Mix und Masterexperten mal reinhören

  • Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
the_Emre

the_Emre

Registriert
09.02.03
Beiträge
3.044
Reaktionen
345
Punkte
8.233
Hi Leute

Mit der Zeit hat sich die Musikindustrie wunderbar entwickelt. so kam immer mehr Qualität und immer besseres Equipment auf dem Markt. Später dann die Globalisierung und blablabla... der Rest ist Geschichte.

Mein Fokus fällt aus gegebenen Anlässen auf die Türkei ( weil ich in 2 wochen zum Urlaub dort hin fahre und selbst türischer Abstammung bin ).

Die Türken haben eine sehr interessante musikalsiche Kultur. Doch mal abgesehen davon geht es mir hier eher um die Qualität der Studios.

Ich habe ein wenig Recherchiert und rausgefunden dass dort die Studios zwischen 7 und 16 Euro die Stunde sammt Technik-Crew gebucht werden können.

Tja die Summe ist ein Lacher im Verglich zu Deutschland, und so wollte ich einige Studios besuchen und mal checken was geht, später eventuell einen Bericht verfassen.

Wer interesse hat kann sich eine aktuelle Produktion anhören (legaler Snip aus einer Musik-Webseite. Interpret : Lara | Adam gibi Adam )

Demo Ding

Was mir besonders positiv auffällt ist der Vocal Mix. Im Vergleich zum Ami/Eurpoa Sound klingen die Vocals fast klassisch nach Röhre ,mittig und druckvoll aber trotzdem tranzparent.

Das aktulle Gerne ist eher Arabsek-Dance oder wie man es nennen mag und kann unter dem Sammenbegriff "Türken-Pop" gefasst werden :D

Mich würde interessieren was ihr über die Technik und die Qualität sagt.

Ich selbst werde eins der größten Studios besuchen und mich dort umsehen. Wenn ich durchklingeln lasse dass ich aus Deutschland komme und ein wenig "Fachchinesisch" einbinde werden die Leute sich sicher über die Schulter sehen lassen ;)

Welches Studio genau steht noch nicht gest, denn der Markt in Istanbul ist groß und die Konkurenz ist im ständigem Wettrüsten :D

Mehr darüber gibt es dan nach dem Urlaub gegen August und bis dahin hätte ich gern eure Keomntare bezüglich der Demo. Wenn ihr wollt kann ich mehr Sachen uploaden ;)

mfg
-Emre-
 
hab zwar weder sae hinter mir noch bin ich ein experte aber hab mir den track trotsdem mal zu gemüte geführt.
hast recht. hört sich sehr röhrig an. ansonsten find ich den jetzt nich so sonderbar oder außergewöhnlich.
nach 18 sekunden hatte ich kurzzeitig das gefühl nen 1khz tinnitus zu haben. gehört aber zum track.


freu mich schon auf deinen bericht, da ja die komplette ecke dort sich in sämtlichen kulturellen bereichen sehr stark zu uns unterscheidet. die kennen dort im gegensatz zu uns hier auch noch ungerade taktarten. (na, is nix zum naschen)

also hau rein, wird sicher interessant. vielleicht kannst du auch n paar gespräche zu papier bringen.
 
Ja der Vocalsound ist fast uniform bei den türksichen Produktionen so.

Auf den Seiten der Studios steht "Neumann U 87" und sonst die üblichen Verdächtigen, wesshalb es mich schon interessiert ob es am Mix liegt oder warum der Sound der Eurasischen Vocals immer diesen Stil verfolgt.

Das lustige an der Sache ist, der Demotrack ist topaktuell und ein Charterfolg, hingegen ist der Sound sehr klasisch.

Auf alle fälle will ich mit einigen Enginern reden. Ich hoffe nur ich finde den Zugang und es findet ein offenes Gespräch statt.

Das mit den Taktarten ist ja wieder eine völlig andere Sache, von der ich zugegebernmaßen weniger verstehe. Ich kann mich nur auf Technik und Mix/Master beschränken.

Ausserdem will ich mal konkret wissen woran sich die Leute orintieren. Ob sie versuchen Amerikanisch zu klinen oder eher Europäisch.

Jetzt werden einige von euch fragen "Wo ist der Unterschied"

Naja. Hier ist es schwer eine Antwort zu formulieren. Doch ich finde gerade in Bezug auf aktuelle Produktionen gibt es große Unterschiede.

Vor allem in meiner Sparte und den HipHop Klamotten. Gebt mir nur einen Beat und ich sag euch wo der her kommt :D
 
Hört sich halt "typisch türkisch" an.

Aber ich bin auch der Meinung, dass die dort ihre "eigene Art" Musikgeschmack haben, dass hört man dann halt auch bei der Mischung, den Effekten, ......

Ich find die Qualität auf jeden Fall sehr geil!!! :D

Und es ist auch mal gut zu hören, dass nicht jeder den Amis nachmacht! :eek:
 
Hi,

jeder hat dochs eine eigene Musikart...jeder der selber musik produziert macht doch was eigenes...außer eben faker ;).

Zurzeit geht ja im deutschen Rap das "FAKER" Fieber umher, anscheinend geht es zurzeit darum, wer am stärksten nach "AMI" klingt...jeder schreit "HOMIE", "AHHH", oder "BRAA" ins mic...weiß auch nich was das soll..das is schon fast peinlich für das land...deutschrap is garkein deutschrap mehr...

tschau
Flekzz
 
Also so toll findich den n icht gemacht, ganz schön "auf die Fresse" gemischt - Kann aber sein das das zur Mucke gehört...
Hast Du davon noch eine WAV Datei? Hab das gefühl das da eine Phasenschweinerei drinn ist - kann aber auch am [g=114]MP3[/g] liegen.
 
...

hört sich eigentlich sehr gut an, vor allem der beat kommt sehr sauber rüber.

.... :p
 
freu mich schon auf deinen bericht, da ja die komplette ecke dort sich in sämtlichen kulturellen bereichen sehr stark zu uns unterscheidet. die kennen dort im gegensatz zu uns hier auch noch ungerade taktarten. (na, is nix zum naschen)

ich habe gemeint, dass berlin mittlerweile klein istanbul und deutschland ein vorort der türkei ist?

:D :D :D :D

sorry, dass ist jetzt überhaupt nicht rassistisch gemeint!! man hört nur immer wieviele türken es in deutschland gebe. hatten die deutschen tatsächlich noch nie die gelegenheit türkische musik zu hören?


ich bin übrigens halb egypter und ja, die stehen auch auf röhrensound..


cheers
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
139K
Wennto
Wennto
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben