"Mixing" Headphones bis 500 Euro

  • Ersteller threshold
  • Erstellt am
T

threshold

Registriert
01.05.09
Beiträge
26
Reaktionen
4
Punkte
43
Hi
Ich mixe eigentlich auf Speakern. Suche nun für unterwegs auch Headphones.

Ich habe seit Jahren die AKG K240 DF & MK1 (noch made in Austria) ;)
Jetzt such ich halt was , das den Bass bzw generell besser auflöst , sonst kann die Charakteristik so bleiben.

Beyerdynamic hab ich alle schon durch, zuletzt den DT 1990 Pro.
Der ging gar nicht , da musst ich mit Sonarworks schon massiv reingrätschen um die Höhen in den Griff zu kriegen.

Die HD 600 hatte ich auch mal auf , hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen , und waren unbequem wie sonstwas haha

Habe jetzt die Ath r70x im Auge , aber evtl gibt es ja noch Alternativen ?!?
 
Beyerdynamic hab ich alle schon durch, zuletzt den DT 1990 Pro.
Der ging gar nicht , da musst ich mit Sonarworks schon massiv reingrätschen um die Höhen in den Griff zu kriegen.
Oh, das wunder mich. Der ist mein Arbeitspferd. Man muss sich schon anstrengend, um damit schlechte Ergebnisse zu erzielen, finde ich. Aber jeder Jeck ist wohl anders...
 
Oh, das wunder mich. Der ist mein Arbeitspferd. Man muss sich schon anstrengend, um damit schlechte Ergebnisse zu erzielen, finde ich. Aber jeder Jeck ist wohl anders...
Ja das stimmt wohl. Ich bin auf den massiven Peak bei ca 8khz garnicht klargekommen , für andere sind das wohl "fein aufgelöste" Höhen :p. Beim Musik hören hab ich schon immer Panik vorm nächsten Cymbal geschoben ;). Wenn ichs mit Sonarworks ausgebügelt habe , musst ich so stark eingreifen dass ich schon Artefakte im Bass hatte weil es auf 90% oder so war und auch im Bass rumgefummelt hat. Für mich sind die Beyerdynamics wohl einfach nix. Aber bequem waren sie.
 
Ath r70x werden hier und überall sehr gefeiert, sind halt offen, also "unterwegs" mixen könnte ein Problem sein, weil die eben null abdichten gegen Geräusche von außen und auch deine Musik wird nach draußen dringen (also nix für im Bus/Zug/ Cafe mixen), nur so zur Info.
Ich persönlich nutze nach langer Suche im Kopfhörerbereich die Slate VSX, sind aber erst wieder Ende März lieferbar. Hier mal Infos zu denen:

Kurz gefasst: es wurden Studios/verschiedene Abhörsituationen eingefangen und die kannst du über die Slate VSX Software (ein Plugin welches du in der DAW lädst) aktivieren. Du kannst also den klassischen Auto-Check direkt über die Software machen, aber auch hören wie sich der Mix über Apple Airpods anhört oder in einem Club etc. Wenn man die Software nicht nutzen will, kriegt man trotzdem einen sehr linearen Kopfhörer, der weit runter geht. Ich persönlich fange in der Regel sogar mit dem "Linear Preset" an, da ist dann fast nix emuliert, nur noch etwas mehr linearisiert im Frequenzverlauf und erst wenn der Mix ziemlich steht gehe ich durch verschiedenen Räume um es etwas zu checken und mich inspirieren zu lassen.
 
Hier, ATH R70x. Zu 85% zufrieden, ideal ist er noch nicht.
Im Auto gibt es trotzdem noch Ernüchterung, aber der Schritt von M50 auf den R70x war einer, den ich definitiv nicht bereue.

Auch gestern hat ein unabhängiger Buddy beim Probehören bestätigt, dass der KH sehr räumlich abbildet.
 
Ath r70x werden hier und überall sehr gefeiert, sind halt offen, also "unterwegs" mixen könnte ein Problem sein, weil die eben null abdichten gegen Geräusche von außen und auch deine Musik wird nach draußen dringen (also nix für im Bus/Zug/ Cafe mixen), nur so zur Info.
Ich persönlich nutze nach langer Suche im Kopfhörerbereich die Slate VSX, sind aber erst wieder Ende März lieferbar. Hier mal Infos zu denen:

Kurz gefasst: es wurden Studios/verschiedene Abhörsituationen eingefangen und die kannst du über die Slate VSX Software (ein Plugin welches du in der DAW lädst) aktivieren. Du kannst also den klassischen Auto-Check direkt über die Software machen, aber auch hören wie sich der Mix über Apple Airpods anhört oder in einem Club etc. Wenn man die Software nicht nutzen will, kriegt man trotzdem einen sehr linearen Kopfhörer, der weit runter geht. Ich persönlich fange in der Regel sogar mit dem "Linear Preset" an, da ist dann fast nix emuliert, nur noch etwas mehr linearisiert im Frequenzverlauf und erst wenn der Mix ziemlich steht gehe ich durch verschiedenen Räume um es etwas zu checken und mich inspirieren zu lassen.
Also Offen ist schon ok , geht eher um Hotelzimmeretc. Wenn ich halt unterwegs bin. Im Zug wollte ich jetzt nicht mixen. Slate VSX hab ich tatsächlich schonmal aufgehabt. Kollege hat sich die geholt als die rauskamen. Die Bau Qualität fand ich für 500 Euro aber unterirdisch schlecht. Nach 3 Wochen sind die Ihm direkt auch gebrochen.

Gibt es Slate dann "nur" als Plugin oder auch Windows Wide Standalone wie bei Sonarworks ?
Hier, ATH R70x. Zu 85% zufrieden, ideal ist er noch nicht.
Im Auto gibt es trotzdem noch Ernüchterung, aber der Schritt von M50 auf den R70x war einer, den ich definitiv nicht bereue.

Auch gestern hat ein unabhängiger Buddy beim Probehören bestätigt, dass der KH sehr räumlich abbildet.
Naja 85% ist ja schonmal was :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: adl
Ich muss dazu sagen, dass ich nach dem Gegenhören im Auto nicht genau festmachen konnte, wo der Fehler lag, als ich noch mit der alten Abhöre unterwegs war. Mit den R70x war es dieses mal ein "ey, die Kick ist kacke". Geändert, Fehler beseitigt, User zufrieden.

Teste ihn ruhig mal aus!
 
Was spricht gegen Sony 7506
 
Also Offen ist schon ok , geht eher um Hotelzimmeretc. Wenn ich halt unterwegs bin. Im Zug wollte ich jetzt nicht mixen. Slate VSX hab ich tatsächlich schonmal aufgehabt. Kollege hat sich die geholt als die rauskamen. Die Bau Qualität fand ich für 500 Euro aber unterirdisch schlecht. Nach 3 Wochen sind die Ihm direkt auch gebrochen.

Naja 85% ist ja schonmal was :D
Gab anfangs bei wenigen Modelle das Problem mit dem zerbrechen, aber jeder hat nen Ersatzkopfhörer ohne meckern bekommen (innerhalb weniger Tage in der Regel. Meiner hält zum Glück bis heute und bei der neuen Generation haben sie Metall statt Plastik eingesetzt. nur so zur Info.
 
Gab anfangs bei wenigen Modelle das Problem mit dem zerbrechen, aber jeder hat nen Ersatzkopfhörer ohne meckern bekommen (innerhalb weniger Tage in der Regel. Meiner hält zum Glück bis heute und bei der neuen Generation haben sie Metall statt Plastik eingesetzt. nur so zur Info.
Ah okay das klingt ja schonmal gut
 
Äääähhhh.....aber Andrew Scheps mischt mit denen..?
Ja, aber Andrew stören die Höhen nicht und dem TE offensichtlich schon.

Ich habe die 7506 immer auf wenn ich am Laptop bin, mich stören die Höhen nicht. Ist wie mit 1lagigen Klopapier, der eine verkraftet es und der andere eben nicht.
 
Ja, aber Andrew stören die Höhen nicht und dem TE offensichtlich schon.

Ich habe die 7506 immer auf wenn ich am Laptop bin, mich stören die Höhen nicht. Ist wie mit 1lagigen Klopapier, der eine verkraftet es und der andere eben nicht.
was heisst stören? Da das Referenzkopfhörer sind, sollten die ja möglichst linear sein, d.h., überall möglichst gleich laut auf diesen Kopfhörern?
 
Womit mischst du noch einmal?
Ich mische nicht, ich lass mischen, beurteile Mixes meiner Songs und schlage Änderungen vor. Ich schreib Songs, recorde, produziere, etc. . Aktuell tu ich das mit Fluids und AKG 702er.

Ja, aber Andrew stören die Höhen nicht und dem TE offensichtlich schon.

Ich habe die 7506 immer auf wenn ich am Laptop bin, mich stören die Höhen nicht. Ist wie mit 1lagigen Klopapier, der eine verkraftet es und der andere eben nicht.
was heisst stören? Da das Referenzkopfhörer sind, sollten die ja möglichst linear sein, d.h., überall möglichst gleich laut auf diesen Kopfhörern, oder?
 
Ich mische nicht, ich lass mischen, beurteile Mixes meiner Songs und schlage Änderungen vor. Ich schreib Songs, recorde, produziere, etc. . Aktuell tu ich das mit Fluids und AKG 702er.
Gut, dann sind das für dich die Referenzspeaker und Referenzkopfhörer.
Ich denke nicht das man die 7506 als Referenz bezeichnen kann, wobei die ja schon seit Anfang der 90er überall zu finden sind.
Ist bisschen wie NS10.

Ich liebe NS10 und habe deshalb auch die Avantones gekauft, andere rennen vor diesen Speaker weg.
 
Sennheiser HD 600 sind aber Referenzkopfhörer?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben