kompaktanlage, und das Handy. Die Kunst ist wohl, das kein Element auf keiner Abhöre zu stark untergeht. Für mich heisst das für die Bassdrum z.Bsp.: es darf gerne ein Peak irgendwo tief unten sitzen bei 50 oder 60Hz von mir aus. Damit Bass und E-Gitarren schön tief darüber spielen können. Es müsste aber auch ein kleiner Peak um die 100 da sein der auf kleineren Anlagen gut kickt. Und dann noch das "Klick" in den Höhen, damit es auf dem Handy rüberkommt.
 
ich vermute dass jemand während der aufnahme, oder nachträglich während des compings von den takes, stark mit der phase button gearbeitet hat.
ich bin jetzt nicht so blöd um alle tracks einzeln zu analysieren, aber sobald ich für einen part die "lösung" fand, funktionierte das 30 sec später in dem song nicht mehr, sehr "instabil" das ganze...
so löschen sich die bässe in dem mix plötzlich auf, und kommen wieder, ach fürchtbar...
viell. bilde ich mir das ein, aber ich hab noch nie so ein phänomen in einem song erlebt, dass ein statischer mix nur 15 sec funktioniert...
egal.
@NuckChorris
danke für dein feedback, aber ne... mein mix klingt nicht gut, es mulmt und wühlt wie die sau im dreck. :)
jetzt bin ich so richtig "hardcore" mit eq nochmal rüber in der summe, und jetzt reichts es mir, gehe jetzt schuppen aufräumen. :)
@All

später höre ich mir eure mixe an, versprochen...


 

Anhänge

  • 03.mp3
    9,9 MB · Aufrufe: 261
Ohne jetzt ins Original reingehört zu haben mein Versuch, ebenfalls recht höhenlastig, habe es nicht besser hinbekommen.:


Einfach mal nen Tag liegen lassen und morgen mit frischen Ohren rangehen. Und mit Referenzen mischen! Ich habe dafuer u.a. Elitist Ones von Whitechapel genommen, das Stueck ging so halbwegs in die Richtung. Abzueglich Kicksound halt :) Kann echt nicht schaden wenn man sich, so wie ich, in dem Genre nicht wirklich auskennt.



Soo, bessaaa?

 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben