Mixing Practice: Jessica Childress- Slow Down (RnB)

  • Ersteller livingsounds
  • Erstellt am
Hab hier mal meinen damaligen Mix vom Indaba Contest:

das Drumsset hat nen für meine Ohren nicht ganz passenden Room Sound.
Auch hier die Snare mit so einem nicht so heissen Tone. Sonst ok.
 
War ich auch schon bei:



Hab das ganze etwas 'roomiger' gemixt. Ich mag diese Live-Atmo. Wirklich tolle Stimme :laber:

das klingt von den Levels und dem Spektrum gut, der Reverb auf der Stimme ist mir ein wenig too much. Aber echt groovy gemischt!
 
hier ist die Kick gut, aber der Bass zu leise und das Blech mir zu an einigen Stellen zu spitz.

Danke. Allerletzer Mix, Bass wieder angehoben. Bässer, aber nicht zwingend besser so. ;-) Das "Blech" kommt vom Bleed, der ist z.B. auf den Main Vocals echt übel und kommt durch die Kompression dann so richtig raus. Da müsste man viel schneiden und automatisieren, wenn man es bezahlt bekäme...

 
Danke für dein Feedback Synthpark.

Rückwirkend gefallen mir einige Sachen nicht, u.a. die Räumlichkeit des Drumkits.

Am meisten stört mich aber der etwas matschige Seitenanteil, fehlende Differenzierung von Piano zu Gitarre.

Mir gefällt der Punch der Drums gut, was mir wichtiger war als die Räumlichkeit... also irgendwie ein "entweder/oder".
 
livingsounds schrieb in #15:

Klingt großartig! Die Künstlichkeit auf der Stimme ist jetzt auch weg, hast Du die Spuren besser aligned oder nur EQed? Worüber hörst Du ab und arbeitest Du viel mit dem Analyzer? Ich find's auch beeindruckend, wie schön Dein Mix im Totalyzer dieses Rechteck bildet (alle Frequenzen ausgeglichen). Und was hast Du auf dem Mixbus? :)

Danke! Hall bei mir sind zwei Nuverb (= Lexicon 300). Die Funkgitarre hat die volle FX-Dosis bekommen, neben dem Hall der eh schon drauf war und vom Kompressor noch verstärkt wird gehen vier Sends raus (Mixbus Output gemutet) auf Dimension D Clone, Sony DPS-D7 Delay sowie die beiden Hallgeräte.

Die Spuren sind nur EQed, abhören tue ich über Neumann KH-120. Mit dem Analyzer arbeite ich nur, wenn ich eine nervige Frequenz mit dem De-esser entfernen will oder die Subfrequenz der Kick-Drum mit dem Bass in Einklang bringen möchte. Mastern oder Mixe beurteilen tue ich immer ohne Analyzer.
Auf dem Mixbus liegt(in der Reihenfolge): Sonoris Masteringcomp Maag EQ4, NI Vari Comp, FabFilter Saturn, SSL X-Eq, FabFilter Pro-L. Alles Software, auch in den ChännelStrüps.

Hmm, den Nuverb muss ich mir mal anschauen.
 
livingsounds schrieb in #15:

Die Spuren sind nur EQed, abhören tue ich über Neumann KH-120. Mit dem Analyzer arbeite ich nur, wenn ich eine nervige Frequenz mit dem De-esser entfernen will oder die Subfrequenz der Kick-Drum mit dem Bass in Einklang bringen möchte. Mastern oder Mixe beurteilen tue ich immer ohne Analyzer.
Auf dem Mixbus liegt(in der Reihenfolge): Sonoris Masteringcomp Maag EQ4, NI Vari Comp, FabFilter Saturn, SSL X-Eq, FabFilter Pro-L. Alles Software, auch in den ChännelStrüps.

Hmm, den Nuverb muss ich mir mal anschauen.

Thx, funktioniert sehr gut Deine Kombi.
smil51.gif
 
hier ist die Kick gut, aber der Bass zu leise und das Blech mir zu an einigen Stellen zu spitz.

Danke. Allerletzer Mix, Bass wieder angehoben. Bässer, aber nicht zwingend besser so. ;-) Das "Blech" kommt vom Bleed, der ist z.B. auf den Main Vocals echt übel und kommt durch die Kompression dann so richtig raus. Da müsste man viel schneiden und automatisieren, wenn man es bezahlt bekäme...


joa das klingt besser. Allerdings sind diese Crashes immer noch fies. Irgendwie habens die anderen gerschafft, das weniger scharf zu machen, also muss es ja ohne Aufwand gehen. Ich werd mich auch mal demnächst dran versuchen, ist ja sehr gutes Demomaterial. Wenn der Mix passt, kann man das als Mischdemo verwenden.
 
Schön mal wieder eine Life Nummer mit Vibe zu mischen. Danke für die Tracks!


 
Nabend,

hier mein Mix.
Kommentare negativer und positiver Art sind erbeten :)

 
Nabend,

hier mein Mix.
Kommentare negativer und positiver Art sind erbeten :)


Ich höre gerade zu Hause nur auf Kopfhörern, da klingt Dein Mix technisch sehr gut und aufgeräumt für mich. Die Verhältnisse der Elemente zueinander sind richtig klasse. Soundtechnisch tut nichts weh, okay vielleicht ein paar Esses bei der Sängerin und die Backing Vocals könnten ein tacken lauter sein.

Der nächste Step für mich wäre das da etwas mehr Charakter oder Excitement, vielleicht auch Schmutz im positiven Sinne rein zu bringen. Etwas mehr Tiefe oder "Glue" wäre auch eine echte Aufwertung.


LG
 
@DocNo-Mix finde ich gelungen, mit ein paar Abstrichen.

Andys Mix ist auch sehr schön geworden mit viel "Bühne"

Hier meine Variante.

 
@ Andi: danke fürs Feedback. Jupp, der Mix war noch etwas "flau".
Hier also der etwas "heißere" Mix.

 
Danke, dass Du mich quasi indirekt auf diese Seite aufmerksam gemacht hast (dabei habe ich das Buch auch und merke erst jetzt, dass das die Seite ist, auf die er im Buch öfter verweist... :)

Dein erster Mix klingt noch sehr mono, bis auf das Drumset und die Backingvocals befindet sich alles recht in der Mitte. Gerade die Gitarre z.B. würde sich gut pannen lassen. Nur so als Tipp.
 
Oh, meine 3. Version habe ich ja noch gar nicht geposted.
Etwas weniger höhenlastig und nicht so trocken wie die 2. Version:

 
@Doc No
Finde deinen dritten Mix etwas anstrengend,. Vorallem die HH schlagen doch zu höhenreich durch. Auch diverse Es-Laute bei den Vocals treten unschön hervor. Fand den Mix davor besser.

@AndyGallas
...die Kick noch etwas mehr betonen. Die versinkt mir zu sehr im Klangteppich. Aber sonst schön von der Atmo der Mix.

Gruß
Bordon
 
@ Andi: danke fürs Feedback. Jupp, der Mix war noch etwas "flau".
Hier also der etwas "heißere" Mix.


@Bassbert
Die Snare ist zu heftig. Und die Kick dafür zu wenig. Vielleicht mal dort ansetzen. Dann wird's ein guter Mix.

Gruß
Bordon
 
hier ist die Kick gut, aber der Bass zu leise und das Blech mir zu an einigen Stellen zu spitz.

Danke. Allerletzer Mix, Bass wieder angehoben. Bässer, aber nicht zwingend besser so. ;-) Das "Blech" kommt vom Bleed, der ist z.B. auf den Main Vocals echt übel und kommt durch die Kompression dann so richtig raus. Da müsste man viel schneiden und automatisieren, wenn man es bezahlt bekäme...


Von der Atmo hast du den Mix gut getroffen. Gefällt mir. Aber jetzt ist die Kick doch zu dominant.

Gruß
Bordon
 
Ja, ihr habt recht. Ich will immer, dass es ballert... Ich glaube ich sollte mir wirklich noch große Genelecs oder so was hinstellen, um diesen Drang zu bekämpfen.
 
alle guten Dinge sind drei!
Hier der Mix mit einigen Lautstärkenanpassungen und noch ein wenig "runder"

 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben