Mix oft zu dumpf trotz "Entmumpfung"

• Ersteller Ersteller Gambit
  • Erstellt am Erstellt am
Ein Enhancer arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie ein [g=414]Exciter[/g], jedoch wird statt eines Hochpassfilters eine Reihe von Bandpassfiltern verwendet. Je nach Frequenz dieser [g=43]Filter[/g] hat der Enhancer unterschiedliche Einsatzzwecke und differierende Klangeigenschaften. Beispiele dafür sind eine bessere Sprachverständlichkeit, eine räumlichere Darstellung und das Hinzufügen harmonischer Obertöne.

wikilink

Ja schoen ...
Es gibt das Geraet [g=414]Exciter[/g].

Zeig mir das Geraet Enhancer.

Es ging mir ja nur um die Arbeitsweise. ;)

also einen [g=414]exciter[/g] bentutze ich auch nicht.

ich versuche den mix auch nicht zu retten, wenn ich ihn mastere. der mix gefällt mir eigentlich ganz gut, außer dass es meist entwas zu dumpf ist...
sonst ist für mich zumindest alles ausgewogen.
deswegen gebe ich aber in der summe auch etwas höhen bzw. brillianz mit eq dazu.
stereobasisverbreiterung kommt auch mal in der summe vor, wobei ich die panoramverteilung meist im mix schon sehr breit habe...

Wie gesagt, dann ist der Mix nicht richtig und muss verbessert werden.

Aus den 80ern kenne ich den Sprachgebrauch so, dass tatsächlich zu Geräten [g=414]Exciter[/g] oder Enhancer gesagt wurde. [g=414]Exciter[/g] erzeugten Obertöne, Enhancer boosteten nur bestehende Frequenzen. Mal ganz pauschal gesagt. Ich kann mich an eine Tretmine von Boss erinnern, die hieß zumindest Enhancer. Es gab aber auch Geräte, wo [g=414]Exciter[/g] draufstand und Enhancer drin war.

außer dass es meist entwas zu dumpf ist...
...na dann musst du eben bei manchen Spuren (oder bei allen?) die Höhen reindrehen in der [g=349]Frequenz[/g] die du mehr haben willst. Ich weiß, das ist viel Arbeit für ein kleines Detail, aber wenn du schon von Anfang an weißt, dass dein Mix am Ende immer etwas "dumpfer" klingt, dann versuch das eben von Anfang an zu vermeiden ;)

da geht nix über ständiges Rumprobieren...

nicht höhen rein, sondern dumofes raus! aber das tue ich ja, wie schon öfter erwähnt zu genüge...
würde ich noch mehr dumpfe frequenzen ziehen würden die vocals z.b. auch nicht mehr so schön weit vorne im klangbild liegen....

ist halt der schmale grad den ich meine...

da gibt es kein Patentrezept außer lernen, üben und probieren, aber bezogen auf den Mix oder das Recording.

Wenn Du etwas konkretes hast, dann solltest Du mal was hochladen. Man kann nur vernünftig über Klang reden, wenn man den Klang auch hören kann.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben