Mix Tipps`?

• Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Reaktionen
280
Ahoi, Matrosen!

Ich mach derzeit Mixes von Proberaumaufnahmen einer befreundeten Rockband, d.h. die haben im 16 Spur Harddiskrecorder die Spuren aufgenommen, ich bekomm die Einzelspuren als WAV und mache das ganze in Cubase fertig.

Probleme:

1. Live Aufnahme im Probleraum / Übersprechen der Einzelspuren
Wie üblich bei Rockbands wollen die live aufnehmen, d.h. die einzelnen Instrumente gehen zwar auf eigene Spuren, doch bei Mikrofonierung hört man halt auch immer die anderen Instrumente (z. B. Bassdrum Spur).
Wie geht man mit sowas am besten um?
Mit EQ kann man einiges drehen, doch da werden freilich auch Frequenzanteile rausgemixt die nachher fehlen.

Ich fände die Lösung am besten:
1. Band nimmt den Song live auf, als Stereospur
2. Diese Aufnahme kriegt hinterher jeder auf Kopfhörer und spielt seinen Part nochmal extra ein ==> saubere Einzelspuren

2. Timingschwankungen in der Aufnahme

Gibts ein Tool oder Tricks, wie man ohne rhytmische Einbussen den Song auf ein bestimmtes Tempo hinzukriegen (Ableton Live) , bzw. welches tool eignet sich am besten für sowas?

Ansonsten wäre natürlich die Aufnahme mit Klick im Ohr beim Drummer die Lösung, doch das ist bei "Livebands" nicht so einfach denen das zu vermitteln, und oft klingt die Aufnahme dann auch steif wenn der wild Drummer plötzlich auf nen Click-Dirigenten hören muss und nicht mehr selber das Tempo vorgeben "darf".

Idee wie man das nachträglich lösen kann, wenn das überhaupt praktikabel zu machen ist? Ein durchgängigiges Tempo würde nämlcih den Einbau zusätzlicher Synth oder E-Drum Sequenzen ermöglichen....

Hallo
Also Ich denke das grösste Problem ist evtl. das nicht gut Mikrofoniert worden ist.
Da ich selber in einer Rockband spiele würde ich das nicht umbedingt unterstreichen das die alle Live einspielen wollen Fakt ist aber das die Lebendigkeit bei eine Liveaufnahme zu 80 % der Bands wesentlich höher ist als das einzelspur recorden.
Und genau das wollen die auch erreichen.
Bei den Drums z.b. kannst du mit Gates Arbeiten.

Und auch wenn du die einzeln nochmal zu der Aufnahme als Stereotrack Aufnehmen lässt hast du das eventuelle Timingproblem nicht gelöst.
Desweitern würde es mich als Drummer tierisch stören zu dem Playback zu spielen wo schon Drums drauf sind.
Es gibt Möglichkeiten Die Tracks in ein Raster zu basteln ist aber wenn ohne Klick gespielt eher mühsam und nervig, würde ich nicht machen pass wenn dann dein Midiraster auf die Aufnahme an.
Und da es eine Rockband ist die eine Liveaufnahme will frage ich mich wozu du Edrum Sequenzen sowie Synth brauchst.

greetz

Und da es eine Rockband ist die eine Liveaufnahme will frage ich mich wozu du Edrum Sequenzen sowie Synth brauchst.

greetz

Yo man will halt bissl Remix-technisch experimentieren, da ist ein durchgängiges Tempo schon bisserl hilfreich.

Ich würde in diesem Fall den Gitarristen auf einen Klicktrack die Struktur zur Orientierung einspielen lassen.

Dann würde ich die Drums auf den Klick einspielen lassen und die Drumaufnahme editieren dass sie klingt.

Dann auf diese Drums/Klicks den Rest als Overdubs.

Im Bereich der nachträglichen Tempoänderungen über alle Spuren, scheint sich derzeitig die Software "Record" von den Propellerheads positv hervorzutun...

Scheint sich sehr klangneutral und "glitcharm" zu benehmen.

wenn dann erst die drums auf den klick & dann erstmal bass auf die drums, dann der rest auf das vorherige
smil451c71f7edf7c.gif

Idee wie man das nachträglich lösen kann

Hatte letztens eine ähnliche Aufgabenstellung, wobei bei dir der fehlende Klicktrack noch dazu erschwerend hinzu kommt. Solche Aufnahmen (Proberaum mit schlechter Mikrophonie und schrecklichen Übersprechungen und dann noch ohne Klicktrack und wie siehts mit Stimmung aus? ) würde ich ABLEHNEN, weiter zu produzieren. Der Aufwand ist viel zu gross. Das Zeug so wie es ist abmixen, fertig. Spar dir deine Kreativität lieber für gut vorbereitete Projekte.

Wenn du wenigstens einen Klicktrack hättest: So konnte ich 13 jahre alte analog 8 Spuraufnahmen aufnehmen und mit Ableton Live Timingprobleme (Vorsichtiges Audio Quantisieren) lösen und die Dinger "ausproduzieren". Die hatten auch auf 440hz Stimmung geachtet damals. Ich hab dann die Einzelspuren der Songs in Clips zerschnitten und neu arrangiert, hat richtig Spaß gemacht. Ein Song aus der Reihe werde ich später (nachdem ich das rechtliche geklärt habe) auch mal als "Vorher/Nachher - Workshop" in einer (Home)-Recording Community veröffentlichen.

Was noch abhilfe bringen könnte, natürlich nur für die nächsten aufnahmen, wenn ihr weiche trennwände zwischen die instrumente bringt (verringert auch das übersprechen) bzw wenn der sound im probenraum nicht aus den monis gröhlt sondern vielleicht bei jedem einzelnem aus nem kopfhörer.
Ansonsten setz dich doch gleich bei der aufnahme mit bei und mix mit.
Von der variante mit der stereospur halte ich nix, weil zu wenig einflussmöglichkeiten bestehen.
Den drums könntest du mit triggern und sampeln auf die sprünge helfen.
Aber das fazit ist eher mehr mikrofone und wände dazwischen!