Mix

• Ersteller HolsDerGeier
  • Erstellt am
holsdergeier

beidesmal ja

ja, man kann damit leben und
ja, die letzte Gitarren Note gehört entfernt :mad:)
nee, jetzma im Ernst:
Du benutzt sehr schöne Harmonien vielleicht gibst Du Deiner Gitarre noch mehr Raum und läßt die Oboe über das Geschehen schweben (nach hinten holen und n Ticken leiser)
nurma so als Vorschlag....
ist ein sehr schönes Harmoniegefüge

Jo, kann man mit leben.

Würde aber in Erwägung ziehen noch irgendeine dezente Fläche mit einzubauen. Im Allgemeinen noch ausbaubar. Könnte mir da generell auch gut Gesang zu vorstellen, da dann die Oboe zurücknehmen und diese Oboenparts im Intro, Mittelteil und am Ende vorstellen. Dafür dann noch mit 'nem Kontrabass den Gesang unterfüttern z.B.

Das Dingen bietet seeeehr viele Möglichkeiten.

Der Mix geht im Prinzip in Ordnung, aber die Performance ist extrem statisch. Da kann der beste Mix nicht viel retten. Midi-Instrumente können durchaus lebendiger klingen, wenn man nicht nur Schleifen verwendet sondern jede einzelne Note dynamisch einspielt. Das würde ich an Deiner Stelle unbedingt tun. Hier kommt es mir so vor, als hättest Du die Noten in ein Notationsprogramm eingegeben und dann via Midi abspielen lassen.

Schöne Grüße,
Steffen

Hi Hols der Geyer

Ich habe es mir jetzt zwei Mal aufmerksam angehört und mich stört etwas.

Nun kann es auch sein, daß meine vom Pop und Schlager verseuchten Ohren mir einen Streich spielen. Deswegen versuche ich es vorsichtig zu beschreiben.

Die Gitarre macht ihren begleitenden Part mit Harmonien. Dann kommt Deine Melodie, die sich wie ein Bogen spannt und das Ganze eine Einheit werden lässt. (Oder sollte.)

Mir kommt es so vor, als wenn manche Töne über den passenden Umfang hinausgehen und ein noch gesundes dissonantes Spiel nicht mehr zulassen.
Für mich klingt es also schlicht falsch an einigen Stellen.

Wenn man hier so wie Johnny es vorschlägt eine Fläche mit einbaut, würde es richtig auffallen.

Ich glaube, dass es so gar nicht möglich ist.

Vielleicht irre ich mich auch gänzlich, nur könnte ich persönlich so nicht damit leben.

LG Ilka

Hier kommt es mir so vor, als hättest Du die Noten in ein Notationsprogramm eingegeben und dann via Midi abspielen lassen.

Mein Fehler liegt genau in der umgekehrten Richtung: Ich habs dynamisch eingespielt und dann 'zurechtgerückt'... anscheinend etwas zuuuu viel.

U :)

Hallo HolsDerGeier

Das glaube ich Dir , dass keine Note falsch ist, deswegen habe ich mich ja auch ganz vorsichtig ausgedrückt und nur meinen Eindruck geschildert, den ich beim Hören habe.

Für mich beisst sich da einiges

Vielleicht fehlt mir auch das Kunstverständniss um hinter dem Werk etwas zu entdecken, was mich davon abhält soetwas zu schreiben.

Es ist so ungefähr wie auf einem Gemälde mit roten Strichen und klecksen, wo der Künstler einen Schwan im Liebesrausch sieht und für mich ist es halt nur Gepinsel.

Sei mir deswegen bitte nicht gram
smil451c74f42b44f.gif

LG Ilka

@hols der geier
Da kann ich dich beruhigen... da is KEINE Note falsch...

Bist Du Ingenieur? :)

Kann ja sein daß jede Note präzise da sitzt, wo sie geplant wurde. Aber wenn es Feedbacks gibt, daß da irgendwas nicht stimmt, dann kann es auch sein, daß die Noten im Arrangement einfach deplaziert klingen. Man muss die Rückmeldungen interpretieren und sich einfach seine Schlüsse ziehen.

Ich finde den hölzernen Charachter auch sehr auffällig. Aber vielleicht solls ja auch so sein!
Für mich hat das aber - und das ist allein meine Meinung (Feedbackforum eben) - mit Musik nichts zu tun ;)

Hi HDG!

Ja, kann man mit leben, sehr schöne Harmonien und eine schöne romantische Herbstmelodie. Durch das bereits angesprochene statische Gitarrenspiel geht eine spielerische Leichtigkeit verloren, die einzelnen Akkorde könnten noch besser mit ein, zwei zusätzlichen Tönen im Bassbereich untereinander verbunden werden, damit dieser Bereich eine Leitfunktion erhält.

Is so schon sehr nett, aber hat meiner Meinung nach im Bereich des Arrangements noch viel Ausbaupotential.

LG
Asli

LeoLeo...

...bei allem Respekt!

Das Stück wurde von zwei Musikprofessoren, die u.a. JAZZ unterrichten, geschrieben (Gitarre & Oboe)...

MEINE AUFGABE war lediglich: Einspielen und Mixen (ohne Mastering)

Wenn nun ein POP-Künstler 'falsche' Töne hört, dann liegt's nicht am Stück, sondern an den Hörgewohnheiten des POP-Künstlers... eventunell auch an dessen Alter!

Also - brems dich wieder ein...

Weiters schreibst du:
"Für mich hat das aber - und das ist allein meine Meinung (Feedbackforum eben) - mit Musik nichts zu tun"

AHA!
Was'n dann????
Fingersport...? *loooooooooooool*

lg
U :)

Hallo Asli,
das Stück wurde komponiert für einen Vorspielabend auf der Musikschule - von zwei JAZZ-Professoren - für zwei Schüler (Gitarre & Oboe).

ABER - wenn ich den Gitarrenprofessor (www.haraldpeterstorfer.com) frage, dann darf ich sehr wahrscheinlich das Arrangement ändern bzw. erweitern.

Ich frag ihn nexte Woche..

lg
U

Ich denke, was der doppelte Leo sagen wollte, war, dass Musik fließen muss. Daran müsstest Du wirklich noch arbeiten.

Das liegt aber nicht nur an der starren Quantisierung sondern auch (sogar insbesondere), wie gesagt, an der fehlenden Dynamik. Jede Note erscheint gleich laut. Möglicherweise ist das auch den verwendeten Klangerzeugern geschuldet, aber Du kannst ja dann zumindest die gerenderten Audio-Dateien nachträglich noch in der Hüllkurve bearbeiten. Das ist zwar ordentlich Arbeit, zahlt sich aber unbedingt aus.

Schöne Grüße,
Steffen

Also ich höre da auch nix falsches - ich würd's zwar nicht so machen, aber Jazz ist halt nicht Pop, aber darum geht's auch nicht...

Ich find den Mix auch OK, muss aber auch zugeben, dass ich die... was nur 2:14 - kam mir viel länger vor ;-)... also sehr ermüdend finde... es hat für meinen Geschmack zu wenig Seele... das klingt - überspitzt gesagt und auch nur mein subjektiver Eindruck - wie wenn ich ne Midifile in Sibelius abspiele... Das ist auch alles richtig und auch genau das was da steht - aber das will man ja nicht :)
Ich würde an einigen Stellen auch mal mit der Time spielen - also auch mal ein kleines Rit. machen - das finde ich bei solchen minimalistischen Sachen manchmal interessant und wird ja auch in der Klassik / Jazz auch gerne verwandt... nicht umsonst steht ja da meistens so ein Heini vorm Orchester und wedelt - Klick wäre mit Sicherheit genauer ;-)

Also - ich würde den Song nochmal einspielen - mit mehr Herz... und bei der Oboe - achte mal darauf, dass der Oboenspieler auch ab und an mal Luft holen muss ;-) Der Zwischenteil erscheint mir doch ne sehr lange Strecke... ohne absetzen!!!

Oh Professoren, alle Achtung na denn Prost Mahlzeit !
girlp.gif

Grüss schön

LG Ilka

Na, ich bleib dabei. Das ist schon wirklich ein schönes Stück Musik. Aber es stimmt schon, dass es hier relativ leblos und stark quantisiert rüberkommt. Schon etwas mechanisch. Könnte schon etwas mehr "atmen" für meinen Geschmack
Das wären aber kompositorisch gerade mal 2 oder 3 Griffe. Dementsprechend dann auch nuancierter einspielen und dann klabbet.

Aber ausbaubar wäre da einiges und es könnte sich auch lohnen.

Mischung find ich okay...Die Oboe auch...Die Gitarre könnte genauso auf den Punkt quantisiert aus der Dose kommen...Falsches höre ich nicht, aber das Stück langweilt mich. Evtl, könnte man das durch etwas dynamischeres Gezupfe ändern.

Ich würd es noch nicht als fertig betrachten.

edit:
Ach, ich sehe Du willst nur Mischfeedback...

Okay...

smil46ff731e3c964.gif

DANKE - und ganz allgemein gehalten:

Ich werde mich künftig beim Quantisieren/Korrigieren mehr zurückhalten...

lg
U

Hallo Jungs (& Mädls)

Ihr hattet recht: Wenn ich im timing nix korrigiere, deann klingt alles viel besser, viel echter, viel lebendiger! Sogar Atempausen für die Oboe habe ich eingepflegt...
Hier mein Beispiel von heute Vormittag:

ICH WERDE NIE WIEDER QUANTISIEREN - weder automatisch, noch händisch! :)

http://soundcloud.com/ali-zet/morningstar

lg
Uli