MIX-TIPPS bitte! Wie klingt man fett? Piano/charts/dance

  • Ersteller abrahammountain
  • Erstellt am
A

abrahammountain

Registriert
15.01.04
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
258
Hi!


Ich hoffe der Song gefällt euch und Ihr könnt mir ein paar Tipps geben!






Ich habe teilweise Sidechain Kompression auf den Synths und dem Bass.

Die Basedrum läuft duch einen Komressor, und zusammen mit den anderen Percussions und dem Bass durch einen Bus-Compressor.

Die Vocals haben Deesser, EQ, Comp,Reverb und Delay drauf.

Trotzdem könnte alles besser sein, nur wie???

DANKE!!!

tom

[Geändert von abrahammountain am 03.09.2010 15:12 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/abrahammountain">abrahammountain</a> am 03.09.2010 15:12 Uhr]
 
Also erstmal hört man, dass viel Mühe drinsteckt und die Gesangsmelodie ist schön eingängig. Ich bin aber nicht sicher, ob ich verstehe, wo der Song hin will. Für ein Intro ist der "Balladenteil" zu lang, der umpf-stampf-Teil bietet zu wenig Abwechslung und nicht genügend Gelegenheit, sich auf der Tanzfläche einzugrooven. Dazu fehlt es im Dance-Teil an Bassfundament. Allerdings muss ich sagen, dass das Genre nicht meins ist. Insofern bringt dich das vielleicht nicht so richtig weiter.
 
Trotzdem Danke!
 
Was ich klasse finde ist der Gesang. Der ist gut gesungen und klingt auch sauber.

Bitte Vorsicht, es kommt jetzt einfach vieles, was mir auffällt. Was viele vielleicht anders sehen, aber was meine Sicht der Dinge ist, warum es noch nicht völlig abgeht in deinem Song.

Das Piano müsste für meinen Geschmack mehr knallen. Die durchgängigen Figuren passen so.
Ab der Stelle, wo die Hihat einsetzt, müssten aber die 4/4tel Akkorde im Piano deutlich akzenturierter sein für meinen Geschmack.
Generell fehlt mir der Raum im Mix. Die Vocals müssten viel stärker eingearbeitet sein, damit der Übergang zum Club-Teil richtig nett rüberkommt. Reverb und Delay sind schon leicht drauf, aber was hindert dich daran mal richtig extrem zu werden. Per Automation kannst du ja z.B. das Delay immer mehr steigern.
Die Auswahl der Drumsamples finde ich auch noch nicht so passend. Die wirken zu attackreich ohne aber richtig Dampf zu machen. Vielleicht fehlt mir auch einfach der Subbassanteil.
Hör dir selber nochmal die Stelle an, wo es vom Club-Teil wieder zu Vocals/Piano übergeht.
Die Verhältnisse sind einfach noch nicht rund: Man bekommt keinen Eindruck von Lautheit und Druck, weil die Stimme wieder viel zu intim und laut hinterherkommt.

Ich hoffe das alles irgendwie konstruktiv formuliert zu haben, und dir ein wenig zu helfen.

Viele Grüße!
 
Hallo.. ich find die Idee gut aber ich muss auch sagen das das alles schlecht umgesetzt ist...damit meine ich technisch..
Für mich hört sich das so an als hättest du noch nicht wirklich viel Dance-Music gemacht was aber nicht weiter schlimm ist. Musik wird nur besser durch Musik-Machen.. ;)
Also: DIe Vocals sind mir zu verpeilt,das muss besser und tight kommen,üben üben üben..
Im Intro könnte das Piano mehr Rhytmus haben und nen kleinen break.. und/oder aber du gestaltest es so das es schon heiß auf die Beats macht die dann kommen.. also mehr mit dem Arrangement arbeiten..
Die Beats sind sehr flach und Plump,nicht wirrklich eine Auflösung.
Ich mach dat so das ich am Anfang mit Kick,Percs und nem tiefen Bass sowas wie´n Fundament
zusammenbaue.
Darauf baust du dann auf.
Dat is aber auch wieder son kreativ Ding und Geschmackssache.Um Druck reinzubekommen sollte alles in sich harmonisch klingen,am besten schon bei den Drums..ich hab da auch so meine Schwierigkeiten mit.. naja. Üben üben üben.. :)
Wie lange bist du den schon dran mit Music?=?

Grüße
 
404 not found. Schade. Hätte es mir gerne mal angehört.
smil454280e3a8c80.gif
 
Danke Fluffy und Kovsky, und sorry, die Datei war für 1 Minute nicht erreichbar, genau dann als Realist reinhören wollte :/

Ich werde mal eure netten Ratschläge beherzigen und "üben" - allerdings gebe ich Fluffy recht, irgendwie ist genug Attack an den Drums, die machen aber überhaupt keinen Dampf. Ich bin da etwas ratlos wie ich das hinbekomme. Kovsky hat ja das selbe bemängelt - mir steht eine UAD zur Verfügung, immerhin. Womit arbeitet Ihr wenns um Drums geht?

gruss:O
 
Hmmm...also fett klingst Du am ehsten wenn du ordentlich Torte isst...okay sorry - konnte ich mir net verkneifen..

Leider kann ich den Song nicht hören, aber die Aussage "Die Vocals haben Deesser, EQ, Comp,Reverb und Delay drauf." spricht etwas danach, daß du nicht ganz weisst du 100% tust.
Hoffe Du nimmst es mir nicht übel....

1. Deeser sollte man nur beschränkt einsetzen , wenn überhaupt,,,,
2.Comp ist nicht gleich comp, da ist die Frage wie dieser eingestellt ist.
3. Delay....hmmm als Echo oder/und zur Doppelung?
4. EQ - wirklich nötig? was hast benutzt dür ein Mic?
5. wie siehst überhaupt mit Doppelungen aus?
 
Hmm, Du machst mich nachdenklich.. ich wollte nur ein paar Info´s beigeben. Wenn ich wüsste was ich tue wäre ich nicht hier : )))) aber um auf Deine Fragen zurückzukommen,

1. der UAD deesser, dezent eingesetzt
2.) LA2A als Plugin, als drittes in der Effektkette
3.) als Send, etwa 15% als Effekt
4.) ohne EQ ist der Gesang irgendwie echt komisch. Aufgenommen: AKG 414+mindprint.
wie EQ-t man den Gesang am besten?
5.) gibt es einige , die nach und nach dazukommen. irgendwie klebt der hauptgesang rotzdem nicht vorne .. :/ ratlos.

tom
 
UPDATE


Danke für den Tip mit der Automatisation des Delay-Anteils.. das icht ja echt cool !!
 
Okay ich merke schon :)

Na zu Punkt 2 wäre vielmehr interessant welche Ratio, Threshold,Attack :)
Zu Punkt 3 beantwortet es nicht die Frage, ob den Delay zur Doppelung genutzt hast (das geht wunderbar mit leichtem Detune von ca. -6 und minimaler Zeitverzögerung (20 ms.) und die extrem nach links und rechts gestzt,,,

AKG C414 und Mindprint? Respekt!
Da sollte was gutes bei rein kommen :--)
Evtl. Raumpotimierung?

5. Wennd er Hauptgesang nicht vorne ist, evtl. weniger raum im Reverb und vor allem einen Pre-Delay auf min. 60ms. stellen...


Das dürfte dich bestimmt interessieren:
http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm
 
Danke Fluffy und Kovsky, und sorry, die Datei war für 1 Minute nicht erreichbar, genau dann als Realist reinhören wollte :/
Das passt momentan zu mir.Ich hoffe meine Pechsträhne ist bald vorbei.
smil451c71f7edf7c.gif


Zum Song kann ich jetzt nicht wirklich Tips geben,aber von der Idee her finde ich das schon wirklich gut.
Ich habe mir den Song jetzt auch nochmal über Kopfhörer angehört und würde sagen,die Dopplungen sind manchmal ein bissel komisch.
Die Dopplungen würde ich etwas nach hinten stellen (Hall und/oder EQ die Höhen etwas absenken) und links und rechts etwas mehr im Panorama verteilen.
Dadurch sollte der Hauptgesang etwas nach vorne kommen.
Der "Refrain" könnte etwas mehr aufgehen,z.B. den Leadsynth etwas verbreitern oder noch ein paar Pads links und rechts im Panorama verteilen.Da hast Du noch viel Platz.
Die Snare würde ich im Refrain nicht in dem Halfbeat belassen,dass bremst da zu sehr,finde ich.
Evtl. noch ein paar Synthspielereien reinbauen,da ich das Arrengement stellenweise als etwas leer empfinde.
Ist aber nur meine Meinung und die geschriebenen Sachen bitte nur als Anregung sehen,da Geschmackssache.
Aber wie schon geschrieben,wirklich gute Idee und schön eingängig.
 
abrahammountain schrieb:
Hey BASIS-M bzw Maik,

?? woher weisst du wie ich richtig heisse, und woher kennst du den Bindestrich zwischen Basis und M ? ......
*verwirrt sei*
 
Meines Erachtens scheitert es immer noch an der Soundauswahl.
Ich persönlich würde das nochmal komplett aufarbeiten. Also etwas elektronischere Drumsamples einsetzen. Da kann ich dir leider keine Tipps zu geben, weil ich sowas nicht selber komponiere. Aber wenn das Sample zu Beginn schon nicht passt, dann bringt es auch nichts mit Effekten dran rumzubasteln. Daher würde ich wie gesagt schauen, dass ich von Anfang an das Sample benutzen, was dem Sound entspricht, der mir vorschwebt.
Der Synth ist mir noch nicht charaktervoll genug. Da würde ich etwas mehr Detail in der Synthese wünschen. Etwas mehr Besonderheit, wieso der eben nur bei dir so klingt. Im Moment wäre er mir noch zu flach.

Zum Gesang: Ich finde ihn im Verhältnis zu den Drums zu präsent.
Stell dir vor du stehst im Club und hörst den Song zum ersten Mal. Er muss dich überzeugen. Du hörst den Gesang im Intro und dann erwartest du eine Basslinie und Getrommel, dass es dich bitte umhaut ;)
Daher würde ich das Piano schon stärker komprimieren, damit es richtig Lust auf mehr macht. Die Hihat einen Tick lauter, um einfach das obere Ende des Frequenzspektrums auch auffallen zu lassen. Die Snare bei der ersten HiHat-Stelle ist mir zu unmotiviert im Sound und in der Lautstärke. Das ist für meine Ohren noch nichts halbes und nichts ganzes..

Hast du den Song auf eurer Website auch produziert? Der gefällt mir wirklich gut!
Da habt ihr mit Tiefe gearbeitet und mit authentischen Sounds die gut zur Mukke passen.
Wenn du es schaffst diese Dinge auf deinen jetzigen Song zu übertragen hast du schon viel gewonnen.
 
Hallo,


@maik : es steht auf deiner Profilseite! woher Du kommst steht da allerdings nicht . Woher kommst Du? kann ich dir mal die vocals roh ohne fx senden?ich wäre gespannt was du dazu meinst.

@fluffy: genau, dem tekno teil fehlt der charakter...hmm...aber das mit dem piano versuche ich auch gleich mal, die staccatos habe ich schon komprimiert, die soli aber noch nicht. . . echt coole tips! danke auch an alle anderen! was machst du für musik zur zeit?

@realist : ich versuche die doppelungen mal etwas ins abseits zu stellen..

ich hoffe, ihr habt noch ein bisserl zeit und geduld und hört später oder morgen nochmal rein :)

danke,

gruss aus bielefeld
toma
 
Hmmm Stimme erinnert mich an Gentlemen..
Wie gesagt Idee gut, aber Rest einfach schlecht.

Wie gesagt üben, üben und nochmals üben. Bzw. wenn du keine Lust hast die Lieder durch zu produzieren, sprich das es auch am Ende amtlich klingt, such dir einen Producer, der deine Ideen gut verpackt.

Stenz
 
Ich beschäftige mich mehr mit Aufnahme und Mix usw., also nicht mit sagen wir den versch. Programmen zum Drumsamplen oder den versch. Klangerzeugern die es im Moment auf dem Markt gibt.
Für solche Musik kann ich mich aber auch begeistern, daher habe ich halt versucht meine Höreindrücke in Worte zu fassen.
 
das gibts mehrere baustellen. zum einen levelfehler. die vox ist nicht richtig integriert. der bassbereich ist vom typ "extrem-soft". das muss kicken! das restliche playback ist recht zaghaft. tip: stell die spuren hier mal online, vielleicht mischt es ja jemand. ich befürchte du bist noch weit weg von einem halbwegs soliden mix :(
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
A
Antworten
4
Aufrufe
755
karumba
karumba
A
Antworten
21
Aufrufe
4K
Mitch_the_bitch
M
S
Antworten
35
Aufrufe
8K
Slay0r
S
W
Antworten
100
Aufrufe
29K
SynthRock
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben