mixer mit interface

S

sutje

Registriert
14.04.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
hallo an alle,

ich habe vor mir ein kleines mini studio zuzulegen. es geht prinzipiell darum, dass ich vocals/rap aufnehme und ausserdem noch per drumpads etc. beats produzieren möchte. mein momentanes equipment sieht wie folgt aus:

software: sequel (steinberg)
interface: 0202 e-mu
mikrofon: sennheiser e815s
kopfhörer: beyerdynamic dt 770 pro
plattenspieler: technics 1210
drumpads: mpd von akai
mischpult / mixer: KEINER

jetz kommen wir mal zum punkt. bisher konnte ich per mic ins interface wunderbar vocals aufnehmen, da ich aber auch meinen plattenspieler und die drumpads auch über ein interface laufen lassen möchte geht diese konstellation nicht mehr auf. ich brauch beispielsweise einen phono eingang für den plattenspieler und midi eingänge für die mpd. hat mein interface nicht.

ausserdem habe ich noch kein mischpult / mixer. habe mich mit einem freund unterhalten und wir kamen auf den entschluss, dass für meine verwendungszwecke wohl die beste lösung wäre, wenn ich mir einen 3-5 kanal mixer/mischpult mit eingebautem interface organisiere. mein altes interface würde ich verkaufen. der neue apparat muss selbstverständlich midi und phono ein- bez ausgänge haben und mein mikrofon + kopfhörer beherbergen können. darüber hinaus sollte das eingebaute interface gut genug sein um keine weitere externe soundkarte dazwischen schalten zu müssen.

also praktisch... alles equipment in den mixer/mischpult/interface und dann direkt per usb in den pc.

wenn ihr glaubt das vorhaben sei nicht durchdacht, dann gebt mir veränderungsvorschläge, für alle anderen bitte helft mir bei der kaufberatung für ein eben solches mixer/mischpult/interface-gerät :)

vielen dank schon jetzt,

sutje
 
...
mischpult / mixer: KEINER

Gut So!

Kompaktmixer mit Interface haben oft Nachteile, wenn es um Monitoring oder flexibles Audiorouting geht.
Im Gegenteil dazu bieten Audiointerfaces meistens interne Mixingmöglichkeiten.

Für den Plattenspieler würde ich mir einen externen Phono-Preamp besorgen.

Dein Bedarf ist also - falls Du Plattenspieler, MPD und Gesang gleichzeitig aufnehmen willst - ein Audiointerface mit mehr als 5 Kanälen und ein Phono-Preamp.

1. Welche Anschlussarten kämen denn für Dich in Frage? USB, Firewire, PCI(e)?

In USB wäre z.B. das Focusrite Scarlett8i6 mit (einem integrierten Mixing-DSP - ohne EQ oder Effekte) oder das Tascam US800 für ca. 250€ zu haben.

In Firewire kriegst Du dafür schon das SaffirePro24, das zwar nur 4 Analogeingänge, aber zusätzlich noch Standalone-Fähigkeiten hat - also auch ohne Rechner seine Mix-Aufgaben erfüllt.

Eine Mischpult-Alternative wäre - in ansprechender Qualität - das Allen&Heath ZED-10. Allerdings eventuell mit Monitoring-Engpässen (nur Stereo-Out vom Rechner).

2. Wo liegt denn Deine finanzielle Schmerzgrenze?

Clemens
 
das ging ja schnell :)

danke für die antwort. finanziell bin ich relativ flexibel, falls ich mein interface verkaufe sollte bis zu 400€ - 500€ drin sein.

habe mich noch nie mit einem phono preamp beschäftigt, wie genau funktioniert der? bedeutet es dass er mir mein phono signal auf chinch weitergiebt oder wie genau läuft das?

wenn ich mir einen phono preamp und ein audiointerface mit mehr als 5 kanälen organisiere hab ich aber keine möglichkeit meine beiden turntables (für etwa scratchen) zu "mixen". bräuchte dann schon etwas mit crossfader, was ein einfaches interface wohl nicht bietet. ausserdem wäre wenigstens ein 3x eq für jeden kanal nett. wie genau würde das dann aussehen?

gruß

sutje


PS: am liebsten wär mir wohl USB
 
Upps, auf einmal sind es zwei Plattenspieler und es gescratcht werden. Da wäre natürlich ein DJ-Mixer anstatt dem Phonopreamp interessant. (Mit den Teilen kenne ich mich aber nicht aus ...) Der würde dann ein Stereosignal ans Interface liefern, an dem zusätzlich noch die MPD und das Mikro hängen.


Clemens
 
falls ich mein interface verkaufe sollte bis zu 400€ - 500€ drin sein.
damit meinste doch aber nicht wohl, dass Du 400-500 für Dein Interface erwartest, was neu nicht mal 100 Euro kostet, oder?

ansonsten schließe ich mich Clemens an:
sofern Du nicht wirklich alles live und gleichzeitig einrappst und einscratchest, dann benötigst Du eigentlich gar keinen Mixer. Ein Mixer wird erst dann notwendig, wenn Du mehrere Instrumente, oder z..B. ein Schlagzeug mit umfangreicher Mikrofonie aufnehmen möchtest.

Ich empfehle Dir auch ein einfaches Interface, welches Midi unterstützt, einen Mic-in, sicherheitshalber mit Phantomspeisung (man weiß ja nie, welches Mic Du noch ranhängen möchtest), 4-6 symetrische Eingänge und 2-4 Ausgänge.
Da findet sich schon einiges im Rahmen von ca. 200-300 Euro. Dann bleibt noch Geld für einen DJ-Mixer an den Du dann deine 1210er ranhängen und scratchen kannst. Dieser hat dann auch schon den Phonoverstärker integriert.

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
und falls Du glaubst noch mehr geld ausgeben zu wollen, um zu vermeiden, dass man mal ein Kabel tauscht, dann vielleicht den großen Bruder davon:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra.htm
oder etwas wertiger:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_8i6.htm
 
nein ich dachte nicht daran, dass ich so viel für das interface bekomme. bin ja nicht dumm ;)

danke für die auflistung von den interfaces. sehr gut für einen überblick. gibt es noch einen tipp für mixer? kennt sich da jemand aus? da gehts ja auch von 30€ - 500€ hoch. also einen mixer mit 2 phono eingängen und am besten noch n mikro kanal (also 3 kanal). vorschläge willkommen.

sont noch jemand der glaubt ich könnte ein teil meines equipments austauschen um es stark zu verbessern? vorschläge willkommen.

PS: kennt jmd ein programm mit dem man schallplatten auf den pc digitalisieren kann?


gruß

sutje
 
meinst Du jetzt einen dj-mixer oder hältst du immernoch an einem Mischpult fest?

PS: kennt jmd ein programm mit dem man schallplatten auf den pc digitalisieren kann?
womit hast Du denn bisher aufgenommen? z.B. auch Deinen Rap? vermutlich doch in sequel, oder?
Auf gleichem Weg nimmst Du die Schallpaltten auf (vorausgesetzt du hast einen entsprechenden Phonoverstärker).
 
PS: kennt jmd ein programm mit dem man schallplatten auf den pc digitalisieren kann?
Das geht mit jedem Programm, welches Sound aufnehmen kann. Die Aufnahmeprogramme interessieren sich nicht dafür, welches Gerät ihnen da an der Eingangsbuchse was anliefert.

Ansonsten gilt Schäfchen´s Ansage:

(vorausgesetzt du hast einen entsprechenden Phonoverstärker).
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
663
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben