Alles halb so wild...
Das technische Verständnis ist hier, ganz klar (und auch nicht schlim) noch nicht gegeben, ABER...auch einem "Einsteiger" (blödes Wort) sollte hier auffallen, dass die reinen Verhältnisse untereinander so schlichtweg noch nicht passen!
Von daher habe ich mich folgendes gefragt:
Den, oder generell einen Mix, hört man normalerweise auf etlichen verschiedenen Lautsprechern ab, vergleicht ihn mit eventuellen Referenz Mixen usw.
Dabei wird man, gerade hier, einen ERHEBLICHEN Unterschied feststellen, den es dann, nach eigenen Möglichkeiten, oder mit Hilfe anderer zu korrigieren gilt.
Hier geht es aber NICHT darum Weisungen ala cutte mal bei xxx Hz o.ä. zu folgen, sondern zu erkennen, WARUM und vor allem WO...somit schlage ich vor, den Mix professionell mischen zu lassen! Möglichst sogar von einem Studio bei dir vor Ort um noch einiges mit den Augen "klauen" zu können!
Gehe NICHT davon aus, dass du, technisches Verständis ja oder nein, du damit, dass du einen Song aufzunehmen in der Lage bist, dich sowohl dabei, als auch im Mix usw mit Leuten vergleichen kannst, die diesen Job ihr tägliches Brot nennen auf eine Stufe stellen zu können!
Sieh es als Vergleich, du würdest dich als Geselle niemals mit einem "Alt-Gesellen" mit eltichen Jahren Berufserfahrung gleichsetzen, warum sollte das in der Musik anders sein? Ausnahmen bestätigen natürlich hier wie auch anderswo die Regel!
Somit:
Erkläre uns deine Abhörsituation, wie hast du gearbeitet, denn so ist das schlichtweg weniger als ein Demo, welches man sich als Musiker hin und her schickt um einen Song verständlich zu machen!
Warum weniger?
Weil man manche Dinge erst gar nicht hört, dafür andere WEIT "zu laut"! Die Instrumente klingen "verwaschen", überdecken sich usw....
Ich kann dir nur den Tip geben, sowas auf KEINEN FALL als Demo zu veröffentlichen.
Auch die kleinen, aber immerhin verhandenen, "Timingfehler" im Songs sollten ausgebessert werden, die Möglichkeiten dafür bietet heute jeder aktuelle Sequencer.
Das Ganze sind gut gemeinte Tips und keine Anklage und natürlich ist das blöde, wenn man sein Herzblut (ein beklopptes Wort und ich hasse es) in irgendetwas reinsteckt und andere es nicht doll finden!
Entweder du kannst auch mit negativer Kritik umgehen oder eben nicht, das Leben ist nunmal kein rosa Ponyhof, so siehts nunmal aus.
Somit...gutes Gelingen!!!
Ps, ich habe darauf verzichtet, mir noch weitere Versionen des Songs anzuhören, da ich, das Verhalten des Threadstellers doch schon für etwas hochnäsig, ja teilweise schon frech halte..."dann sagt mir doch was ich tun soll"...irh wisst schon...
Tip: Bücher lesen, Workshops besuchen, nachdenken, learning by doing, sowas dauert dann eben auch mitunter JAHRE und heisst am Ende nicht, dass man alles kann...denn gerade in diesem Bereich gibt es auch nach 20 Jahren Leute, die immer noch nix können, ausser mit dem Maul muss man auch so sagen (dürfen)....
Also dann, frohes Schaffen!