mixing aber wie?

• Ersteller paralytic
  • Erstellt am
P

paralytic

Reaktionen
0
hallo zusammen ,

es geht dadrum das ich noch nichtmal die grundlagen des mixing/mastering kenne.habe hier im forum einiges durchstöbert oder auch gegoogelt aber ich bekomme immer nur antworten die schon ein stückchen weiter sind....

beispiel:

ich habe mit [g=539]cubase[/g]/ableton einen track fertig gemacht der 5 spuren enthält, kick,hihat,[g=149]snare[/g],bassline,vocal.

und wie verfährt man dann weiter?

ich hab bisher dann einfach cool edit angeschmissen...auf rec. gedrückt und alles aufgenommen was reinkam :D das schlimme ist halt das meine musik mit den jahren besser geworden ist aber die qualität der aufnahme irgendwie nicht....komisch....irgedwas muss ich falsch machen *FG*

mittlerweile hab ich halt rausbekommen das man wohl jede spur einzelnd aufnimmt und mit limiter eq und anderen geschichten bearbeitet um das klangbild zu verbessern, aber wie soll man das anstellen?

versteht mich net falsch .....ich bin nicht zu faul zu suchen oder zu lesen aber ich find nur nix was mir die "first steps" bei bringt.

hab hier im forum grade den [g=534]mixing praxis guide[/g] gefunden und werden mir den auf jeden fall bestellen. aber vermute mal das er mir nicht ganz soviel bringt weil ich die ganzen grundlagen ja noch gar net kenne.....

danke schonmal im vorraus.

Para

Moin,
der [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] wird dir schon helfen, weil er eben auch Grundlagenwissen vermittelt ;-)

Außerdem gibts hier neben dem Forum auch noch Artikel, z.B. hier und da. Dort wird auch viel an Grundlagen erklärt.

Wenn du dir den MPG bestellt, bestell dir am vielleicht auch noch ein paar Skripte (z.B. Effekte usw.) mit. kostet fast nix, enthält aber viel geballtes Wissen ;-)

Hi

entgegen aller bisherigen Beiträge muss ich sagen, dass der [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] NICHT als HR Anfängerliteratur gedacht ist. Man muss sich vorher schon etwas mehr mit der Materie beschäftigen...ich müsste es ja wissen, habe ich den MPG doch konzipiert ;-) Es wird dafür Grundwissen vorausgesetzt. Daher sollte man mit Effekte Grundwissen beginnen, dann Mixing und dann Mixing Praxis Guide.

vielen dank für die raschen antworten :)

@Lacunaflow

joa die grundlagen in [g=539]cubase[/g] hat mir auch ein kumpel in 1-2 stunden gezeigt und den rest hab ich mir dann selbst angeeignet....nur das problem is das mir aber bei der geschichte leider keiner helfen kann.

das mit dem workshop ist sicher ne feine sache aber die kohle investiere ich lieber in mein notebok was ich mir bald zulegen werde:)

@frankye

und eben da bekomm ich auch genau die antworten die ich für den anfang brauche? :)

paralytic schrieb:
vielen dank für die raschen antworten :)

@Lacunaflow

joa die grundlagen in [g=539]cubase[/g] hat mir auch ein kumpel in 1-2 stunden gezeigt und den rest hab ich mir dann selbst angeeignet....nur das problem is das mir aber bei der geschichte leider keiner helfen kann.

Klar, denn tontechnisches Grundwissen (welches man nun einmal zum Mischen braucht...ohne Grammatik und Vokabular kann man auch keine Sprache sprechen) kann Dir keiner mal eben so beibringen, das ist einlanger Weg.

@frankye

und eben da bekomm ich auch genau die antworten die ich für den anfang brauche?

Würde ich es Dir sonst empfehlen? ;-) Ich gebe wöchentlich Workshops zu dem Thema und habe die Literatur verfasst, ja da bekommst Du einen Haufen Basics auf dem Du aufbauen kannst indem Du monatelang übst.

ist bei [g=539]cubase[/g] 5 nicht sogar ne video-section mit tutorials dabei (bin mir net sicher, aber ich meinte ich hätte sowas in der art beim installieren gesehn...) hab nur net reingeguckt :D

jc

www.myspace.com/rtmomusic

habt mich überzeugt ich werde mir die guide´s zum 1. hin bestellen .....nur das problem ist folgendes:

bis dahin wollte ich eigentlich fertig sein....ich hab jetzt 3-4 tage absolut nix zu tun und würde mich gern reinarbeiten.
könnte vieleicht jemand grob meine problematik angehen und mir helfen?am besten heute? hab mir plug ins die sicher benötigt werden schon besorgt( eq, limiter und da war noch irgendwas :d ) aber ich hab halt kein plan wie ich das angehen soll. brauch nur n schubser in die richtige richtung .....den rest check ich dann schon selbst irgendwie :)

danke schonmal :)

paralytic schrieb:
habt mich überzeugt ich werde mir die guide´s zum 1. hin bestellen .....nur das problem ist folgendes:

bis dahin wollte ich eigentlich fertig sein....ich hab jetzt 3-4 tage absolut nix zu tun und würde mich gern reinarbeiten.
könnte vieleicht jemand grob meine problematik angehen und mir helfen?am besten heute? hab mir plug ins die sicher benötigt werden schon besorgt( eq, limiter und da war noch irgendwas :d ) aber ich hab halt kein plan wie ich das angehen soll. brauch nur n schubser in die richtige richtung .....den rest check ich dann schon selbst irgendwie :)

danke schonmal :)

naja, so einfach gehts dann doch nicht ;-)
du sitzt grad quasi in deinem Auto, der Motor ist gestartet und willst dann über ein Forum die Verkehrsregeln erklärt bekommen? nenene...

außerdem wurden ja schon ein paar Links genannt.
wenn du die entsprechenden PlugIns schon hast, weißt du auch schon, was sie machen? hast du das schon ausprobiert?

oder lade dich einfach mal eine Song, den du gemixt hast, hier hoch. dann kann man auch gezielter Tipps geben ;-)

najo lacunaflow hat ja so beschrieben....ob mich nun n kumpel an die hand nimmt und es mir zeigt oder hier jemand so nett ist :) kommt so ziemlich aufs selbe raus.

ja und nein :) den eq hab ich direkt mal benutzt um in ableton dann auf der spur direkt den basslastigeren teil rauszudrehen.... also was die effekte betrifft hab ich mich schon ein wenig schlauer gemacht und eingelesen. aber mir gehts halt nur um das ganze prinzip.....ich lass mein track in ableton laufen und dann?? nehm ich jede spur einzeln auf als wave und bearbeite sie nach um sie dann wie wieder zu einem track zusammenzufügen?? :p

hier hab ich mal ein beispiel : www.paralytic.de/shortlife.rar

das ist nach meinem nuub prinzip aufgenommen :) also einfach track laufen lassen und per cool edit alles am eingang aufnehmen :p

paralytic schrieb:
najo lacunaflow hat ja so beschrieben....ob mich nun n kumpel an die hand nimmt und es mir zeigt oder hier jemand so nett ist :) kommt so ziemlich aufs selbe raus.
äh nein! genau das nicht! bei der Audiobearbeitung gehts ja schließlich ums hören!
wenn ich hier an einem Kompressor schraube und schreibe, was ich mache, bringt dir das gar nichts! du mußt es HÖREN!

und dabei hilft auch AUSPROBIEREN und HÖREN! ;)

aber mir gehts halt nur um das ganze prinzip.....ich lass mein track in ableton laufen und dann?? nehm ich jede spur einzeln auf als wave und bearbeite sie nach um sie dann wie wieder zu einem track zusammenzufügen?? :p

genau so! ganz einfach ;)

hier noch ein paar Links:

http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm
http://www.delamar.de/tutorials/mixing-tutorial/
http://cubeaudio.podspot.de/

da haste wohl vollkommen recht genau das würde mir nix bringen....aber wenn du mir erklärst das geht so und so , und so kommst du zu deinem audiomaterial was du dann bearbeiten kannst und dann zu einem fertigen track wieder zusammen fügst, dann wär mir geholfen...

das produzieren kann man doch auch keinem beibringen oder?entweder man hats im blut oder nicht....aber man kann jemandem zeigen wie er in [g=539]cubase[/g] seinen synthi ansteuert und n midifile erstellt....... also muss es doch auch möglich sein das mir einfach jemand sagt nimm das programm hier und mach das und das und gut ist :D die ganzen feinheiten die werde ich mir schon über die nächsten paar jahre aneignen das is kein thema aber es bringt mir nix wenn ich net weis wie ichs überhaupt anstelle :)

danke für die links....werd sie mir nun mal genauer anschauen.

also muss es doch auch möglich sein das mir einfach jemand sagt nimm das programm hier und mach das und das und gut ist

Auch wenn Du es weder hören noch verstehen willst: NEIN das geht nicht! Du brauchst Backgroundwissen und zwar eine ganze Menge!

na sicherdoch: nimm den waves RComp, stelle ratio auf 1:4, langes attack und kurzes release, dann den Oxford EQ mit +10dB boost bei 50Hz und alles wird gut!

einer musste den runninggag ja jetzt noch bringen.. sorry :D

joa das glaub ich dir doch frankye.....aber wie soll ich mir das ganze backgroundwissen aneignen wenn ich net dazu komme es überhaupt richtig anzufangen. klar weis ich das ich eine ganze menge lesen ausprobieren und lernen muss aber die grundlage über das wie fehlt halt.....

als ich meinen ersten synthi gekauf hab wuste ich auch net wie ich in [g=539]cubase[/g] dann auch nur ein sound aus dem teil bekomme.....bis dann mein kumpel gekommen ist und mir gezeigt hat wie ich spuren erstelle und in diesen was einspielen kann......er hat mir nur die grundlagen gezeigt und ich dachte halt das wäre hier auch möglich....

@naseweis
ich will gar net wissen welche [g=349]frequenz[/g] ich anhebe oder senke usw weil das bekomm ich ja allein raus bzw kanns mir aneigenen mit den jahren....sondern wie man einfach vorher schon verfährt....

aber ich möcht hier auch keinen auf den sack gehen mit unnötigen nuub fragen :)

werd mal die ganzen links weiterlesen und schauen ob meine frage irgendwo beantwortet wird....

Ich säch nur Fachliteratur....

Welche Version von [g=539]Cubase[/g] nutzt du denn?
Bei [g=539]Cubase[/g] ist normalerweise das "Getting Started"-Handbuch mit bei.
Gibt es auch als PDF.
Dort werden die ersten Schritte vom Einrichten des Systems über Aufnahme bis hin zum [g=230]Mixdown[/g] erklärt.

paralytic schrieb:
...aber wie soll ich mir das ganze backgroundwissen aneignen wenn ich net dazu komme es überhaupt richtig anzufangen.
du verwechselst da was. zuerst kommt das Backgroundwissen, dann fängst du an. wie in der Schule: erst die Vokabeln, dann Englischaufsätze schreiben ;-)
OK, ganz so ist es bei deinem Hobby hier nicht. Aber, wie du schon bemerkt hast, kommst du ohne Wissen nicht weiter.
Und ein Forum ist nicht dazu da, einzelnen Usern das 1x1 beizubringen, sondern um konkrete (technische) Fragen zu beantworten oder um Hilfestellung zu bieten, wenn man alleine nicht weiterkommt. (Damit ist jetzt keine Lebenshilfe gemeint ;-) )

aber ich möcht hier auch keinen auf den sack gehen mit unnötigen nuub fragen :)
unnötig sind die Fragen nur, wenn du auf die Antworten mit Lernresistenz reagierst :)

werd mal die ganzen links weiterlesen und schauen ob meine frage irgendwo beantwortet wird....
Welche Frage denn? Wie man richtig abmischt?
Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort!
Das macht jeder anders, das ist bei jedem Musikstil unterschiedlich, das richtet sich nach den zur Verfügung stehenden Mitteln usw...

Du stehst noch ganz am Anfang, also erwarte auch nicht zu viel auf einmal.
Ich beschäftige mich schon seit fast 10 Jahre mit dem Thema Homerecording und hab immer noch das Gefühl, gerade mal an der Oberfläche zu kratzen ;)

mittlerweile gar kein [g=539]cubase[/g] mehr sondern ableton.aber installiert ists noch :) werd gleich mal reinschauen.

danke auch dir :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben