Mix klingt matschig und undifferenziert :(

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
490
Reaktionen
15
Punkte
622
So, ich hab endlich n bisschen Zeit, mich mit meinem ersten Projekt zu befassen. Geht um Zwie Lieder einer befreundeten Band, die gerne nen Sound in Richtung Neaera hätten.
Als absoluter Anfänger ist das natürlich ne echte Herausforderung für mich. Aber zumindest hab ich schonmal ne relativ hochwertige Hifi-Abhöre (Teufel-5.1-Subwoofer) und brauchbare Monitore (KRK VXT8, die leider nicht optimal stehen...Bassloch....aber da kann ich ja mim Subwoofersystem gegenhöern....).
Zunächst hab ich mich bei den Gitarren für jeweils zwei Mikros aus dem Mix entschieden, die gut zusammen passen (z.B. Audio Technika MB2K für die Tiefmitten in Verbindung mit nem SM58 für die Höhen bei der einen Gitarre...).
Den Bass möchte ich gerne sehr, sehr dezent im Hintergrund verbergen, die Bassdrum (Superior Drummer 2.0 inkl. Metal Foundry, hier kann also noch einiges geändert werden!) möchte ich präsent haben, Gitarren sollen differenziert klingen. Allerdings nicht zu steril gemischt, um Patzer (sowohl die Band als auch ich haben noch nicht so viel Erfahrung mim Recording) zu verbergen.

Wär schön, wenn sich jemand mal den Klangmatsch anhören und mir sagen kann, wie ich da am besten vorgehe.
Vn der theoretischen Seite hab ich mich da schon etwas eingelesen...Foren, Zeitschriften... aber in der Praxis haperts halt noch ;)

Den Gesang hab ich erstmal noch außen vor gelassen, da ich erstmal die instrumente mischen möchte.
 
Ein Soundbeispiel wäre hilfreich.
 
hör nix, seh nix wo muss ich klicken???
 
Wo kann man das hören?
 
sach mal hast Du den Mix auf 32kbit mp3 runterrechnen lassen??? So klingt es....
Kannst Du es es besserer Quali hochladen?

Edit. So können Superior Drummer 2.0 inkl. Metal Foundry nicht klingen
 
nix hören = nix helfen :)
 
habs mal als 44.1/16bit wav hochgeladen (link oben geändert)... hatte es davor als MP3 zum schnelleren upload konvertiert xD

@kurumba: warum hörst du nichts?

@wennto: wie können SD2 + Metalfoundry nicht klingen?
Dass ich keinen Neaera-Sound hinbekomme ist mir schon klar...aber das ist halt die Richtung, in die es gehn soll ;)
 
@wennto: wie können SD2 + Metalfoundry nicht klingen?
Dass ich keinen Neaera-Sound hinbekomme ist mir schon klar...aber das ist halt die Richtung, in die es gehn soll ;)

Nee das war auf die Quali des Mp3s bezogen.
 
Aso, was ich inzwischen weiß: bei den nächsten Aufnahmen werd ich weniger Gain in den Gitarren mit aufnehmen...ich finde, das das definitiv zu viel ist für den gewünschten Sound.
 
schon mal mit weniger Verzerrung probiert?
 
Gain = Verzerrung... wünschenswert wäre eher Endstufenzerre...aber bei nem Framus Dragon in ner Mietswohnung...is das nich so einfach realisierbar xD

Wie gesagt, beim nächsten Mal werden wir den Gain was zurückdrehn...nun ists jedoch zu spät, da die Aufnahmen im Kasten sind. Also möchte ich das bestmögliche rausholen.
 
@kurumba: warum hörst du nichts?
ah, jetzt ist der soundcloud link auch da.

das klingt ziemlich matschig. versuch mal die frequenzen noch etwas mehr herauszuarbeiten damits etwas differenzierter klingt.

//edit: ich sehe gerade das steht ja schon im threadtitel :D
ok, aber frequenzen mehr herausarbeiten wäre wohl mein erster ansatz. versuch mal mit dem EQ für jede spur den sweet-spot zu finden & feature den etwas.
 
In welcher Welt lebst du? Für Punk sind sind da jetzt schon viel zu viele Akkorde drin...
Außerdem wärs dafür nich schnell genug :D
Hast du auch was konstruktives, was mir beim Mischen weiterhelfen könnte auf Lager?

@Karumba: Was meinst du mit Sweetspot? Den Bereich, wo das Instrument am vollsten klingt?
Und mit wem muss ich flirten, um den zu finden? xD
 
Selbstmischen ist doch doof.

wenn du Einzelspuren auf Lager hast, dann gehts hier richtig ab :)
 
geiler Matsch! Ich hab gerne reingehoert. Weiter so! Ich hab alle Instrumente identifizieren koennen. Also als Kelleraufnahme geht es durch, sonst verlierts ja an Authentizitaet. So punk maessig gedacht :)

Ja schöner kann man den Spruch,das war wohl ein griff ins Klo nicht umschreiben,
also nennen wir es Punk und es klingt garnicht mehr so verkehrt:D

Also schrottiger geht es nicht was Du da gebastelt hast.
Mal davon abgesehn das es Timingmässig nicht sauber tönt.

Mach Morgen mal einen Trockenmix ohne Effeckte ohne Eq einafch nur Pegel angleichen und Panorama verteilung und lass es noch mal hören.

Dann kann man weigstens hören ob die Sounds Substanz haben um sagen zu können,ja das könnte sich lohnen weiter zu mischen.

So wie es jetzt klingt würde ich alles in den virtuellen Papierkorb schmeissen,einfach weg damit.

Wenn Du zu solch einem miserablem Drumset die Instrumente angleichst was die Aufnahme angeht,klingt es auch dementsprechend Kacke,ist doch ganz normal.
Lieber mit etwas mehr Frequnzspektrum aufnehmen um absenken zu können,als dünne mikrige Sounds ohne Gruntöne wo sich fast nichts mehr betonen lässt oder komplett weg ist.

Ein hübsches Mittelmass finden was die Aufnahme angeht,dann sind die Einzelsounds griffig und man kann da schön mit spielen,was auch den Spass am mischen erhöt,als alles mit künstlichem dreck aufzupepeln.
Es gibt nichts schlimmeres als alle Sounds in einem Song irgendwie retten zu wollen.
Das bringt die Ohren nur unnötig zum bluten.

Zeitverschwendung.
 
Ich hau die Jungs mal an, ob ich die Spuren hochladen darf. Gibts ne Möglichkeit, in Cubase 5 Le alle Spuren in nem seperaten Ordner zu exportieren?
Aber eigentlich...würd ichs ja auch gerne selber lernen....dazu hab ich mir schließlich mein Spielzeug zugelegt...

@Alpenjodel: Wenn ich Ahnung vom Mischen hätte, würd ich ja nicht hier nach Hilfe suchen.
Wär schön, wenn du mal auflisten könntest, was alles schief läuft... "schrottiger geht es nicht was Du da gebastelt hast." davon möcht ich nämlich weg :D
 
Die "Jungs" können froh sein, dass sich Interessierte mit den Spuren helfend beschäftigen.

Hoch damit und Erkenntnisse sammeln...

Ein günstigeres Tutorial gibt es nicht für Euch.
Der Preis ist, die Arbeit des Auswertens der Beiträge...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2K
cysign
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben