Stimme zu weit weg und MIDI Spur zu leise?!?!

  • Ersteller bornsnyder
  • Erstellt am
bornsnyder

bornsnyder

Registriert
25.01.05
Beiträge
197
Reaktionen
0
Punkte
217
Hallo allerseits,

ich hatte vor ein paar Tagen schonmal eine Frage zum Mixing ins Forum gepostet und mir wurde auch sehr gut geholfen Danke dafür nochmal. Ich habe nun ein wesentlich besseres Stereobild durch BenSommerfelds Ratschlag dochmal links/rechts panning auf die Gitarre zu hauen etc. Wie gesagt klingt alles ziemlich besser aber vor zwei kleinen Problemen stehe ich immernoch.

1. Die erste Stimme die ich eingesungen habe, hat im Prinzip genau die richtige Lautstärke, jedoch klingt sie in dem Stereobild so weit weg. Ausser DeEsser, [g=322]Compressor[/g] und nen EQ habe ich nurnoch nen Halleffekt aus der netten Room Machine drauf... Es muss doch ne Möglichkeit geben den Gesang näher heran zuholen.. Es gibt genug Lieder wo der Sänger dem Zuhörer schon fast ins Ohr kriecht. :)

2.Nachdem ich meine Audiofiles (Gitarre und 2 Stimmen Gesang) normalisiert, mit EQ und [g=322]Compressor[/g] bearbeitet habe, sind die Audiospuren so ziemlich perfekt geworden... Lautstärke ist wirklich gut und hat wesentlich mehr [g=4]Dynamik[/g]. Wenn ich jetzt jedoch ein VST Instrument übers Keyboard einspielen will, ist dieses viel zu leise und ich bekomme es einfach nicht mehr lauter... gibt es irgendeine Möglichkeit die [g=32]MIDI[/g]-Spuren bzw. die [g=77]VST[/g] Instrumente noch lauter zu bekommen? Dazu muss ich sagen, dass ich in den einstellungen der [g=77]VST[/g] Instrumente die Lautstärke schon komplett aufgedreht habe..

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe...
Björn

P.S.: Falls Ihr es wünscht kann ich heute abend nochmal zusehen, dass ich ein kleines Sample hochlade..
 
hi! kann nur zu problem 1 was sagen:

-stell den [g=108]hall[/g] anders ein! oder: wie klingt die stimme wenn du den [g=108]hall[/g] mal wegnimmst? näher? wenn ja dann weisst du wo das problem liegt.

-wenn das nichts nützt musst du ev. etwas mehr komprimieren...

-oder aber du hebst per EQ etwas mehr die tieferen frequenzen an! das kann u.u. schon viel nützen!

-wenn auch das nichts nützt, dann ist die aufnahme an sich wohl nicht so gelungen. wie weit warst du vom mikro entfernt? je näher du ans mik gehst, desto mehr entsteht der "insohrkriech-effekt"!

so, ich hoffe ich konnte helfen.

viel glück,
OcTAbRaiN
 
Hi OcTAbRaiN

also der [g=108]hall[/g] ist minimal eingestellt, dass sollte also nicht das problem sein.

Etwas mehr komprimieren? Also ich benutze den Cubase Standard [g=322]Compressor[/g] wie komprimiere ich mit dem stärker?

Die Möglichkeit mit den Tiefen im EQ werde ich nachher nochmal ausprobieren.

Bei der Aufnahme war ich ca. 10 bis 15 cm vom Mikrophon entfernt dazwischen halt noch der Popschutz.

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

Gruß
bornsnyder
 
hmmm ok... die distanz zum mikro scheint mir in ordnung. vielleicht wäre es nicht schlecht wenn du mal einen kurzen ausschnitt vom gesang posten könntest! dann wäre es einfacher zu erkennen wo das problem liegt! (darum komprimiere besser noch nicht mehr)

informier dich doch mal ein bisschen über kompressoren und deren funktionsweise! dann wirst du sehen ob mehr kompression ein besseres ergebnis bringen würde.

aber wie gesagt wär ein auschnitt des songs/ gesangs sehr hilfreich!

OcTAbRaiN
 
Hey OcTAbRaiN

meinst du jetzt einen Ausschnitt aus dem Song als Mix wie es bisher klingt oder nur von der Gesangsspur? Muss heute zum Glück nicht allzulange arbeiten, dann kann ich das nachher nochmal reinstellen..

MFG
bornsnyder
 
was hast du für ein mikro, preamp und was für eine [g=60]wandler[/g]/soundkarte?
 
Hi Tagwohl2

Also ich benutze ein Sennheiser Nierenmikro das ganze läuft dann über mein Behringer Eurorack 1204 FX-Pro (glaube ich dass es so heisst :eek:/) in meine Terratec Phase 22.
 
am besten wäre es wenn du ein sample des mixes posten könntest! denn es ist wichtig wie die einzelnen elemente im mix klingen, nicht wie sie alleine klingen. aber wenn du zeit hast kannst du den selben ausschnitt ja auch noch vom gesang alleine machen.

Octa
 
klingt mir nach kompressorproblem.. du weisst wie ein kompressor funktioniert=?

jap, sample posten
 
Hey tagwohl2

nunja... Wie ein Kompressor zu 100 % funktioniert weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass er die [g=4]Dynamik[/g] im Audiofile zurück nimmt um ein gleichmässiges Signal zu erhalten.
Mit "Threshold" stellt man den Pegel ein, ab dem der Kompressor tätig werden soll. Und wie stark er regeln soll, wird über "Ratio" eingestellt.

zumindest dachte ich das... falsch?
 
nein, stimmt! mit "attack" bestimmst du wie schnell er einsetzten soll, und mit "release" wie lange.

octa
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben