Mixing/Mastering eines Mixtapes!

kack0r

kack0r

Registriert
29.09.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
guden dag
also ich habe mich durch ettliche threads zum thema mastering/mixing etc durchgelesen und je mehr ich lese umso verwirrter bin ich :D

also was ich mache: wir nehmen mixtapes auf, sprich wir nehmen direkt ab plattenspieler auf mit cubase sx! nun das ziel eines mixtapes ist ja bekanntlich dass alle lieder (bei uns 40stk) schöne, saubere übergänge haben und man die cd am schluss eigentlich an einem stück hören kann! nun sind aber die einzelnen tracks doch sehr (qualitativ und lautstärkemässig) verschieden! die einen sind relativ "hoch", bei anderen fehlt der richtige "druck" etc! nun wenn wir jetzt alles sauber aufgenommen haben, sprich die 40 lieder mit übergängen, wie soll ich da weiter vorgehen? wir haben für jedes lied eine spur genommen! wie passe ich diese jetzt gegenseitig sauber ab?!

ich habe bisher immer nur alle tracks normalisiert und den audio mixdown dann als wav exportiert! danach hatte ich sozusagen die ganze cd an einem stück, welche ich dann nacher noch zurecht schneide!

ich weiss einfach nicht ob das richtig ist was ich mache! da ich immer wieder sachen wie dithering etc höre aber kein plan habe was das ist! müsste ich bevor ich die ganze "wurst" zerschneide noch limiten?
wäre über jeden beitrag sehr erfreut!

besten dank und gruss
 
... wenn du eh alle tracks in einzelspuren hast, kannst du doch alle tracks auch getrennt mit eq und anderen inserts bearbeiten und so aneinander anpassen...

Wenn das net geht, bearbeitest du eben erst jeden track einzeln in einem stereoprogramm wie wavelab und fügst sie dann im cubase wieder zusammen...

Gruß, Randy
 
Hi.

Puh ,das wird aber `ne aufwändige Angelegenheit werden bei 40 Stücken.

Ich würde so vorgehen, mir einen Song, der mir von der Lautstärke und vom Sound
am besten gefällt (wobei das nicht unbedingt der Lauteste sein muß), als Referenz nehmen und dann jeden anderen Song einzeln mit
dem vergleichen.

Wobei es für mich keinen Sinn machen würde, auf teufelkommraus alle gleichlaut
zu machen, hängt ja auch vom Tempo und der Art des Songs ab.

Da bleibt Dir wirklich nicht viel übrig, als immerwieder gegenzuhören, bis es passt
und insgesamt harmonisch klingt.

Viel Spass wünscht Frank
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben