Mix fertig, wie gehts weiter??

Rizzi

Rizzi

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich bin so weit....

nach langen Tests und Einstellungen hab ich mein Ziel erreicht.
Ich hab alles aufgenommen und gemixt. Ich bin zufrieden mit dem Sound vorerst aber hab ich alles richtig gemacht?
Ich hab alle Spuren in Mix angepasst EQ, Kompressor, Paning, Volumen und weis der Teufel was und mir gefällt der Mix gut. Aber:

Ist es richtig im Mix darauf zu achten das am Ausgang nicht mehr als 0 DB Gesammtlautstärke ensteht?
Ich hab den Mix exportiert als Wave und mir fehlt aber insgesamt jetzt dieses Brilliante (Schreibt man es so???).

Muss ich davor darauf achten das ich den Mix so mache oder macht man es nach dem Mix im Mastering.
Ich lese immer im Mastering nimmt man nur feinheiten in Angriff. Ist das eine Feinheit?

Wie rennt es ab nachdem der Mix fertig ist. Exportieren und dann Mastern.
Aber was beinhaltet Mastern alles genau?

Thx 4 help

Ich hab den Mix exportiert als Wave und mir fehlt aber insgesamt jetzt dieses Brilliante (Schreibt man es so???).

wie jetzt? hört es sich im sequenzer abgespielt anders an als wenn du die fertige wav abspielst?

je besser der Mix desto weniger das Mastering.

wenn du sagst deinem Mix fehlt noch die brillianz, dann meinst du hoffentlich damit diesen angenehmen Klang im Bereich der Höhen?!?

Wenn dir da noch etwas zu wenig ist, dann mußt du deinen Mix noch entsprechend anpassen.

Aber Achtung: Höre dir am besten den Song erstmal auf anderen verschiedenen Anlagen an! Vielleicht ist das, was dir momentan auf deinen Abhören fehlt, auf anderen schon wieder zu viel!

Mastering bei einem Song macht nicht viel Sinn. Beim Mastering Prozess wird auf der Summe nochmal ganz feinfühlig mit einem richtig guten [g=322]Compressor[/g] und EQ gearbeitet. Mastering wird erst dann richtig sinnvoll wenn man mehrere Lieder zusammenstellt (z.Bsp. in Form einer CD o.ä.). Dann muß anfangen Lautstärke- und Klangunterschiede zwischen den Songs auszugleichen. Doch auch da geschieht nicht alles nach Schema F. Da man für jeden Song andere Dinge berücksichtigen muß (z.Bsp. erfordert ein knallharten Rocksong andere Einstellungen als eine gefühlvolle Ballade ...)

Auch wenn oft geschrien wird, dass ein Song erst perfekt klingt, wenn er perfekt gemixt und perfekt gemastert ist, aber das stimmt nicht. Ist ein Song perfekt gemischt, dann erfordert er kein mastering.

gruß

Nein vielleicht ist meine Denkweise falsch... oder ich hab mir mal falsche informationen geholt.

Der Mix und die exportierte File klingen gleich nur um einen brillianteren Sound hin zu bekommen nimmt man ja einen Multikompressor. oder?

Jetzt ist es so das ich da den internen von Cubase SX2 nehme mit FM-Radio Einstellung
und die brillianz ist da -> aber dafür klinkt die Bassdrum nicht mehr gut.

Mach ich das im Mix und pass mir dort die Basedrum zb. und die restlichen Sachen an oder export man und macht es dann im Mastering?

Ich weiß klingt a bissl blöd meine Frage aber lieber a blöde Frage als garkeine ;-)
Weil der Mix ansich gut klingt nur am Ende fehlt mir da des gesamte Volumen im Sound.....

mfg
Rizzi

also, vielleicht solltest du einfach mal das fertige file mit einem audio-editor öffnen und da mal mit den EQs rumspielen, vielleicht bekommst du dann deine gewünschte "brillianz"... :?

also mit einem multikomp bekommst du keine "brillianz"!

außerdem ist das Preset "FM..." nicht geeignet auf der Summe. Und wenn du nicht weist wie man einen Multikomp verwendet/verwenden sollte, dann laß lieber die Finger davon und nimm einen EQ und vielleicht noch einen normalen Comp.

Alles klar... dann war es ein Verständnisproblem meiner Seite her.

Klar ich hör mir die Nummer nach dem Mix gleich überall an.
Ich hab da zwei Stereoanlagen und zwei Autos zum anhören.
Und ich bin da in Summer schon sehr zufrieden für meine verhältnisse.

Ich vergleiche ja mit Sound von Profis und da höre ich ja was mir noch fehlt. Aber alles kann ich net hinbekommen weil ma ja Equipment und Erfahrung darin fehlt. Logisch...
aber man kann sich ja orientieren.

Also es sollte möglich sein eine Nummer rein im Mix komplett so hinzubekommen das es in Summe an brillianz gewinnt ich werd dran arbeiten...

Und ich weis auch wie ein Multikompressor funktioniert aber man ließt auch net immer des richtige in diesen Forums und weil ich von Mixen her noch ein Nackerbazl bin probiert man auch das eine oder andere was vielleicht a blödsinn sein kann ;-)

Aber trotzdem danke....

mfg Rizzi

ausprobieren schadet nicht!

ich bin sowieso der Meinung das ausprobieren und testen mehr bringt als 1000 theoretische Überlegungen!

Schnapp Dir einen EQ und hebe den Frequenzbereich der Summe von ca. 12-14 khz mal etwas an. Dürfte schon etwas "brillianter" klingen...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben