Mix versaut, Scheiß gebaut...

DeNto1

DeNto1

Gesperrter User
Registriert
14.05.14
Beiträge
199
Reaktionen
40
Punkte
409
Servus,



ich hab gestern bis spät in die Nacht an einem Mix gearbeitet und irgendwann war es ziemlich gut also hab ich ne kurze Pause gemacht, die Ohren erholt und leise Referenzen gehört.
Danach Compressor und Limiter auf den Master etwas Compression weniger hier und da, ein Paar Frequenzen gesenkt, vll hab ich noch ein paar FX angepasst und Boom. Mein Bester Mix, verglichen mit Referenzen und meiner war besser
smil24.gif


Das war dann erstmal das Ende.

Heute wollte ich nochmal mit einem Satz frischer Ohren hören und da ist es passiert.

Aus Unaufmerksamkeit hab ich meinen parallel Comp AUX gemutet. Also den Aux den ich mit Kick, Snare und Bass füttere (NY Compression). Das sollte mir aber erst lange später auffallen.

Vielleicht wollte ich eine der Referenzen Muten und bin in der Spur verrutscht, wie auch immer. Ich hab den Track exportiert und ein Master angefangen und hab irgendwann angefangen an meinen Monitoren rumzuschrauben, hab sogar geschaut ob mein Sub kaputt ist usw. Also bin ich wieder zurück in den Mix und hab die Balance total zerstört.

Zum Glück hab ich nur Fader geschoben aber den Mix ist trotzdem im ####...aber zumindest sind es "nur" ein Gain Staging Problem.

Jetzt muss ich mich erstmal wieder vom Schock erholen
smil46ff897d46763.gif




Tja vielleicht ist sowas ja auch einem von euch passiert...
 
Kann ja mal vorkommen und ist sehr ärgerlich.

Ich bounce mir den masteringreifen Song raus und höre am Folgetag immer dann diesen "projektfernen" Song. Da würde mir sowas nicht passieren.
 
Tja vielleicht ist sowas ja auch einem von euch passiert...

Ich sag' jetzt mal nicht welche Software das ist :D

Aber die Funktion auf dem Bild ist einfach GOLD wert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-09 um 16.43.49.png
    Bildschirmfoto 2015-01-09 um 16.43.49.png
    92,1 KB · Aufrufe: 82
Vielleicht geht´s ja genau um die, nur ihm war diese Funktion bisher unbekannt ;-)

.....aber ich glaub´s iwie auch nicht (also Log...).


Edit: Dacht´ ich´s mir doch.
 
Hier ein Sample ohne Ny Comp aux 160 Mp3 von einem Endpart im Song.
Der Bass und die Drums haben weniger durchsetzungskraft und den Drums fehlt es extrem an Punch.

Werd die Tage vll mal was mit Aux und etwas ausbalancierter hochladen.

Anregungen lese ich mir zwar gerne durch aber das bringt mir hier nicht so viel da doch ein Hauptelement fehlt wie gesagt...
 

Anhänge

  • Sample.mp3
    599,5 KB · Aufrufe: 96
Hej Dento,
geholfen wurde dir bereits.
Bezüglich des Sample's. Mit 160kHz mp3 raubst du der Kick natürlich einiges an Energie. Ich vermute mal, du hast es uploadtechnisch einfach noch als mp3 ausgegeben?
Mixing sollte generell immer mit frischen Ohren getätigt werden. Also drüber schlafen und dann erst den Mixdown anfangen. Ich halt mich da auch nicht immer dran, man nerdet ja dann doch gerne vor sich hin, aber das geht oft in die Hose.
Deine Probleme haben sich natürlich auf andere Weise ergeben, aber vielleicht hilft dir das ein wenig in der Zukunft.
 
Fabrice Dupont hat den Mix zum Song der "Arrows" mit der Version 8.1 abgeschlossen.

Ich glaube nicht das viele überhaupt 8mal einen Mix neu aufziehen.
 
8 mal hört sich schon zu viel an aber ich hab letztens ein Interview mit Phil tan gesehen und es ist schon üblich das der Mix mehrmals zwischen Mixer und Client geht. Übrigens sehr interessantes Interview.
 
Also den Aux den ich mit Kick, Snare und Bass füttere (NY Compression).
NY Kompression ist einfach nur parallel Kompression. Und da wird von EINEM Instrument ALLES reingehauen. Bass und Bassdrum mit dem selben Kompressor zu bearbeiten ist gefährlich. Mit dem selben EQ noch gefährlicher (davon ausgegangen, dass beide gleich eingestellt sind).
Parallel komprimieren könntest du bspw. auch einfach auf dem Drum Bus mit Dry Anteil.

Und ansonsten: Shit happens ;-)
 
Also den Aux den ich mit Kick, Snare und Bass füttere (NY Compression).
NY Kompression ist einfach nur parallel Kompression. Und da wird von EINEM Instrument ALLES reingehauen. Bass und Bassdrum mit dem selben Kompressor zu bearbeiten ist gefährlich. Mit dem selben EQ noch gefährlicher (davon ausgegangen, dass beide gleich eingestellt sind).
Parallel komprimieren könntest du bspw. auch einfach auf dem Drum Bus mit Dry Anteil.

Und ansonsten: Shit happens ;-)

Ist nur mein persönlicher weg. Ich denke auch das es sauberer sein könnte die einzelnen Spuren an sich fertig. Meine Drums sind schon fertig gemixt und teilweise auch komprimiert. Was den Drumsbus angeht, da hab ich nochmal eine extra Gruppe und extra Pre Aux mit extrem kurzem Delay.
 
Hallo DeNto1,

ich kenne das all zu gut ..... man lässt das Studio über Nacht an, geht mit frischen Ohren ans Werk und hat sich nicht gemerkt das man ein Outboard gerät vll. auf Bypass gesetzt hat. Zieht dann, am anderen Morgen, irrtümlicherweise direkt einen Fader hoch weil man denkt "den Fehler" gefunden zu haben (oder murmelt ähnliches wie : "komisch, da hat wohl ein Windzug den Fader verstellt
smil45afbed37499d.gif
der stand doch gestern genau da! " ) macht es aber trotzdem und Bämz ist es passiert. Der "schon zu 90 % fertige Mix vom Vortag ist verloren, denn der Fader war eigentlich an der richtigen Stelle und man hat ja nur die "Bypass" LED übersehen
smil51.gif




Ich denke, gute Organisation, Konzentration und sehr guter Workflow bewahrt einen vor dem Verlust eine guten Mixes bzw vor groben Fehlern. Meiner Meinung nach ist das Wiederherstellen eines "nahezu perfekten Mixes" nicht nur engerie & zeitraubend sondern auch so gut wie nicht machbar.

Der Punkt liegt noch nicht einmal im wiederfinden der genauen Settings des "Outboards" etc., sondern eher das man versucht eine Emotion "wiederherzustellen" die man am Vortag hatte.

->
bagi.gif




GD
 
Also erstmal noch ein Dankeschön für die Hilfe und Anregungen hier.

Ich denke, ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Mix und werd ihn auf keinen Fall mehr anrühren.

Wie schon gesagt, hier noch 2 kleine Files mit und ohne parallel Buss zum Vergleich.
Auf dem Master ist ein Komp, etwas Saturation und ein Limiter

beide Dateien sind 160kBits Mp3...denke, es reicht um es zu hören.

Grüße
 

Anhänge

  • MitNY.mp3
    590,8 KB · Aufrufe: 99
  • OhneNY.mp3
    590,8 KB · Aufrufe: 95

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben