Mixdown und System Link

• Ersteller _Marius_
  • Erstellt am
_Marius_

_Marius_

Reaktionen
1
hallo zusammen,

ich habe zwei rechner per system link verbunden. auf beiden läuft cubase sx3. aus dem hauptrechner gehen 4 stereokanaläle per [g=131]adat[/g] zum 2. rechner, der 4 sendeffekte berechnet. vom 2. rechner geht eine stereospur per [g=131]adat[/g] zurück zum hauptrechner. im arrangement auf dem hauptrechner habe ich dann eine stereospur, die die ganze zeit auf [g=226]monitor[/g] geschaltet ist um die effektsounds wiederzugeben.
das funktioniert auch alles super. wenn ich aber einen mixdown machen möchte, werden die effektsounds nicht mit berechnet. wie kann ich dieses problem umgehen? bisher mache ich es so, dass ich die effektsounds einfach einmal aufnehme. aber das ist natürlich etwas lästig. da muss es doch einen besseren weg geben.

Hallo Marius,

beim MixDown gibt es links unten ein Häkchen "in Echtzeit" oder so ähnlich zu setzen.
Wenn Du dann die Masterspur aufnimmst, sollte die per [g=226]monitor[/g] aktivierte Spur mit exportiert werden.

Ich hoffe das hilft.

Gruß!
xd

Es geht auch anders:
Mit F4 legst Du einen der [g=131]ADAT[/g]-outs und den einen [g=131]ADAT[/g]-in als externen Effekt an.
Diesen kannst Du dann in eine Effekt- oder Gruppenspur einsetzen. Das spart Dir das "auf [g=226]monitor[/g] schalten" bei der Audio-Spur.

Ich mache es so, dass ich je [g=131]ADAT[/g]-Stereo-Kanal einen externen Effekt angelegt habe. Ich nutze also auch alle vier Stereo-Returns per [g=131]ADAT[/g].

Jetzt wo ich so darüber schreibe, fällt mir auf, dass es trotzdem notwendig sein wird, dass der Mixdown in Echtzeit durchgeführt wird...

Gruß!
xd