Mixdown leiser als ursprüngliche Spuren, warum?

cRUSh

cRUSh

Reaktionen
53
Hi!

Mich interessiert es ja nun doch warum dem eigentlich so ist. Wenn ich im Cubase die ganzen Wave und [g=32]Midi[/g]-Spuren gemeinsam abspiele, dann klingt alles schön Fett und laut, der Mixdown jedoch klingt ziemlich dünn. Wie ich das behebe habe ich durch lesen hier im Forum ja auch verstanden -> der richtige Mix macht es aus (EQ, Kompressoren... ) und das zu erlernen ist ein langwieriger Prozess.

Trotzdem steige ich nicht wirklich dahinter warum sich alles plötzlich so dünn anhört. Warum geht da was verloren? Irgendwo fehlt mir ein ganz kleines Detail damit die Geschichte wieder rund wird.

Habe mir parallel mal ein wenig Lektüre bestellt (Internal Mixing) die mir hoffentlich noch ein wenig mehr die Augen öffnet, aber vielleicht hat ja jemand bereits einen Tipp?

Grüße
Andreas

Dithering beim export????

Hallo,

von dem eben geschilderten Sachverhalt hab ich schon oft
gehört. Meiner Meinung nach ist (unter Anderem!) auch
folgendes Schuld: während ich Musik mache, drehe
ich die Gesamtlautstärke (der Abhöre) hoch, sprich
ich höre lauter ab, was für mich natürlich besser
und voller klingt. Wenn ich exportiert habe, höre ich bei
eher gemäßigter Lautstärke ab und schon ist der
Kick nicht mehr so groß da.

Ich denke, vollständig ist dieser Effekt nicht
aus der Welt zu schaffen, außer ich lass
alles immer gleich laut.

Meine Nachbarn würden sich dann aber bedanken. :D

LG,

JazzPinguin

Vielleicht hast du anstelle der entsprechend überpegelten Spuren den Master immer weiter zurückgefahren?

Vielleicht nutzt dein Mediaplayer einen anderen Audio-Treiber als dein Sequenzer?

Exportierst Du als Wav oder als Mp3?

Hi!

Ich exportiere als .wav

Manchmal gehe ich anschließend hin und konvertiere das wav nach mp3 um es mit anderen MP3s zu vergleichen. Das aber erst wenn ich denke, dass mein Mix an sich exportiert schon gut klingt. Dazu packe ich dann die Wave datei und schicke sie durch einen normalizer und convertiere danach. Einfach um festzustellen wie laut das Stück nun im Vergleich ist und wie voll es klingt.

Ist ziemlich umständlich, aber einen besseren Weg habe ich bisher noch nicht gefunden.

Grüße
Andreas

Schon mal über wavelab/wavelab Essentials nachgedacht?
Dort kannst du deinen Track "Mastern". Kann man natürlich auch in Cubase.
Aber in Wavelab stehen dir dann so tolle Sachen wie Pegelanzeige, Spektrumsanzeige o.ä. zur Verfügung. Da kann man dann noch einiges rausholen.

[g=34]Normalisieren[/g] ist nicht das optimum.

Anstatt [g=34]normalisieren[/g], solltest du lieber einen ordentlichen Limiter reinpacken und dann mit entsprechendem RMS Pegel rausgehen. Vorher noch leicht komprimieren wäre noch besser. Bei MP3 als Zielformat auch drauf achten das Pegel ruhig -1dB sein kann und nicht auf 0dB limitieren.

Hi!

Wavelab wäre vielleicht mal eine Idee. Mal sehen was ich an Informationen dazu so finde damit ich mir ein Bild machen kann.

Danke!

Andreas