Mix pumpt etwas, aber nur auf dem Handy

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
26.152
Reaktionen
14.593
Punkte
75.395
Hi,

mein Mix klingt recht gut, ich bin zufrieden. Auf den Anlagen auf denen ich ihn laufen lasse ist alles im Lack.

Jetzt habe ich ihn auf 320 kb MP3 gepumpt und in meine Playlist im Smartphone gezogen, dort pumpt er etwas, kaum hörbar, aber es stört mich.

Alles etwas weniger heftig limiten oder EQn ist die Lösung, logisch, aber warum nur merke/höre ich das nur aufm Handy?

Komisch.

Ach so, die Soundeinstellungen im Smartphone habe ich schon durch exerziert, egal wie und was da gewählt wird, der kleine Pumpeffekt bleibt. Ach jo, und im Master habe ich den Mix auf -0,7 db gerendert.
 
Das wird ein "Limiter" oder Übersteuerungsschutz im Wiedergabekreis des Smartphones sein...
 
Wie schaut's mit vergleichbaren Produktionen auf Deinem Smartphone aus? Pumpen die auch?
Welches hast Du denn?
 
Naja, irgendwas werden die Dinger am Sound schon "versuchen" zu optimieren, auch wenn man alles ausschaltet.

Mein PC z. B. Sidechained den gesamten Song wenn die Bassdrum einsetzt. Klingt lustig und es ist wirklich alles ausgeschaltet, was man ausschalten kann. Da ist es der Player, der halt darauf ausgelegt ist, so einen Quatsch zu machen, auch wenn man intern alles rauswirft, was einem vor die Flinte kommt.

Meine Meinung: Man kann das bei 1-2 Freunden gegenhören, ich würde aber nix für ein Plastikspielzeug optimieren. Naja, wird heut zu tage wohl meißt mit grottenschlechter Hardware gehört - wer hat schon ne Anlage zu Hause oder wirklich gute Kopfhörer und vor allem, wer hat die Zeit, Musik nicht nur nebenbei zu konsumieren.
 
Danke erst einmal.

Ich höre Musik vom Handy via Kopfhörer, sonst kann ich natürlich mit dem Plastiksound von dem Dingen nix anfangen, aber über KH kann mein Xperia Aqua 4 schon nen guten Sound liefern.

Andere (professionelle Musik) habe ich noch nicht so intensiv gehört darüber wie die meine :-D

Muss ich mal checken.

Ich habe mal im Mix den Bass 3 db runtergezogen, der war tatsächlich etwas zu "engagiert" hahah....
 
Also mir ist das Gegenhören über meinen MP3 Player extrem wichtig. Da habe ich natürlich auch noch vergessen: Kopfhörer können viel verwurschteln, grade InEar, weil's halt ein noch direkterer Weg ins Ohr ist.

Ich mische über normale Kopfhörer, schaue dann, das über Desktoplautsprecher nix scheppert, plärrt, alle Instrumente richtig durchkommen. Danach über InEar MP3 Player, ob ich's mit Bass oder Höhen übertrieben hab und da irgendwas zerrt.

Das Ganze klingt dann "in Ordnung" auf allen Medien bis auf TV. Weiss nicht, aber irgendwie ticken TV-Lautsprecher wohl anders. lol
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben