Mix breiter machen? WIE?

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Hallo!
Ich arbeite mir Logic Platinum 5.
Ich finde beim höen meiner fertigen Mischungen immer, dass mein Mix nicht breit genug ist im Stereo-Bild.
Wie macht ihr das? Bzw. wie machen Profis das? oder: WIE WIRD DAS ÜBERHAUPT gemacht?

ich baue mein stereo-bild nur durch das verteilen der einzelnen Spuren in Logic per panorama-regler im virtuellen Software-mischpult von logic.

es gibt in logic zwar den STERO SPREADER (oder so ähnlich) als PLUG-IN.
aber ich habe gehört, dass man die finger von solchen verbreiterern lassen sollte?!????
gruß,
Jakob

Der Stereo Spreader wäre meiner Meinung nach auch eher die letzte Alternative (wobei man damit schon ganz gute Ergebnisse erzielen kann, wenn mans nicht übertreibt).

Versuchs doch einfach mal mit einem stärkeren Gesamt-Panning: Panne alle Spuren, die du schon gepannt hast(also NICHT [g=118]Bass[/g] und Bassdrum), im gleichen Verhältnis noch ein Stück weiter auseinander! Das klappt meistens ganz gut, vor allem auch deshalb, weil sich die einzelnen Instrumente dann auch besser durchsetzen können! -

Möchtest du eine breitere Rhythmusgitarre, leg einen sanften [g=52]Chorus[/g]-FX drauf oder doppel sie durch wiederholtes Einspielen und Verteilung im Panorama. Stimme doppeln hilft dann auch.

Grüße,
ROSSINI ;)

Wichtig ist es, sauber zu mischen. Ich merke es besonders an verzerrten E-Gitarren. Je nachdem welche Frequenzen man rausdreht, wird es breiter bzw. schmaler.