Mixdown problem

Oh, Oh. da hat wer was gehörig missverstanden. Wenn ich das hier so lese...
Limiter = [g=34]normalisieren[/g]???????????
Noch einmal nachlesen, was beide Verfahren machen.
Grüße.

war mir ein vergnügen, dich kennenzulernen, wolfgang

sonicfire1980 schrieb:
war mir ein vergnügen, dich kennenzulernen, wolfgang

Kein Problem, Anfaenger helfe ich gerne.

Hör auf Wolfgang......da kannste noch viel viel dazulernen.....

Was für ein Idiot. Unglaublich!

sonic, das problem ist einfach nur, dass du nicht recht hast.
beim [g=34]normalisieren[/g] genauso, wie beim offline-rendering.
offline vs online macht einen unterschied, nicht nur bei externen effekten.

[g=34]normalisieren[/g] macht jeder idiot. es ist nichts falsches und nichts besonderes dabei. jeder masteringfuzzi wird sich am ende seinen mix sicherlich noch einmal anschauen und zur not den pegel letztmalig damit auf einen vernünftigen wert bringen. wenn nicht, auch nicht schlimm! nur kotzt es mich an zu sagen, es sei ja so VERKEHRT!

offline-rendering ist nicht viel anders. gut, es gibt plugins da kannste z.b. sowas wie "highquality-rendering while export" einstellen, aber ansonsten füllt der host genauso das [g=8]plugin[/g] mit daten, so schnell wie die verbaute/n CPU/s es erlauben.

wenn ich hier auch wieder total falsch liege, okay, dann will ich noch was dazulernen. nenn mir ein paar beispiele für gravierende on/offline-renderding-unterschiede, bitte.

Hätt ich n plan, wie das funktioniert, würd ich jetzt gern den smiley mit dem popcorn posten...naja...:)

sonicfire1980 sprach:
[g=34]normalisieren[/g] macht jeder idiot.

deine erste richtige aussage ;-)

wenn ich hier auch wieder total falsch liege, okay, dann will ich noch was dazulernen. nenn mir ein paar beispiele für gravierende on/offline-renderding-unterschiede, bitte.

vstis zum beispiel:
the grand verschluckt manchmal noten; oft klingen aber so sachen wie true string release komplett anders.

bezüglich vsts bin ich überfragt; es wurden aber schon öfters hier im forum beispiele erwähnt. alleine die tatsache, dass sie anders klingen ist bei detailierter arbeit am mix schon ein grund dafür, sich nicht auf zufälliges ergebnis einzulassen.

sonicfire1980 schrieb:
Unglaublich!

Unglaublich ist eher das du hier falsche Stammtischparolen von dir gibst und nicht mal einsiehst wenn dir mehrere Leute versichern das es definitiv nicht richtig ist.

Dann stellt sich eher die Frage wer hier der Idiot ist.

Tja, es gibt halt auch Leute, die WOLLEN einfach nicht dazulernen.....

kickback schrieb:
sonicfire1980 sprach:
[g=34]normalisieren[/g] macht jeder idiot.

deine erste richtige aussage ;-)

Nicht ganz!

Korrekt muesste es heissen: Nur Idioten [g=34]normalisieren[/g].

Und ja, Mastering Fuzzies machen es auch aber Mastering Pros niemals.

@wolfgang: aha, [g=34]normalisieren[/g] ist definitiv NICHT richtig? bloss nicht machen?
sorry, aber du kamst mir ja auch sehr "freundlich" entgegen.

Ihr kennt mich nicht im geringstens, woher wollt ihr wissen, das ich nicht dazulernen will? Quatsch, selbstverständlich will ich das.

Nur halte ich den Satz "[g=34]normalisieren[/g] machen nur doofe" für schlichtweg nicht richtig ...wenn ich einfach nur die Lautstärke anheben will ohne den sound groß zu verändern, bietet es sich an.

sonicfire1980 schrieb:
sorry, aber du kamst mir ja auch sehr "freundlich" entgegen.

Du gingst ja auch von deiner falschen Behauptung nicht weg. Soll man da freundlich bleiben?

Vor allem hinsichtlich der anderen die hier mitlesen und dir eventuell Glauben schenken?

sonicfire1980 schrieb:
...wenn ich einfach nur die Lautstärke anheben will ohne den sound groß zu verändern, bietet es sich an.

dann hast du in dem Fall schon bei der Aufnahme den Pegel zu tief gehabt. [g=34]Normalisieren[/g] erhöht nicht nur die Lautheit des Signals, sondern auch der ungewünschten Störgeräusche (Rauschen, etc....).

Hat hier jemand Jehova gesagt?

sonicfire1980 schrieb:
Ihr kennt mich nicht im geringstens, woher wollt ihr wissen, das ich nicht dazulernen will? Quatsch, selbstverständlich will ich das.

Hast es aber gut drauf das zu verstecken.

Nur halte ich den Satz "[g=34]normalisieren[/g] machen nur doofe" für schlichtweg nicht richtig ...wenn ich einfach nur die Lautstärke anheben will ohne den sound groß zu verändern, bietet es sich an.

Darf ich dich nochmal an deinem Eingangssatz erinnern?

sonicfire1980 schrieb:
ab damit in ´nen audio-editor und auf 0dB [g=34]normalisieren[/g]! (sollte man ohnehin immer machen) ;-)

Und das ist schlichtweg Bloedsinn!

Fein, fein. [g=34]Normalisieren[/g] ist blödsinn. Nie wieder nutzen ;)

@Good4u: das habe ich selbst geschrieben, und das ist mir bewusst das [g=34]normalisieren[/g] logischerweise ALLES anhebt ...

es war lediglich als eine art quick-tip gedacht für den eigentlich poster dieses threads, weil er jammert das seine mixe zu leise rauskommen. das wäre erstmal die schnellste lösung gewesen. das es ist nicht die optimalste ist, weiss ich selber.

schon gut, unglaublich was ein satz alles anheizt hier *G*
also ich nehme mein "sollte man IMMER machen" zurück. so, hoffentlich sind jetzt alle zufrieden?