Mixermap erstellen/finden

• Ersteller Ersteller e-mo
  • Erstellt am Erstellt am
E

e-mo

Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Mixermap für mein Yamaha P-120S und Cubase SX3.

Weiss jemand wo man sowas findet oder sich selbst eine erstellt? Bin [g=32]MIDI[/g] Neuling...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Hi,

in Stichworten:

- Menu "Geräte" ... "[g=32]MIDI[/g]-Geräte-Verwaltung" ... "Gerät installieren" ... "Neues definieren"
- Name eingeben "Test" ... nötige Parameter mit Häckchen aktivieren (Einzelheiten via Cubase und Yamaha Handbuch) ... "ok" klicken

- "Bedienfeld hinzufügen" ... ein Name sich ausdenken ... dann "Grösse insgesamt"
- Du kannst nun den Hintegrund definieren, rechts siehst Du Vorlagen, per DragNDrop in die Mitte ziehen, Grösse anpassen
- rechts oben siehst Du ein DropDown, es steht im Moment auf "Hintergrund". Du kannst nun Schieber/Drehregler u.s.w. in das erstellte Fenster "Hintergrund" einfügen
- für die Steuerung müssen die Parameter bekannt sein, also nehmen wir mal ein Schieberegler auf den Hintergrund
- doppelklick und Du siehst Werte welche Du dem Regler zuordnen/editieren kannst

STOP!

Über [g=32]MIDI[/g] solltest Du dich zuvor informieren und zwar aus folgendem Gründen:

- was ist ein [g=20]MIDI-Kanal[/g]
- was sind SysEx Befehle
- was sind Parameter
- was sind Controller-Daten, "continous" Daten etc.

Du siehst im Parameterfernster von vorhin z.B. "CC: Bankselect LSB", das wäre ein "Bank-Wechsel" Befehl für Sounds für dein Keyboard. Es gibt auch den "CC: Bankselect MSB". Je nach Hersteller (Roland, Yamaha) werden Bänke/Patche/Tones wie auch immer diese "benannt" wurden, unterscheidlich angesteuert.
Der MSB wechselt z.B. Bank und LSB wechselt [g=7]Patch[/g], wie gesagt, je nach Hersteller unterschiedlich!

- eine SysEx Tabelle deines Keyboards sollte vorliegen, also "welche" Parameter/Kombinationen steuern "was"