Mix zu weit hinten

• Ersteller colasuchti
  • Erstellt am
C

colasuchti

Reaktionen
0
Hallo.. ich produziere grade house und electro sachen mit cubase 5 und stelle oft fest, dass sich der endmix auf anderen boxen nicht sehr druckvoll anhört. Viele Instrumente liegen sehr weit hinten, obwohl wenig bzw kein hall drauf ist. könnte es am limiter liegen-(ich habe bisher nur den standard limiter von cubase)
Gibt es da irgendein allgemeines "Rezept"?

Wenn [g=108]Hall[/g] nicht die Ursache ist, würde ich gerade bei der Art von Musik darauf tippen, dass Dein Stereobild einfach zu breit ist, weil Du viele Dinge gepannt hast? Gerade Club/House wird ja oft nur Mono dargeboten....also im club klingt es dann voll in die Fresse, zu Hause über 2.0 dann irgendwie gezähmter...;)

Hi.

Dein Problem hat erstmal prinzipiell nichts mit Cubase zu tun. Daher verschiebe ich auch den Thread ins Mixing und Mastering Forum.

Damit wir dir weiterhelfen können, wäre eine Hörprobe gut.

Grüße

klangbeispiel?

Vielleicht hast du zu weiche Mitten und oder zu wenig obere Bassanteile die das ganze knackiger machen.

Dann noch einen Hall dazu der das ganze noch Defus macht und schon klingt es mehr in den Hintergrund.

Wenn Du das nicht hörst,dann nutze einen Analyser und schaue dir dort den Frequnzverlauf an,irgendwann gewönst du dich daran und brauchst den Analyser nur noch bei schrierigen resonierenden Störfrequenzenfrequenzen.

Um es wirklich laut oder sagen wir kompackt zu bekommen,so das es überall gut klingt,solltest du deine Songs zum mastern abgeben.