Mixing mit Presonus Studiolive 24.4.2

• Ersteller FlorianTasche
  • Erstellt am
F

FlorianTasche

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Ich bin grad am Arbeiten an einem Album und als nächter schritt steht das Mixing an.
Ich nutze Logic Pro 9 und den Mix immer mit der Maus zumachen ist nicht grade schön.
Kann ich das Presonus Pult irgentwie so integrieren das ich damit Lautstärke, EQ usw. Steuern kann.
Bei den guten alten analog Konsolen ging das ja auch, aber ich weis halt nicht wie.
Freu mich auf Antworten!

Es ist ein Mixer, also kannst du natürlich auch damit und darin mixen.
Aber willst du das wirklich? Na ok, du hast ja gefragt.

Also du kannst in deiner DAW jede Spur einem separaten Ausgang zuweisen. Eben soviele Kanäle, wie dein Pult hat. Und dann drückst du noch den Firewire-Schalter am Mixer, dass er eben im richtigen Modus ist. Und schon kannst du loslegen und "analog" losmixen, so wie in den guten alten Zeiten.

Das machst du genau 1 Mal. Dann wirst du erkannt haben, wie beschränkt das Ganze ist, und ab da an vollständig und und für alle Zeit sehr gern mit Maus in deiner DAW mixen.

:)

Aber meinst du nicht, Ari, dass seine Frage eher darauf zielte, ob man das Studio-Live-Pult als Controller in die DAW integrieren kann und somit den Logic-Mixer steuern kann...?

Aber meinst du nicht, Ari, dass seine Frage eher darauf zielte, ob man das Studio-Live-Pult als Controller in die DAW integrieren kann und somit den Logic-Mixer steuern kann...?

Nicht nach dieser Ansage. Denn mir ist keine gute analoge Konsole bekannt, die das kann.

Bei den guten alten analog Konsolen ging das ja auch

Hallo,
ich meinte das eigentlch schon auf die DAW bezogen, weil wenn ich jetzt nur am Pult Mixe verändert sich ja in der DAW nichts.
Da müsste ich ja den Mix sozusagen dann extra Aufnehmen und das ist dann auch wieder doof.
Kann ich nicht irgentwie die Fader Postitions Daten über Firewire an die DAW schicken oder geht das nur über Midi?

Kann ich nicht irgentwie die Fader Postitions Daten über Firewire an die DAW schicken oder geht das nur über Midi?

Dein Mixer hat keine Motorfader. Schicken kannst sicher etwas an den StudioLive, aber von alleine können sich die Fader nicht bewegen.

Für dein Anliegen wäre ein DAW Controller geeignet, z.B. PreSonus Faderport, IQon Qcon Pro, oder Mackie Control. Je nachdem was der können soll und wieviele Kanäle du gleichzeitig im Blick haben willst.

Ich meinte das eeigentlich andersrum also vom Pult ins Logic.

Ja die mir gefallen würden sind nur bisschen Teuer aber da werde ich wohl mal investieren müssen.

Ich meinte das eeigentlich andersrum also vom Pult ins Logic...
...Kann ich nicht irgentwie die Fader Postitions Daten über Firewire an die DAW schicken oder geht das nur über Midi?
Wie schon gesagt wurde, ein oder mehrere DAW-Controller können das. Ich schmeiß nochmal diesen hier mit in die Diskussion.

https://recording.de/Magazin/News/3..._-_Controller_für_Mixing_AND_Co_.html#article

Oder Du baust Dir aus diesen Behringer-Controllern was zusammen, like this:

bca3b98b2a10c5c7d8199d8058a62082.jpg

.

.

Nicht nach dieser Ansage. Denn mir ist keine gute analoge Konsole bekannt, die das kann.

Bei den guten alten analog Konsolen ging das ja auch

Da kenn ich schon einige...SSL AWS 924 /948, Allen&Heath GS-R24m...
Der TE wollte aber auch gerne EQ-Settings in der DAW über das Pult realisieren und das kann das GSR24m meines Wissens nicht. Dazu ist es nicht generisch genug.

.

OK, da habe ich nicht genau genug mitgelesen, Verzeihung. EQ gehen beim GS tatsächlich nicht, aber mit der MIDI Sektion sind ziemlich umfangreiche Konfigurationen möglich. Ich verwende aber trotzdem zusätzlich noch eine Controller für Plug etc.

Gruss

Hallo,
Danke für die Antworten.
Ja da komm ich um ein DAW controller nicht herum das mit den Behriger dingern wär eine Möglichkeit.
Gut dann danke für die Hilfe.