Mix: Snare und Stimme zu weit weg

• Ersteller Voltago
  • Erstellt am
Voltago

Voltago

Reaktionen
115
Hallo,

habe gestern einen meiner Songs gemischt, aber nicht auf meiner normalen Abhöre, sondern auf nem Creative Inspire (2.1). Gegengehört habe ich den miesen Notebook-Lautsprechnern. In beiden Fällen waren [g=149]Snare[/g] und Stimme so zu hören, wie ich es wollte. Heute morgen im Auto war dagegen die [g=149]Snare[/g] ewig weit weg und die Stimme zu leise, der Rest wie gewünscht.
Bitte führt mich auf die richtige Spur: Zu viel [g=108]Hall[/g]? Mono-Thematik? Auto-Anlage falsch verkabelt?
Danke! :)

Voltago schrieb:
Auto-Anlage falsch verkabelt?

wer weiss.. :D

also es ist natürlich relativ schwierig, darauf jetzt eine antwort zu geben, ohne den song selbst gehört zu haben. doch meine gedanken dazu:

- ev. klingen bei deiner anlage im auto [g=149]snare[/g] und vocals bei allen produktionen generell zu leise - sowas gibts. das liegt an den frequenzen die eine anlage betont (oder eben auch nicht), und vielleicht ist dir das bloss nie aufgefallen. z.b. bei meinen boxen am pc (creative 7.1 surroundsystem) wirkt der gesang meistens viel leiser als auf anderen anlagen oder kopfhörern. auf den kopfhörern habe ich aber relativ wenige mitten usw...)

- vielleicht sind zusätzlich genau diese frequenzen, die in deinem song die vocals und die [g=149]snare[/g] ausmachen (so die mittleren und oberen mitten, als auch div. höhen) etwas weniger prägnant gemischt und bei deinen auto-lautsprechern etwas unterbetont - so versinkt es natürlich :D

- möglicherweise hast du tatsächlich zuviel [g=108]hall[/g] auf der [g=149]snare[/g], um das zu beurteilen müsste man den song aber schon hören können.

- [g=349]frequenz[/g]überlagerungen können je nach anlage auch sehr verheerend sein!

- vielleicht fehlen der [g=149]snare[/g] die transienten. dies ist der fall wenn limiter oder irgendwelche maximizer unvorsichtig auf der summe angewendet werden. auch ein falsch eingestellter kompressor kann die transienten der [g=149]snare[/g] vernichten.

ich würde den track mal an einigen anderen anlagen anhören und schauen wie es sich verhält. und achte doch mal in deinem auto darauf, wie andere produktionen klingen ([g=149]snare[/g]+vocals).

gruss,

phantom

ich habe ein ähnliches phänomen bei mir beobachten können (weiß nicht ob das hieher gehört).

ich hab bei einem pianomodul leichte verzerrungen, die wahrscheinlich schon bei dem samplen gemacht wurden. das signal wird nicht übersteuert.

im auto höre ich die extrem laut,
auf kopfhörern auch,
auf dem pc-speakern nur leicht,
auf einer alten hifi anlage leicht,
auf einer modernen hifi anlage und auf meinen monitoren nicht!

verkehrte welt?

...stell doch einfach n sample hoch!

Grüße