Mixing/Mastering Literatur

• Ersteller Ersteller mhd
  • Erstellt am Erstellt am
mhd

mhd

Reaktionen
0
Hallo Freizeit-Tontechniker

kennt ihr eine empfehlenswerte Literatur zum Theme Song-Mixing und Song-Mastering? So ne Art grober Leitfaden für grundlegende Sachen, die bei diesen Schritten zu beachten sind???
Ich arbeite zwar persönlich schon ne weile an eigenen Songs, bin auch tendentiell damit zufrieden. Aber mir fehlt noch irgendwie das gewisse Etwas an knwo-how, um wirklich effektiv an meinen Werken zu arbeiten. Erst jüngst hier eingestellte (und inzwischen erstma wieder rausgenommene) Songs im Song-Voting zeigten mir, dass es doch immer noch Kleinigkeiten gibt, die verbesserungswürdig sind.
Deswegen such ich so ein theoretisches Fundament, um einfach etwas planvoller und weniger experimentell in den Mix und das Mastering meiner Songs einzusteigen...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

suche mal nach "tischmeyer, internal mixing", oder "bob katz, mastering audio"

hi,

und wenns etwas technischer sein soll:ballou, dickreiter oder weber - das ist aber dann hardcore technisches wissen, also grade wenns darum geht, die ideen umzusetzen nicht zu vernachlässigen - wenn man bedenkt wieviele ideen an der realisation scheitern.

gruß marco

edit: also og. titel sollen lediglich der ergänzung dienen, nicht als grundlage - da ist schon eher zu empfehlen was meine vorgänger gepostet haben.

Fang mit Effekte Grundwissen an, dann Mixing und dann [g=534]Mixing Praxis Guide[/g].
Da hast Du alles an Grundwissen mit rotem Faden.

Kann ich auch jedem Einsteiger nur empfehlen, selbst meine 'kleine' Schwester kam direkt prima damit klar. Sie hat übrigens gerade ihr erste [g=420]CD[/g] abgemischt, und die ist schon echt gut geworden, ich musste sie nur noch mastern.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben