mix / master was könnte man noch verbessern ??

  • Ersteller Ersteller ccproduktion
  • Erstellt am Erstellt am
Klingt dick. Aber braucht Deutschland noch ne Ami Kopie??? ;)
 
sonst noch wer was zu sagen ?
 
Hey also erstmal klasse Mix, da gibts nix. Allerdings find ich könnte man am Master noch ein paar dinge ändern, um den letzten Kick an Qualität herauszuholen. Hier also meine Tipps:

1. Du hast zu wenig mit Low Cuts gearbeitet, deshalb enthält der Mix zu viele unnötige Subbässe. Senkt man diese ab, gibt es mehr Platz für besser interessantere EQ Möglichkeiten.

2. 60 Herz kommt dafür arg zu kurz, 88 Herz muß sehr stark runtergeregelt werden.

3. Bei 350 Herz breitbandiger im EQ anheben, etwa 5 db.

4. Bei 11000 Herz ebenfalls breitbandiger EQ anheben, etwa gut 5db.

5. Stereobreite vergrößern, damit die Instrumente besser verteilt sind.

Und dann klingt das in etwa so:



Beginnend ungemastert. Dann alle zehn sekunden im Wechsel zwischen gemastert und ungemastert (dann kann man besser den Unterschied wahrnehmen). Ab einer Minute läuft das Lied gemastert bis zum Schluß durch.

Also Fazit: Geiler Mix, Mastering für meinen Geschmack noch verbesserungsfähig, wenn auch schonmal nicht verkehrt. Aber das ist bestimmt auch Geschmackssache.
 
Wow, ich muss sagen man hört den unterschied deutlich raus. Frage: Wie hast Du die Stereobreite vergrößert? Ich meine, Du hattest jetzt nur das MIxfile, nicht das ganze Projekt, oder?
 
Ja, hatte nur das Mixfile und nicht das Projekt. Oben steht ja der Link - hab es mir von da runtergeladen. Die Stereobreite habe ich mit einem Stereoexpander um 16% erhöht. Dadurch haben die Instrumente im Mix mehr Platz und können sich besser entfalten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben